Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich möchte meine Familie nicht gefährden
Seifenblase (w, 33) aus Bayern: Mein Partner und ich haben uns auseinander gelebt. Ich stehe eine schwere Zeit durch. Meine Eltern sind beide schwer krank und ich kümmere mich um sie, wir haben 2 kleine Kinder, er studiert neben dem Beruf und ich versuche ihm auch dabei den Rücken freizuhalten.
Er ist nicht für mich da, nimmt mich nicht in den Arm, versucht mich nie zu trösten, verbringt keinen Abend mit mir. Sex findet kaum mehr statt. Ich fühle mich so allein in dieser Beziehung.
Ich erkenne mich selbst nicht wieder, denn ich habe eine Affäre und diese tut mir gut. Ich möchte meine Familie nicht gefährden. Als Eltern sind wir ein gutes Team. Unsere Kinder sind stets fröhlich und ausgeglichen. Wie soll es nur weitergehen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Seifenblase,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie fragen, wie es weitergehen kann, wenn Sie Ihre Familie nicht gefährden wollen.
Momentan haben Sie eine Situation erschaffen, in der das Familienleben zumindest gut funktioniert. Sie schreiben, die Kinder sind stets ausgeglichen und Sie sorgen für sich, in dem Sie eine Affäre begonnen haben, in der Sie sich genährt und wohlfühlen. Dort tanken Sie auf, um Ihrem Partner weiter den Rücken freizuhalten, die Eltern betreuen zu können und sich um die Kinder zu kümmern.
Sie stehen unter einer enormen Belastung und Ihr Partner ebenfalls. Sie haben sich - wie Sie feststellen - längst verloren und auseinander gelebt. Doch Sie machen weiter, weil Ehrlichkeit bedeuten würde, dass das Familiengefüge erschüttert werden könnte.
Ihre Frage, wie soll es nur weitergehen, lässt sich einfach beantworten: So wie Sie es möchten. Wenn alles einfach weiter funktionieren soll ohne eine Störung, dann müssen Sie weiter durchhalten. Wenn Sie bereit sind, ehrlich zu sich und Ihrem Partner zu sein und daraus auch Konsequenzen folgen zu lassen, dann wird sich etwas verändern müssen.
Wie das praktisch genau aussieht, wird sich dann zeigen und lässt sich gemeinsam gestalten.
Entscheidend ist zunächst der emotionale Schritt: Sind Sie bereit, wirklich Sie selbst zu sein und zu dem zu stehen, was Sie fühlen? Mutig eine Veränderung zuzulassen in dem Vertrauen, dass es letztlich für alle Beteiligten eine gute und wertvolle Erfahrung sein wird?
Der Schmerz über das Sich-auseinander-gelebt-haben ist längst vorhanden, sowohl bei Ihnen als auch bei Ihrem Partner - das Betrauern, dass man nicht mehr zueinander findet, obwohl sie es vielleicht noch wünschen. Die Affäre ist ein Balsam für Ihre Seele, sie hilft Ihnen weiterzumachen. Gleichzeitig spüren Sie auch, dass es nicht ewig so weitergehen kann.
Wenn sie sich noch lieben und 'nur' verloren haben, könnte eine Paartherapie noch sehr hilfreich sein, um wieder einen Weg zueinander zu finden.
Wenn Sie merken, Sie lieben Ihren Partner nicht mehr, die Beziehung ist längst zu Ende, dann bleibt die Frage, ob Sie nicht für klare Verhältnisse sorgen wollen. Es wird vielleicht schmerzhaft sein, aber es wird Sie auch voranbringen in Ihrer persönlichen Entwicklung.
Auch Ihre Kinder spüren, dass ihre Eltern nur noch nebeneinander herleben. Doch sie lernen, dass es wichtig ist, die äußere Fassade aufrecht zu erhalten und werden es mittragen, weil sie ihre Eltern lieben. Irgendwann werden sie dann im Laufe ihrer emotionalen Entwicklung diesen verinnerlichten Konflikt auch in sich selbst wahrnehmen und klären müssen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und den Mut, ehrlich zu sein und sich nicht vor notwendigen Veränderungen zu fürchten. Wann der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist, werden Sie es intuitiv spüren.