Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich zweifle in letzter Zeit an unserer Beziehung
lsvh (w, 21) aus Italien: Hallo,
Ich und mein Partner sind nun 2,5 Jahre zusammen. Wir wollen uns nun auch selbst ein Zuhause aufbauen, allerdings ist es so, dass ich in letzter Zeit an unserer Beziehung zweifle.
Ich ärgere mich über kleine Dinge und rege mich manchmal wegen sinnlosen Sachen total auf. Auch bin ich nicht mehr eifersüchtig, was ich am anfag wie wahnsinnig war. Sexuell ist auch nicht mehr viel los, d.h. wir schlafen nur mehr selten miteinander und dies habe ich bereits 2 oder 3 mal angesprochen allerdings mit geringem Erfolg.
Ich liebe ihn, aber ich weiß nicht, ob es bis ans Ende unseres Lebens reicht. Am Meisten nervt mich, dass seine Mutter und einer seiner Brüder totale kletten sind! Sie rufen ständig an, manchmal sogar 2 oder 3 mal am Tag! Außerdem vergleicht et mich manchmal mit seiner mutter da könnte ich aus der Haut fahren. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll...

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Isvh,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Das was Sie mit Ihrem Freund erleben, ist der so genannte Beziehungsalltag. Es kann der Übergang in eine reifere Form der Partnerschaft sein, in der alles nicht mehr so aufregend ist, aber verbindlicher und vertrauensvoller wird. Manche Menschen fühlen sich verunsichert in dieser Übergangsphase und glauben, dass die Beziehung vielleicht nicht mehr stimmt.
Liebe wächst, wenn man sich miteinander wohlfühlt, sich entspannen kann, sich respektiert und wirklich mag, auch bei aller Unterschiedlichkeit.
Wenn Sie sich jetzt schon an Kleinigkeiten stören, wird es zunehmen, wenn sie als Paar noch enger zusammenrücken. Niemand weiß, ob ihre Beziehung es bis ans Lebenende schafft. Es wäre unsinnig, darüber zu spekulieren.
Wichtig ist jetzt der gegenwärtige Moment: Setzen sie sich zusammen und sprechen sie ehrlich darüber, was sie sich voneinander wünschen, welche Bedürfnisse sie haben und was jeder von ihnen erfüllen kann. Es gibt die psychologische Formel, dass man in einer reifen Beziehung höchstens 25% der eigenen Bedürfnisse erfüllt bekommen kann. Die meisten Menschen wünschen sich sehr viel mehr und sind dann unglücklich, wenn es nicht möglich ist.
Schauen sie gemeinsam der Realität ins Auge und werden sie sich klar darüber. Dann können sie auch als Paar entscheiden, ob sie ihre Beziehung weiterführen wollen oder nicht. Das kostet etwas Mut, so offen und ehrlich miteinander zu sein, andererseits kann dadurch auch wieder emotionale Nähe entstehen, die sie tiefer miteinander verbindet.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über eine