Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich leide unter diffusen Ängsten in der Kennlernphase
Andie (w, 35) aus München: Hallo liebes Psychomeda-Team,
ich sehne mich sehr nach einer Beziehung, meine letzte ist nun gute drei Jahre her. Ich lerne auch regelmäßig Männer kennen. Aber irgendwie ist es so, dass ich mich nicht einlassen kann. Und das noch innerhalb der Kennenlernphase. Ich bekomme dann ein diffuses Angstgefühl, was sich als Desinteresse und genervt sein äußert.
Allerdings ist auch manchmal so, dass ich, dass ich mich durchaus verliebe, aber mittlerweile habe ich gemerkt, dass das Männer sind, die irgendwie nicht so ganz emotional verfügbar sind.
Ich merke, dass ich immer mehr darunter leide, da viele Freunde nun Kinder habe und verheiratet sind. Ich würde so gerne den netten interessierten Männern eine Chance geben, aber ich verliebe mich irgendwie nicht. Und dann bin ich selber auch so enttäuscht von mir. Vielleicht gibt es etwas, was ich tun kann. Vielen Dank!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Andi,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich kann es gut verstehen, dass Sie sich nach einer Beziehung sehnen und gleichzeitig spüren, dass es etwas gibt, was Sie daran hindert.
Es ist nun wichtig, dass Sie das diffuse, aber tief liegende Angstgefühl, das in der Kennerlernphase auftaucht, ergründen. Vielleicht gibt es Verknüpfungen zu frühkindlichen Erfahrungen und Bindungsmustern, die sich instabil und nicht sicher anfühlten.
Deshalb empfehle ich Ihnen, sich psychologische oder körpertherapeutische Begleitung zu suchen, entweder vor Ort oder auch per Online-Therapie/ Beratung. Es geht darum, sowohl seelisch als auch körperlich im geschützten Rahmen Vertrauen zu entwickeln, und dann zu lernen, sich behutsam für Kontakt zu öffnen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie