Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich verstehe nicht, warum ich jetzt so anders empfinde

Kayycca (w, 25) aus Baden-Württemberg :

Hallo liebes Team, folgendes Problem:

Seit März 2018 befinde ich mich in einer Beziehung.
Am Anfang war ich wahnsinnig verliebt, jede Berührung war ein Feuerwerk für mich und mein Kopf sagte mir immer wieder, dass er der Richtige ist.

Dann passierte leider viel zwischen uns, was häufige Streitereien hervorgerufen hat. Misstrauen, Eifersucht und Kontrolle haben die nächsten Monate unserer Beziehung bestimmt. Mehrfach hatten wir uns unterhalten, dass die Beziehung so eigentlich nicht laufen sollte, leider hatten die Gespräche nie eine Wirkung.

Bei unserem letzten Streit habe ich die Beziehung beendet, obwohl das Ende der Beziehung zuvor eine Riesenangst für mich war, aber mir wurde es einfach zu viel.

Nun sind wir schon ca 4 in einer Pause bzw getrennt. In dieser Zeit haben wir uns viel unterhalten, alles was mich bedrückt hatte, habe ich ihm gesagt. Seinerseits kam Einsicht und er hat es wohl endlich verstanden, worüber ich mich eigentlich freuen sollte, wir verbringen wieder öfter Zeit miteinander und ich mag ihn wirklich sehr.

Dennoch jede Berührung, die von ihm kommt, kann ich nicht mehr genießen bzw. will ich von ihm nicht mehr angefasst werden. Dies macht mich verrückt, zuvor war jede Berührung genau das, was ich wollte und nun ist es kaum auszuhalten für mich.

Ich verstehe nicht, was mit mir los ist ? Attraktiv ist er in meinen Augen auch nicht mehr, was er zuvor aber war.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Kayycca,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Zunächst einmal möchte ich Ihnen versichern, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist. In ihrer anfänglichen Verliebtheitsphase fühlte sich die Begegnung mit Ihrem Partner harmonisch und sicher an. Sie genossen den Kontakt und die körperlichen Berührungen.

Durch die vermehrten Streits geriet das gegenseitige Vertrauen in eine Schieflage, es entstand Misstrauen und Eifersucht. Kontrolle schien eine Möglichkeit zu sein, wieder ins Vertrauen zu finden, doch leider funktionierte es nicht.

Obwohl sie immer wieder gemeinsame Gespräche führten und etwas ändern wollten, gelang es Ihnen nicht, diese negative Abwärtsspirale aufzuhalten. Schließlich trennten Sie sich, weil es Ihnen zu viel wurde.

Die Trennung schaffte emotionalen Raum, der nun wiederum eine Annäherung und tieferes Verständnis ermöglicht. Sie haben das Gefühl, dass er Sie nun besser versteht. Das führt dazu, dass sie auch wieder mehr Zeit miteinander verbringen.

Sie erwarten von sich, dass Sie genauso wie am Anfang der Verliebtheit fühlen und empfinden. Doch das Vertrauen konnte sich noch nicht wieder aufbauen. Ich nehme an, dass sie sich bei den Streits sehr verletzt haben gegenseitig. Diese Wunden sind noch nicht verheilt. Es gibt noch keinen sicheren Boden, auf dem Sie sich entspannen könnten.

Insofern reagiert Ihr Körper sehr ehrlich, wenn Sie spüren, Sie möchten nicht berührt werden. Die seelischen Verletzungen haben auch dazu geführt, dass sich die rosarote Verliebtheitsbrille aufgelöst hat und Sie ihn nun auch in seiner Attraktivität anders wahrnehmen.

Ihre Gefühle sind verständlich und nachvollziehbar. Jetzt geht es darum, dass Sie sich selbst damit ernst nehmen und akzeptieren können.

Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Bewertung:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter