Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Immer wieder überfällt mich meine Eifersucht
Martha (w, 49) aus Leipzig: Ich gelte als sehr gut aussehende Frau, leide aber öfter unter starken Minderwertigkeitskomplexen. In Beziehung zu meinem Partner wird es dann m.u. schwierig, und das ist ein Problem. Ich neige zur Eifersucht, die ich nur bedingt zügeln kann und die meinen Partner nervt. Er liebt mich und auch alles an mir. Der Gedanke aber, dass er andere Frauen sieht, die mind. so schön sind wie ich, die zudem noch viel zeigen, sodass noch sexuelle Komponenten dazu kommen, kann mich fast rasend machen. Wenn wir Filme o. Bilder sehen, in der d. Frau d. Reize sehr zur Schau stellt, dann versetzt es mir meist heftige 'Stiche', die mich zwingen, unreife Fragen zu stellen, ob es ihm gefällt, anmacht, u. warum usw. Die ersten Fragen werden noch beantwortet, die weiteren eher genervt abgewiegelt, denn er beteuerte ja stets, dass es ihn eben nicht anmacht o.ä., da er glücklich ist mit mir, er mich begehrt, was ich glaube. Trotzd. passiert es mir immer wieder, nur dass ich nun meinen Eifer unterdrücke. Ich liebe ihn, sodass ich ihn nicht ärgern will, sondern glücklich machen möchte. Wenn ich mir dann aber solche Filme o. Bilder allein ansehe, dann erregt es mich, ich meine d. Gedanke, er könnte sie sehen u. es würde ihn erregen. Selbst beim Sex stelle ich mir das m.u. vor, u. komme evtl. schneller z. Höhepkt. Er weiss davon nichts. Wenn ich mit ihm gemeinsam schaue, scheine ich zu leiden. Bin ich schizophren? Meine Frage ist mir insgesamt auch etwas peinlich.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Martha,
danke für Ihr Vertrauen! Sie sind weder schizophren noch ist Ihre Frage peinlich.
Es gibt ja den Spruch: Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Diese Eifersucht und Ihre, wie Sie es bezeichnen, Minderwertigkeitskomplexe, zeugen von einem eher wenig gut ausgebildeten Selbstwertgefühl. Jedoch zeigen diese Eigenschaften auch, dass Sie sich reflektieren und dass Ihnen Ihr Partner wichtig ist und etwas bedeutet. Auch wenn Sie sehr gut aussehend sind, kann Eifersucht und 'unreifes' Verhalten passieren, denn gutes Aussehen schützt nicht vor den eigenen Ansprüchen. Manchmal ist es einfach nicht zu glauben, dass der geliebte Partner einen mag so wie man ist und so können Zweifel und Misstrauen das Leben ganz schön schwierig machen. Da hilft momentan keine Bestätigung von seiner Seite.
Kann es sein, dass Sie sich in früheren Jahren, als Kind oder Jugendliche immer irgendwie über Leistung definieren mussten und manchmal das Gefühl hatten, nicht um Ihrer selbst Willen geliebt zu werden? Verlustängste schwingen in Ihrer Anfrage auch mit und daher kann ich mir vorstellen, dass Sie gerne alles kontrollieren würden, was Ihr Partner denkt und fühlt. Das geht natürlich nicht, denn die Gedanken sind bekanntlich frei und so führen Ihre Selbstzweifel zu den zermürbenden Gesprächen. Wenn Sie nun allein sind, kann Sie die Vorstellung erregen, dass Ihr Partner diese Bilder auch sieht, denn hier haben Sie die Kontrolle. Grundsätzlich sehe ich, dass Sie eher wenig Vertrauen haben,- in sich selbst und in Ihren Partner -.
Ich rate Ihnen, sich einige Gesprächsstunden zu gönnen mit einem/r geeigneten Therapeuten/in. So können Sie sich Ihre Ängste einmal näher anschauen und auch daran arbeiten. Letztendlich beinhaltet jede menschliche Beziehung ein gewisses 'Restrisiko', die totale Sicherheit gibt es nie. Aber es gibt die Möglichkeit, sich Hilfe zu holen und die eigenen Ressourcen zu entdecken.
Liebe Martha, ich wünsche Ihnen Mut und Kraft und dass Sie bald Ihre Beziehung mit gutem Selbstbewußtsein und Vertrauen führen können.
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!