Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich raste oft grundlos aus!
Sindy (w, 26) aus San Francisco: Hallo,
Ich habe ein ziemliches Tmperament und hatte schon oft Probleme damit, solange ich denken kann. Ich bin auch schnell gestresst, raste bei Kleinigkeiten aus mache mir ständig Sorgen, überdramatisiere und habe dadurch auch psychosomatische Krankheiten.Der Grund warum ich mir jetzt zum ersten mal Hilfe suche ist dass ich mir Sorgen mache meine Ehe zu zerstören. Ich habe einen Amerikaner geheiratet und ausgewandert - sehr stressvoll. Jetzt ist alles gut... trotzdem raste ich oft grundlos aus (oft vor meiner Periode aber auch sonst). Ich erkenne seldsame Verhaltenmuster wieder aus meiner anderen Beziehung. Ich freue mich auf meinen Mann, aber wenn er dann da ist geht mir alles was er tut auf den Kecks. Ich rege mich über Kleinigkeiten auf. Ich weiß immer, dass ich nicht tun oder sagen sollte was ich tu aber ich kann mich nicht zusammen reißen. Heute hab ich es dann noch gebracht unsere/seine Freunde zu vergraulen. Ich fühl mich oft einsam. Ich mag seine Freunde und sehe sie auch als meine, aber sie bleiben immer in erster Linie seine. Ich weiß sie werden verzeihen aber ich schäme mich.
Wegen dem Hintergrund unserer Beziehung bewerte ich alles über. Ich denke immer gleich, alles war ein Fehler, wir passen nicht zusammen etc. Mein ganzes Leben baut auf dieser Beziehung auf und das macht mir Angst und dann verhalte ich mich irrational.Ich weiß warum ich so reagiere aber nicht wie ich es ändern kann. Wie kann ich lernen dieses negative Temperament zu kontrolieren?
Bitte gebt mir einen Ratschlag.
Danke!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe Sindy,
da ist schon ein gewaltiger Packen an Problemen bei Ihnen aufgelaufen, nicht wahr?
Ich kann Ihre Sorgen sehr gut nachvollziehen. Ein Neustart in einem fremden Land, mit fremden neuen Freunden, die trotz allem in erster Linie nicht die eigenen vertrauten Freunde sind und dann das Wissen um die eigene – darf ich es so ausdrücken – psychische Labilität, die wohl auch hin und wieder zu zwischenmenschlichen Problemen führt.
Positiv sehe ich allerdings, daß Sie sich schon Gedanken um Ihr etwaiges Fehlverhalten machen, daß Sie schon Verhaltensmuster erkennen können. Bisher sind Sie nur noch nicht in der Lage gewesen, diese alten Muster wirkungsvoll zu durchbrechen.
Sehr gut kann ich mir auch vorstellen, daß Sie sich manchmal Ihren Gefühlen hilflos ausgeliefert fühlen.
Lassen Sie sich da einfach mal ein wenig Mut von meiner Seite machen, daß es Möglichkeiten gibt alte Verhaltensweisen aufzugeben und neue Verhaltensweisen zu erlernen. Der Mensch muss kein Gefangener seiner eigenen Emotionen sein.
Als erstes stellt sich immer die Frage, wofür dieses impulsive Verhalten einmal gut gewesen ist. Weshalb Sie sich scheinbar über Kleinigkeiten aufregen, anderen Menschen vor den Kopf stoßen, sie vergraulen.
Oftmals steht hinter so einem Verhalten eine Angst. Die Angst vielleicht nicht gut genug zu sein, nicht liebenswert genug zu sein. Bevor einem weh getan wird, tut man lieber selber weh.
Anstatt diese Selbstzweifel und Angst in Worten auszudrücken reagiert der Betroffene aggressiv, denn auch aggressives Verhalten ist im Grunde genommen eine Kommunikation, die etwas wichtiges mitteilen möchte. Selbstverständlich kann das auf der Empfängerseite nicht verstanden werden. Im Gegenteil, der Empfänger zieht sich zurück und bestätigt somit die eigene Meinung, nicht gut genug, nicht liebenswert zu sein. Das ganze nennt sich dann selbsterfüllende Prophezeiung.
Ihr Temperament wie Sie es beschreiben, ist ja auch eine ganz gewaltige Kraft, eine Ressource aus der Sie schöpfen können, wenn Sie Stärke brauchen. Jetzt müssen sie nur noch damit anfangen, dieses Temperament in die geeignete Richtung zu lenken. Da Sie bereits psychosomatische Beschwerden haben, würde ich Ihnen raten therapeutischer Hilfe in Anspruch zu nehmen, nützlich wäre sicherlich eine verhaltenstherapeutische oder hypnotherapeutische Ausrichtung.
Ich wünsche Ihnen von ganzen Herzen alles Gute! Den ersten Schritt in die richtige Richtung haben Sie ja mit Ihrem Schreiben bereits getan, nun liegt es an Ihnen die weiteren Schritte zu gehen, ich bin mir sicher, daß Sie das können!
Viele herzliche Grüsse
Angela Eichler
Heilpraktikerin (Psychotherapie)