Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich weiß, dass ich meinen Mann verlassen sollte - aber mein Gewissen lässt es nicht zu

(w, 46) aus 84359 Simbach: Ich bin seit benahe 30 Jahren verheiratet. In all den Jahren bin ich immer zu meinem Mann gestanden, obwohl er mich immer betrogen hat.

Jetzt ist er seit 13 Jahren sehr krank, und bis jetzt habe ich ihm auch da immer beigestanden. Ich weiss, dass er mich nicht liebt und mich nur benützt.

Ich liebe ihn auch nicht mehr und trotzdem kann ich ihn in dieser Situation nicht alleine lassen. Habe dadurch Essstörungen und Depressionen.

Ich weiss, dass ich ihn verlassen sollte. Aber irgendwie schaffe ich es nicht. Mein Gewissen lässt es nicht zu. Gibt es einen Ausweg?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Fragenstellerin,

es ist in der Tat schwer, jemanden zu verlassen, der auf einen angewiesen ist - auch wenn dieser sich viele Fehltritte erlaubt hat und die Gefühle erloschen sind. Ein schlechtes Gewissen kann zudem genauso schlimm sein und das ganze weitere Leben belasten, wie die Pflege und das Bewusstsein, dass man bei einem Menschen bleibt, den man nicht mehr liebt. In keinem Fall darf die Pflege aber nicht dazu führen, dass Sie selbst zugrunde gehen.

Sie sollten daher versuchen, einen Zwischenweg einzuschlagen. Versuchen Sie, sich ein neues Leben aufzubauen und gleichzeitig das für Ihren Mann zu tun, was Ihr Gewissen verlangt. Sie sollten in jedem Fall zu einem Arzt gehen und ihm erklären, dass Sie nicht mehr in der Lage sind, ihren Mann zu pflegen - aufgrund der Depressionen und Essstörung. Evt. kommt dann eine Heimunterbringung oder Unterstützung bei der Pflege in Frage.

Sie sollten das Thema auch mit Ihrem Mann ansprechen, was allerdings nicht ganz einfach ist. Ich empfehle Ihnen daher, sich hierfür therapeutische Unterstützung einzuholen. Ein Therapeut kann Ihnen auch dabei helfen, wieder neuen Sinn im Leben zu entdecken und eine neue Zukunft zu gestalten. Bei Depressionen und Essstörungen werden die Kosten einer Psychotherapie i.R. von den Krankenkasse übernommen. Um näheres zu erfahren, können Sie sich direkt an Ihren Arzt wenden oder an einen psychologischen Psychotherapeuten. Einige Infos haben wir auch auf dieser Seite zusammengestellt (Link siehe unten).

Alles Gute
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter