Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich will die Trennung, doch er weigert sich einfach
ria (w, 45) aus hammersbach: ich bin in einer Beziehung gefangen, die mich zerstört. Er akzeptiert einfach kein nein! Keine Trennung! Dann wird mit Selbstmord gedroht und das Drama an sich ist unglaublich! Ich habe es mit Vernunft versucht und bin gescheitert, aber mein innerer Druck und das Gefühl gefangen zu sein, wird immer schlimmer... Wie mache ich diesem Menschen begreiflich, dass ich mein Leben zurück will? Dass ich die Beziehung beenden muss? Er weigert sich schlichtweg zu gehen!!! hilfe

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe ria,
danke für Ihr Vertrauen. Sie möchten sich trennen, spüren, dass Ihnen das Fortführen der Beziehung so wie sie jetzt ist, nicht gut tut.
Ihr Partner dagegen weigert sich vehement und droht sogar mit Selbstmord. Das ist natürlich für Sie eine schwere Last, weil Sie wohl das Gefühl haben, für den anderen verantwortlich zu sein und nicht das Risiko eingehen dürfen, dass tatsächlich etwas passiert.
Ich darf Ihnen sagen, dass Sie keine Schuld daran haben, was Ihr Partner im Falle einer Trennung tut oder lässt, er erpresst Sie in einer ganz schlimmen Weise und jongliert mit Ihrer Angst.
Dass er einfach nicht gehen will, interpretiere ich so, dass er die Wohnung nicht verlässt. Hier würden nur harte Bandagen helfen, z.B. das Schloss auswechseln, (natürlich nur, wenn das rechtlich möglkich ist) seine Sachen nach einer angemessenen Frist zur Abholung bereit stellen. Ich könnte mir vorstellen, dass Sie sich Hilfe in Form einer Therapie holen, damit Sie lernen, sich zu positionieren und mit den Drohungen Ihres Partners adäquat umzugehen. Er hat die Verantwortung für sein Leben selbst und will diese auf Sie abwälzen, weil es bequem ist. Es ist Ihre Aufgabe, klar und konsequent mitzuteilen, dass Sie nur für sich verantwortlich sind und sich nicht länger erpressen lassen.
Überlegen Sie gut, wie Sie Ihre Vorstellungen ihm gegenüber formulieren und bleiben Sie dann unverrückbar auf Ihrer Linie, sonst nimmt Ihr Partner Sie weiterhin nicht ernst. Er muss merken, dass Sie nicht nur reden, sondern auch handeln und zwar in Ihrem Sinn. Vielleicht haben Sie eine Freundin oder jemanden aus der Familie, der Sie unterstützen kann, falls es doch schwierig wird, Ihren Wunsch durchzusetzen.
Ich wünsche Ihnen Kraft, Mut und Durchsetzungsvermögen, sodass Sie Ihr Leben bald wieder zurück haben!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Weltliche Rednerin f. Trauerreden und Hochzeiten