Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich will ihn haben, auch wenn es nur eine Affäre sein sollte!
Viktoria (w, 35) aus Berlin :
Hallo liebes Team,
ich habe ein sehr großes Problem und hoffe auf Ihre fachkundige Hilfe. Ich bin liiert und wir haben ein Kind, aber seit einiger Zeit fühle ich mich zu einem anderem Manne hingezogen.
Kurze Vorgeschichte: Er ist einer junger, sehr attraktiver Arzt und betreut das Pflegeheim, in dem ich arbeite. Ich traf ihn vor ca.8 Monaten und fühlte mich völlig umgehauen von ihm. Lange Zeit passierte nichts, er war nur nett und verhielt sich professionell.
Aber dann merkte ich, dass er anfing mit mir zu flirten, Komplimente zu machen und mich zufällig zu berühren. Schon nach kurzer Zeit hatte er mir das DU angeboten und nahm sich auch viel Zeit, um mit mir privat zu quatschen. Es entwickelte sich eine freundschaftliche Basis, wir lachten viel und er gab mir seine Telefonnummer.
Soweit so gut, aber jetzt kommt das Problem: Ich weiß dass er verheiratet ist und ein Kind hat, aber trotzdem flirtet er mit mir und ich merke wie es zwischen uns knistert. Wir waren Kaffee trinken und haben uns toll verstanden.
Wenn wir uns sehen ist alles toll, aber er meldet sich nie von alleine und auf meine Nachrichten antwortet er immer erst nach Stunden oder erst am nächsten Tag und das verunsichert mich, da ich nicht genau weiß woran ich bin.
Ich will keine Familie kaputt machen, aber ich will ihn haben, auch wenn es nur eine Affäre wäre. Woran kann es also liegen, dass er sich so zögerlich verhält? Hat er Gefühle für mich oder will er mit seinem Verhalten nur sein Ego puschen? Ich bitte um Ihren Rat verbleibe mit lieben Grüßen - Viktoria

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Besten Dank, liebe Viktoria,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen Ihre - Sie momentan so sehr aufwühlende - Frage zu beantworten.
Ja, der Sie so begeisternde junge Arzt hat sicherlich auch sehr gute „Gefühle“ für Ihre Person und zwar Gefühle der Sympathie, der Zuneigung und der Freundschaft und freut sich offensichtlich Sie regelmäßig zu sehen, mit ihnen zu plaudern und auf diese Weise seinem Arbeitsalltag einen wunderschönen Glanz zu verleihen, aber wie sein Verhalten deutlich zeigt, denkt er wohl überhaupt nicht daran, seine Frau zu betrügen und für eine unverbindliche, außereheliche Liebesaffäre seine gute Ehe, Familie und Arbeitsstelle leichtfertig aufs Spiel zu setzen!
Da Sie, liebe Viktoria ja auch ausdrücklich schreiben, daß Sie mit Ihrer momentanen Verliebtheit keine Familie kaputt machen wollen, so wären Sie sich ja beide grundsätzlich einig und könnten gemeinsam dankbar sein, für diese so schöne kollegialen, Freundschaft, die Sie in klaren Grenzen, ohne schlechtes Gewissen ausleben könnten, wenn Sie sich gleichzeitig der darin liegenden Gefahr bewußt wären!
Doch mit besorgter Verwunderung muß ich leider lesen, daß Sie ihrer ersten so verantwortungsvollen Aussage, schon im nächsten Atemzug ganz kraß widersprechen, indem Sie beteuern: „Aber ich will ihn haben, auch wenn es nur eine Affäre wäre!“
Gleichzeitig bitten Sie uns Fachleute der Seele um Rat, wie Sie diesen Ihren Entschluß am besten in die Tat umsetzen könnten, weil sie mit der berechtigten Zurückhaltung Ihres Angebeteten so gar nicht zufrieden sind!
Sie wollen also, daß wir Ihnen bei einem doppelten Betrug und Ehebruch behilflich sind, obwohl Sie genau wissen, daß Sie damit gerade dabei sind, gleich zwei gut funktionierende Familien mit Kindern zu zerstören?
Haben Sie sich das wirklich gut überlegt? Könnte es nicht sein, daß Sie sich gerade in einem hormonellen Ausnahmezustand befinden und dabei sind Dinge zu tun, die nicht wieder gut zu machen sind und die Sie nach kurzer Zeit - wenn die erste Euphorie verflogen sein wird und sich der Alltag wieder einstellt - bitterlich bereuen würden?
Verlangen Sie von uns Beratern im Rahmen einem professionellen Lebenshilfe Portales, welches sich dem gesunden, lebensdienlichen und verantwortungsvollen menschlichen Verhalten verschrieben hat, wirklich im Ernst, daß wir Ihnen bei einem solchen fragwürdigen Tun behilflich und mit psychologischen Tricks dienlich sind?
Mein Rat auf Ihre unmoralischen Bitte hin lautet deshalb auch ganz konsequent: Hören Sie auf mit diese, für zwei Familien so gefährlichen Tagträumen, denn ganz schnell ist eine - über lange Jahre mühsam aufgebaute - vertrauensvolle und gut funktionierende Liebes- Ehe- und Familienbeziehung für immer zerstört, aber keine noch so bittere Tränen der Reue sind in der Lage, dieses wertvolle Lebensgeschenk wieder zurück zu holen, denn die meisten Partnerschaften sind nach einem Ehebruch für immer kaputt und die größten Leidtragenden sind bekanntlich dann immer auch die Kinder!
Nehmen Sie sich also besser an Ihrem Arbeitskollegen ein Vorbild und bestärken Sie ihn in seiner grundsätzlichen Zurückhaltung, indem Sie ihm dies ähnlich klar signalisieren und am besten auch deutlich aussprechen:
„Ich freue mich, Dich zu kennen und mit Dir zu plaudern, aber ich bin mir meiner Verantwortung und der nötigen Grenzen sehr bewußt!“
Hören Sie also auf, diesem Mann privat anzuschreiben, oder gar zu bedrängen, denn Sie können dabei nur verlieren, nach dem alten Sprichwort: „Die Lust ist kurz, die Reue lang!“
Liebe Viktoria, ich bin mir sicher, daß ich Ihnen nicht das schreiben konnte, was Sie gerne gelesen hätten, aber vielleicht konnte ich Sie gerade deshalb vor einem großen Fehler bewahren, mit dem Sie sich und zwei Familien in ein großes Unglück stürzen würden, was Sie ja laut eigener Aussage überhaupt nicht wollen, weil es wohl Ihren ethischen Grundsätzen ganz klar widersprechen und Sie in schlimme Gewissensnöte stürzen würde!
Sehr viel sinnvoller wäre es, wenn Sie diese, Sie so bezaubernde Begeisterung für einen überaus sympathischen Menschen dazu nützen würde, Ihre eigene Partnerschaft und Familie einer Überprüfung zu unterziehen und zu überlegen, was Sie tun könnten, um auch da wieder das Feuer echter hingebungsvoller, aber verantwortlicher Liebe zu neuen hohen Flammen zu entfachen!
Ich hoffe, liebe Viktoria, daß ich Ihnen mit meinen deutlichen Worten eine neue Richtung weisen konnte und wünschen Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung und Läuterung, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten - im Rahmen Ihrer Familien wieder echte, unbeschwerte Freude und Liebesglück empfinden können!
Mit der Bitte um baldige