Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

In glücklicher Ehe - wenn ich schöne Phasen erwähne fällt meine Frau in ein Loch der Niedergeschlagenheit. Wie kann ich dies vermeiden?

Hannes (m, 40) aus Karlsruhe : Meine Frau und ich führen eine glückliche Ehe die immer wieder sehr schöne Phasen beinhaltet. Sobald ich diese besonders guten Phasen jedoch anspreche scheint meine Frau in eine Art Loch zu fallen und ist in den darauf folgenden Wochen sehr schlecht gelaunt und niedergeschlagen. Nach einiger Zeit normalisiert sie sich wieder und nach weiterer Zeit kommen wir (bisher zumindest) wider in eine schöne Phase und der Kreislauf beginnt von vorn. Gibt es eine Möglichkeit diese Rücksetzer zu vermeiden?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Lieber Hannes,

herzlichen Dank für Ihren Mut und Ihre Offenheit uns hier Ihr Anliegen zu schildern.
Sie schreiben, dass Sie eine glückliche Ehe führen, die einige besonders schöne Momente und Phasen hat. Verständlich und sehr menschlich, dass Sie diese Freude der besonderen Momente gerne ansprechen.
Wenn Sie diese Momente im Gespräch mit Ihrer Frau jdeoch hervorheben, scheint sie danach wie in ein Loch zu fallen und ist niedergeschlagen und schlecht gelaunt.
Haben Sie Ihre Frau schon einmal gefragt, ob sie selbst dazu eine Idee hat? Vielleicht hat sie Erfahrungen in ihrem früheren Leben gesammelt, dass es sehr schöne Momente in ihrem Leben gab, die sich dann aus unterschiedlichen Gründen plötzlich aufgelöst haben. Vielleicht hat sie Sorge das Schöne nicht halten zu können? Vielleicht mangelt es an Vertrauen und das 'niedergeschlagene' ist zwar nicht schön, aber es ist bekannt.
Vielleicht hat sie das Gefühl eine Erwartung erfüllen zu müssen und das glaubt sie eventuell nicht zu schaffen.
Was können Sie nun konkret tun? Meine Empfehlung wäre, sprechen Sie Ihre Frau konkret an, was Ihr Sorgen macht. Und schauen Sie für sich, wie geht es Ihnen vor, nach und während dieser besonders schönen Momente. Was genau macht für Sie diese Momente so besonders schön? Was ist es was Sie besonders gerne haben? Ist es Nähe (körperlich, emotional), Vertrautheit, Erlebnisse, etc.?
Vertrauen Sie sich selbst und Ihrer Frau. Sie haben diese gute, glückliche Ehe. Da haben Sie eine gute Basis, um offen miteinander zu sprechen. Sich gegenseitig zuzuhören und auszutauschen. Ich bin mir sicher, dass Sie sich selbst und Ihrer Frau bestimmte Sorgen und Gedanken durch offenes miteinander sprechen nehmen können.
Falls Sie so nicht weiterkommen und es eventuell bei Ihrer Frau tieferliegende Gründe hat, dann wäre eine professionelle Beratung und/oder Therapie sicher sehr wertvoll.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Frau viel Kraft, Mut und das Vertrauen ineinander. Sie werden eine gute Lösung finden, da bin ich mir sicher.

Wenn Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.

Herzliche Grüße und alles Gute
Anna F. Rohrbeck

HP, Körper-Gestalt-Therapeutin, systemische Prozessbegleiterin


PS: P.S.: Bitte vergessen Sie nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren – Vielen Dank





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter