Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich vermute, mein Mann hat eine Affaire
Beate (w, 42) aus München: Hallo liebes Beraterteam!
Ich denke, mein Mann - wir sind seit 10 Jahren verheiratet- hat eine Affäre. Er ist nach wie vor sehr lieb u.aufmerksam,sagt mir immer wieder,wie froh er ist, mich an seiner Seite zu haben u.wie sehr er mich liebt,aber seit ca.einem Jahr trägt er sein Handy immer bei sich, hat es gesichert mit seinem Fingerabdruck u. schreibt ständig WhatsApp-Nachrichten. Wenn ich ihn danach frage, sagt er, er schreibt einem Freund. Er macht andauernd Selfies von sich und versendet sie dann. Vor einiger Zeit kam mitten in der Nacht eine Nachricht auf sein Handy, u.da er bereits schlief, es aber trotzdem gerade offen liegen hatte, um es über Nacht zu laden, sah ich, daß der Absender ein Frauenname war. Seitdem war ich aufmerksamer u. bemerkte immer wieder Eingänge von dieser Frau (Näheres weiß ich leider nicht,da er die Vorschau ausgeblendet hat). Er fährt immer wieder alleine od. mit einem Freund in Urlaub oder macht Wochenend-Fortbildungen.
Ich bin total verzweifelt u. hilflos! Wie soll ich mich verhalten? Was soll ich tun? Wie kann ich die Wahrheit erfahren? Ich habe ihm einmal gesagt, daß ich befürchte, daß er mit einer anderen Frau etwas angefangen hat, daraufhin hat er natürlich sofort alles abgestritten u. mir beteuert, daß er nur mich liebt!
Denken Sie, mein Verdacht ist grundlos? Hört sich alles ganz normal u.harmlos an u. bin nur ich so mißtrauisch?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Beate,
ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen, ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Anliegen Sie sehr belastet, Selbstzweifel schürt und Ihnen auch Kraft nimmt.
Sie schreiben von einem Verdacht, dass Ihr Mann eine Affäre hat, können aber nicht wirklich etwas beweisen, reiben sich auf in Vermutungen und Gedankenkarussell. Ehrlich gesagt, ich wäre auch hellhörig und aufmerksam, wenn das Handy nicht mehr einfach so herumliegen würde, wenn Nachrichten von einer Frau eingingen. Auch das Alleinewegfahren bekommt aus diesem Blickwinkel in der Tat einen Beigeschmack. Leider sind in Zeiten des www die Möglichkeiten schier unendlich, doch die Verantwortung für die analoge Partnerschaft bleibt. Dazu gehört, dass es keine Geheimniskrämerei gibt, auch wenn jeder Recht auf Privatsphäre hat. Die hört jedoch da auf, wo die Rechte des Anderen beginnen. Das Recht auf Ehrlichkeit und auch auf den Anspruch, der einzige Partner zu sein.
Hier hilft nur eins, die Flucht nach vorne und das Ansprechen dessen, was Ihnen auffällt, denn wie lange wollen Sie die unwürdige Situation noch weiter erleben? Ein Gespräch ohne Vorwürfe und Schuldzuweisungen, aber hartnäckig und ohne Angst vor Auseinandersetzung. Die wird kommen, so oder so, aber Sie haben ein Recht auf Ehrlichkeit. Drehen Sie den Spieß einmal um und bitten Sie Ihren Mann, sich einmal vorzustellen, wie es ihm an Ihrer Stelle ginge, ob er sich nicht auch Gedanken machen würde.
Bitten Sie ihn, wenn alles doch ganz harmlos ist, Ihnen den Mailverkehr mit der Frau zu zeigen und Belege für die Fortbildungen.
Überlegen Sie sich bitte aber vorher, wie Sie vorgehen wollen, wenn sich Ihr Verdacht bestätigt, zeigen Sie Konsequenzen auf und bleiben Sie dann dran. Sonst mutieren Sie zum Papiertiger, der nicht ernst genommen wird. Es ist schwer, verlorenes Vertrauen wieder zurückzugewinnen, dessen muss sich Ihr Mann bewußt sein. Das heißt, Beziehungsarbeit und auch die Frage, was vermisst er womöglich, was ist so spannend am Kontakt zu einer anderen Frau, selbst wenn es keine sexuelle, sondern 'nur' eine geistige Affäre gibt? Haben Sie das Gefühl, etwas stimmt nicht mehr in Ihrer Ehe, werden Dinge unter den Teppich gekehrt, brodelt etwas im Untergrund?
Kommen Sie ins Handeln, treten Sie aus Ihrer Rolle als Frau, die nichts tun kann, heraus. Sie können Aufklärung verlangen und Ehrlichkeit. Diese Kraft und den Mut, den Sie dazu brauchen, wünsche ich Ihnen. Und ich wünsche Ihnen, dass sich die leidige Geschichte positiv auflöst.
Die besten Grüße!
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Weltliche Trauerrednerin und Hochzeitsrednerin