Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich tuhe immer alles für meinen Mann, aber er nimmt meine Wünsche nicht ernst
Siri (w, 28) aus Nizza:
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bin 2016 Januar nach Frankreich gezogen, weil mein Mann dort einen schweren Motorrad Unfall hatte und ich blieb dort, um ihn zu helfen, denn er konnte sich nicht allein anziehen, oder auf Toilette gehen. Außerdem schlief ich im Auto um Hotelkosten sparen.
Im September 2016 haben wir dann standesamtlich geheiratet, was aber eher einer Trauerfeier, als einer Hochzeit glich. Er war nämlich schon einmal verheiratet und hatte auch eine große Hochzeitfeier, ich dagegen noch nie! Ich habe es damals so hingenommen, da er ja vom Unfall her noch recht angeschlagen war und ich ihm nicht noch mehr Probleme machen wollte.
Seit dem gab es oft Streit, weil ich natürlich für uns als ein Ehepaar sowohl eine eigene Wohnung - als und eine schöne Hochzeitsfeier, einen Ehering und eben all das, was normalerweise dazu gehört - haben wollte!
Doch als ich ihn darauf ansprach, wurde er gleich richtig sauer und meinte, dass ich einfach nur immer wieder Probleme mache! Er und seine Familie haben eigentlich genügend Geld, doch ich habe das Gefühl, dass sie einfach nur geizig sind!
Ich weiß jetzt nicht so recht was ich tun könnte, damit er auch mal meine Wünsche erfüllt, denn ich tuhe wirklich alles für ihn und langsam hab ich das Gefühl, dass ich eines Tages einfach davon gehen werde, weil ich es nicht aushalte ständig alles mögliche für ihn zu tun, wogegen aber er meine Wünsche immer nur ignoriert und ich einfach nicht ernst genommen werden!
Ich gerne wissen was ich tun könnte, damit er endlich aufwacht und sieht dass er mich verlieren wird, wenn er weiterhin so ignorant und egoistisch zu mir ist!? Vielen Dank für Ihre Zeit! Siri

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Frau Siri,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer momentan so bedrückenden Liebes- und Lebenslage zu zeigen!
Ganz offensichtlich haben Sie sich diesen recht verwöhnten und selbstbezogenen Sohn aus reichem Hause schon seit langem viel zu sehr untergeordnet und mit Ihrer hingebungsvollen Liebe verwöhnt, ohne rechtzeitig auf das gesunde Gleichgewicht von Geben und Nehmen, von Lieben und Geliebtwerden zu achten und haben leider auch versäumt dies rechtzeitig einzufordern!
Nach all dem, was ich von Ihnen lese, sind Sie eine sehr fürsorgliche, liebe- und hingebungsvolle Frau, aber scheinen nach meinem Gefühl ein viel zu geringen Selbstwert Gefühl zu haben, denn sonst hätten Sie sich von Anfang an gegen die Rolle des Aschenputtels verwehrt
und auch nicht mit so lieblosen und ungerechten Worten abspeisen lassen, sondern statt dessen laut und kräftig auf den Tisch gehauen, um so unmißverständlich deutlich zu machen, was Sie sich gefallen lassen und was nicht und hätten vor allem das eingefordert, was Ihnen völlig zu recht zustände!
Anstatt jetzt angestrengt zu überlegen, was Sie sagen und tun könnten, damit Sie endlich auch einmal beachtet und ernst genommen werden, sollten Sie lieber endlich aufhören aus Ihrem Herzen eine Mördergrube zu machen - um dann eines Tages vielleicht einfach lautlos, traurig und verbittert zu verschwinden – sondern sollten jetzt statt desse besser in wohltuender Weise Ihrem Herzen Luft machen und ab sofort Ihre fügsamen Liebesdienste einstellen und schon einmal probeweise auf Abstand gehen!
Lieder haben Sie diese längst überfälligen Aufstand so lange versäumt und all diese Ungerechtigkeiten still und heimlich in sich hineingefressen, womit Sie Ihrer Seele Gewalt angetan haben und Gefahr laufen, nicht nur freundlos und traurig, sondern auch ernstliche krank und schwer verbittert zu werden, was dann nicht mehr so einfach zu reparieren, sondern nur mit großem Aufwand wieder zu beheben ist!
Wenn Sie sich aber schon so eingeschüchtert und kraftlos fühlen sollten, daß sich sich den von mir so empfohlene Aufstand einfach nicht zutrauen, denn wäre es dringend geraten, fachkundige Lebensberatung und therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen und dabei weder Kosten noch Mühen zu sparen, denn es geht ja doch letztlich um Ihr Liebes- und Lebensglück und wer auf sein Glück verzichtet der verfehlt bekanntlich bekanntlich Leben!
Liebe Siri, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen deutlichen - aber hoffentlich heilsamen - Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte!
Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten – mit oder ohne diesem Manne endlich jene selbstbewußte, frohe und unbeschwerte Liebes- und Lebensfreude empfinden können, die ich Ihnen so sehr wünschen würde und die Ihnen ganz sicher auch schon lange zustände!
Mit der Bitte um eine baldige