Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich sehne mich verzweifelt nach meinem Ex-Mann zurück und finde einfach keine Ruhe!

Jessy (w, 26) aus Calw:

Hallo, liebes Psychoteam,
ich habe mich vor etwa einem Jahr von meinem Exmann getrennt, mit dem ich 9 Jahre zusammen war und auch in wilder Ehe zusammen gewohnt hatte. Alles lief wunderbare und ich war noch nie so glücklich, aber leider habe ihn dann aus Jux und Tollerei betrogen und darnach Schluss gemacht!

Ich muss dazu sagen, dass wir uns wirklich immer sehr gut verstanden und nie gestritten haben, so daß ich in dieser Zeit auch wirklich unendlich glücklich war, wie vorher noch niemals in meinem Leben!

Aber leider habe ich dann eine Art Höhenrausch bekommen und gab mich dem Wahne hin, ich könne einfach alles haben und tun und so kam es zu dem Betrug. Mit dazu beigetragen hat auch, weil mein damaliger Mann immer nur höchstens einmal im Monat zum Beischlaf bereit war und auch sonst sehr ruhig und zurückgezogen lebte und wenig Lust mit mir etwas zu Unternehmen.

Jedenfalls habe ich darnach völlig überstürzt unsere Liebschaft beendet, die Wohnung gekündigt und bin wieder zu meinen Eltern gezogen. Mittlerweile hat mir aber diese plötzliche Trennung das Herz gebrochen, denn er wollte eigentlich an der Beziehung arbeiten und war auch aufrichtig bereit, mir auch zu verzeihen.

Doch dummerweise habe ich aber das Alles abgeblockt, weil ich Angst hatte, dass ich vielleicht nochmals untreu werden könne und weil ich außerdem glaubte, mit dem anderen Manne eine ähnlich glücklich Beziehung aufbauen zu können und dass, obwohl mir aber mein Herz ganz deutlich sagte, dass das dies falsch sei! Trotzdem habe ich aber dann doch mit Gewallt meine Kopfendscheidung durchgesetzt, worunter ich jetzt aber schrecklich zu leiden habe!

Heute bin ich zwar noch immer mit dem neuen Mann zusammen, aber mit Herz ist nicht richtig dabei, denn ich kann Nachts nicht ruhig einschlafen, ohne dass meine Gedanken zu meinem Exmann führen oder ich von ihm träume. Das macht mich schier wahnsinnig, denn ich träume oft von unserer gemeinsamen Wohnung und wie mein Leben früher so glücklich war.

Wie kann ich mich von diesem, mich völlig blockierendem Gefühlen lösen, so dass ich nicht täglich an ihn denken und jede Nacht von ihm träumen muß? Vielen Dank im Voraus für Ihre geschätzte Antwort! Jessy

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Vielen Dank, liebe Jessy,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so trübsinnigen und bedrückenden Liebes- und Lebenslage zu zeigen.

Wir haben unter den vielen uns täglich erreichenden Anfrage, gerade Ihre Geschichte ausgewählt, weil sie ein ganz typisches Problem unserer so überfreizügigen und selbstsüchtigen Wohlstandsgesellschaft sehr gut auf den Punkt bringt und für viele Menschen in ähnlichen Lebenslagen ein heilsames und warnendes Beispiel sein könnte, welches uns an ein altbekanntes Naturgesetz der Seele gemahnt:

„Wenn es dem Esel zu gut geht, dann läuft er aufs dünne Eis zum Tanzen - bricht ein und ertrinkt!“

In jeder Liebschaft gibt es immer wieder Dinge, die einem gegen den Strich gehen und uns an der Entfaltung mancher Interesse und Sehnsüchte hindern, aber das ist dann eben die für beide Teile so wichtige seelische Prüfungs- und Entwicklungsaufgabe, an der gemeinsam zu arbeiten und zu wachsen, die Beziehung noch noch interessanter und glücklicher werden läßt, wenn man diese Aufgabe denn in Liebe und Geduld auch wirklich annimmt!

Sie liebe Jessy, haben leider versäumt, diese so wichtige Lebensaufgabe mutig anzugehen, obwohl Ihnen das Glück Ihrer Liebe ja eigentlich die Kraft dazu überreichlich geschenkt hätte!

Aber um das Unglück voll zu machen, haben Sie dann sogar, das so ehrenhafte und liebevolle Anerbieten Ihres Liebsten - dies auch noch nach dem Ehebruch nachzuholen - rundweg ausgeschlagen, um sich statt dessen Hals-über-Kopf in eine neue Liebschaft zu stürzen, obwohl Ihr Herz ganz deutlich dagegen protestierte!

Diese doppelte Sünde gilt es nun aufzuarbeiten und deren Ursachen zu verstehen, um eine zukünftige Wiederholung zu vermeiden! Und dies wären dann ja wohl auch schon die Antwort auf Ihre Frage, was Sie tun könnten, um sich aus dem Sie so belastenden und blockierenden Druck Ihrer sich täglich und nächtlich wiederholenden Seelenmahnung zu befreien!

Sie haben mit Ihrer Anfrage hier bei uns, dafür schon den ersten richtigen Schritt getan, aber weitere müßten umgehend folgen, um sich endlich aus dieser gefährlichen Gedankenspirale zu befreien, die - wenn unbearbeitet - nur allzuleicht zu einem bedrohlichen, gesundheitsgefährdenden Teufelskreis ausarten könnte!

Doch das ist nur die eine Seite der Medaille, denn wie Sie schreiben, befinden Sie sich momentan immer noch in einer Lebenslüge, indem Sie eine Beziehung führen, der alle Grundlagen zu einem echten Lebensglück fehlen!

Hier gälte es endlich Klartext zu reden, um so Ihr seelisches Doppelleben zu beenden, was immer alle Beteiligten im höchsten Grade belastet, bedrückt und die wertvollsten Lebenskräfte raubt!

Doch ich kann Sie auch beruhigen, denn wenn Sie sich jetzt ein Herz fassen und sich endlich zu sich, Ihren Fehlern und ihren wahren Gefühlen bekennen, dann könnte für Sie auch bald wieder alles gut und noch besser wie vorher werden!

Vorausgesetzt natürlich, Sie haben den festen Willen, aus Ihrem Fehlverhalten gegenüber den beteiligten Menschen und den Naturgesetzen der Seele zu lernen, mit einem Fachmann der Seele an deren Aufarbeitung zu arbeiten und vor allem diese Erkenntnisse dann auch in Zukunft gewissenhaft zu beachten, wobei die so zentrale Tugend der Wahrhaftigkeit immer Ihre oberste Richtschnur für ein gutes und gelingendes Liebes- und Lebensglück sein sollte!

Liebe Jessy, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen deutlichen, aber hoffentlich erhellenden und heilsamen Worten, wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte!

Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten - bald wieder unbeschwerter Lebensfreude empfinden und in absehbarer Zeit auch wieder einer wahrhaftigen Liebe begegnen können!

Mit der Bitte um eine baldige Bewertung dieser kostenlosen Antwort
Grüße ich Sie für heute recht herzlich als Ihr

Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit Psychotherapie
Rainerjg@T-Online.de – www.Rainer-JGS.de

P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Beratung wünschen, so können Sie sich gerne schriftlich oder telefonisch unter 09961/7255 direkt an mich wenden. Vergessen Sie aber bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort ein Stück weiter helfen konnte? Herzlichen Dank und alles Gute!
Bewertung:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter