Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich möchte die Trennung nicht, aber weiß keinen anderen Weg!
Nicole (w, 47) aus Wilhelmshaven:
Liebe Psychologen!
Ich bin seit 1,5 Jahren mit einem 14 Jahre jüngeren Mann zusammen. Von Beruf bin ich Sozialpädagogin und er hat eine Ausbildung zum Bäcker abgebrochen und mußte vor 2 Jahren seinen Job bei einer Sicherheitsfirma aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.
Seine Kindheit und Jugend war durch seine alkoholkranke Mutter und sein aggressives Verhalten geprägt. Ich habe das große Problem mit ihm, daß aus Nichtigkeiten böse Streitereinen entstehen, die ganz schlimm ausufern.
Nach so einem Streit richtet er meist eine Kontaktsperre von z.B. einen Monat ein und droht mit Trennung, wie jetzt auch wieder. Gestern hat er das erste Mal auf eine SMS reagiert, aber sofort eskalierte die Situation wieder. Heute morgen habe ich mich von ihm getrennt, obwohl ich ihn über alles Liebe. Ich möchte die Trennung nicht, aber weiß einfach nicht, wie ich weiter mit ihm umgehen soll. Vielen lieben Dank im Voraus für die Zeit, die Sie sich nehmen. Nicole

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, ratlose Nicole!
Sie müssen an diesem Manne wirklich sehr hängen, daß Sie es trotz des großen Bildungsunterschiedes und seines chaotischen Benehmens und charakterlichen Schwächen immer wieder aufs neue mit ihm versuchen!
Offensichtlich kalkuliert er Ihre Anhänglichkeit in sein Verhalten mit ein, setzt sie unter Druck und benimmt sich so, als wäre er unersetzbar und das ist nicht gut! Sie sollten sich innerlich frei von diesem Manne machen und klar und deutlich Ihre Grenze und das Unmögliche seines Verhaltens aufzeigen, wenn überhaupt eine geringe Chance bestehen soll, daß er sein Verhalten überdenkt und sich bereit findet, an seinen Schwächen zu arbeiten.
Andererseits habe ich das ungute Gefühl, liebe Nicole, daß Sie hier Ihre Arbeit als Sozialpädagogin mit Ihrem Privatleben verbunden und sich so in eine unendliche Leidensgeschichte hinein manövriert haben, die für beide Seiten kein gutes Ende nehmen kann! Ihr noch zaghafter Entschluß zu einer Trennung scheint mir eine gesunde Reaktion Ihrer Seele zu sein und ist im Grunde der überfällige Einsatz Notbremse!
Ihre Aufgabe sehe ich jetzt in der Arbeit an Ihrer Seele, wie Sie diese Trennung am besten verarbeiten und überwinden können, um endlich wieder frei für eine gute und angemessene Liebesverbindung zu werden, wo Geben und Nehmen sich die gesunde Waage hält!
Liebe Nicole, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten etwas Mut machen und eine Richtung weisen konnte, die Sie mit gutem Gefühl bejahen können und wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neugestaltung Ihrer Lebenssituation, damit Ihr Lebenskompaß in Zukunft immer in Richtung echter, unbeschwerter Freude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de
Dipl. Sozialpädagoge mit Psychotherapie und Seelsorge
Vorstandsmitglied des Kneipp-Vereins für ganzheitliche Gesundheit
Lebens-, Gitarren- und Tanz-Lehrer für angeblich „unbegabte“ Menschen
D-94360 Mitterfels – Niederbayern - Burgstraße 7 - Fernruf 9961/7255
Ich verwende gerne die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum,
denn verständliches, gutes Deutsch ist sicherlich besser als ängstliche Über-Korrektheit!
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose - aber nichts desto weniger professionelle - Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren, womit Sie mir ein große Freude machen würden - herzlichen Dank!
http://www.Rainer-JGS.de