Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich weiss nicht mehr wohin mit mir - kann ich gehen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen?
fehlamplatz (w, 30) aus Schweiz:
Hallo,
ich weiss nicht mehr wohin mit mir und bin zufällig über eine Suchmaschine hier gelandet!
Ich bin 30 Jahre, bin mit meinen Mann vor 8 Jahren in die Schweiz ausgewandert, haben in dieser Zeit 2 Kinder bekommen und geheiratet. Es läuft alles super, ich arbeite, wir leisten uns sehr viel, Mann ist glücklich mit seinem Job, Kinder happy mit der Schule und Kiga.
Nur mir geht es nicht gut. Nur ich würde am liebsten die Koffer packen und gehen. Aber ich kann nicht, mein Mann will darüber nichtmal nachdenken, er würde sich eher scheiden lassen. Was würde ich den Kindern alles nehmen? Wieso kann ich mein schönes Leben nicht einfach geniessen und lieben und mich auf die Besuche in der Heimat freuen. Ich möchte doch einfach nur in der Nähe meiner Familie sein, es gibt so viele Anlässe wo wir nicht dabei sein können, weil Arbeit, Schule oder die Unlust meines Mannes dazwischen kommt.
Ich fühle mich im goldenen Käfig gefangen, was soll ich denn bloss tun? Ich habe so viel getan um glücklich zu sein und eigentlich müsste ich es doch sein, andere wären dankbar für dieses Leben, ich bin es nicht und fühle mich deswegen echt miess!
Ich kann meinen Mann verstehen, ich weiss warum er nicht zurück möchte und das sind gute Gründe. Aber alles nur faktische Gründe, mein Herz sagt einfach etwas anderes!Andererseits, denkt er nur für sich, ER sieht für SICH nicht was besser werden würde. Wo bleibe da ich?
Kann ich gehen ohne das ich ein schlechtes Gewissen haben muss?
freundliche grüsse
fehlamplatz

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe fehlamplatz,
wie Sie bereits schon selber schreiben: Sie haben ein perfektes Leben, sind verheiratet, haben zwei glückliche Kinder, einen Mann dem sein Job gefällt und Sie arbeiten ebenfalls. Das wäre alles prima, wenn es nicht auch noch Sie gäbe - denn Sie sind unglücklich.
Mich berühren Ihre Zeilen sehr, denn Sie kommen sich vor wie in einem goldenen Käfig - Ihre Familie fehlt Ihnen weil Sie ins Ausland ausgewandert sind. Am liebsten würden Sie gehen - nur ist Ihr Ehemann nicht einverstanden und Sie würden auch die Kinder unglücklich machen.
Nun fragen Sie, ob Sie gehen könne, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Bevor ich Ihre Frage beantworte möchte ich Ihnen meine Gedanken dazu schreiben. Als erstes frage ich mich, wie es dazu kommt, dass sich eine erwachsene Frau wie Sie in ein Käfig einsperren lässt. Ich finde es sehr gut, dass Sie es merken - aber ich glaube nicht, dass die Situation sich so lösen lässt, dass Sie einfach davon laufen. Für mich liegt der Schlüssel darin, dass Sie ganz sicher nicht vor sich selbst davon laufen können. Denn auch in einer neuen Situation könnte es sein, dass Sie erst dann merken, dass Sie schon wieder im Käfig sitzen, wenn die Tür schon wieder zu ist.
Ich empfehle Ihnen erstmal herauszufinden, welches denn Ihre Bedürfnisse sind. Ihre Kinder haben nichts davon, wenn Sie Ihre Bedürfnisse ständig nur zurückstellen und gar nicht dafür gehen. Spricht denn etwas dagegen, dass Sie nach Hause Reisen für Besuche? Spricht etwas dagegen, dass Sie alleine reisen oder eines der Kinder oder die Kinder dorthin mitnehmen?
Sie fragen, ob Sie ohne Schuldgefühle gehen können. Ehrlich gesagt können Sie die Antwort doch selber geben, oder? Ich glaube, das geht nur unter Betäubung. Deshalb halte ich es für zielführender für Sie, wenn Sie sich fragen, wie Sie es machen können, Ihre Bedürfnisse zu spüren und diese auch durchzusetzen. Kann es sein, dass Sie das nur schlecht können? Und genau darin könnte der Käfig bestehen. Aus meiner Erfahrung glaube ich, dass Sie es nicht allein schaffen werden, sondern dass Sie sich Unterstützung bei einem Coach oder Therapeuten holen sollten. Lassen Sie sich dabei unterstützen, wieder Lebensfreude und Kraft zu spüren.
Denn Ihre Kinder haben nichts davon, wenn sie ständig spüren, dass Sie ihretwegen ihre gesamten Bedürfnisse unterdrücken. Davon bekommen sie dann Schuldgefühle. Deshalb rate ich Ihnen, einen Weg zu finden, bei dem die Bedürfnisse von allen berücksichtigt werden - die Ihres Mannes, die Ihrer Kinder und ganz wichtig: Ihre eigenen.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft dafür und verbleibe
mit herzlichem Gruß
Shivani Allgaier