Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich kann das widerspüchliche Verhalten meines Mannes nicht mehr ertragen

MamaRex (w, 42) aus Bremen:

Hallo.


Ich habe grosse Probleme in meiner Ehe.
Ich bin seit 7Jahren mit einem Tunesischem Mann verheiratet und habe einen 6 Jährigen Sohn mit ihm. Er kann lieb und nett sein aber wenn er ausrastet dann richtig.Z.B.hält er mir meine früheren Beziehungen vor, beschimpft mich als Hure, Schlampe.

Dann verdreht er die Sache so, dass ich immer die Schuldige bin und er es garnicht so gemeint hat.Er meckert an allem rum,ich kann mich nicht benehmen, ich kann unseren Sohn nicht erziehen,wenn er eine tunesiesche Frau geheiratet hätte dann hätte er schon einen Sack voller Kinder.Ich war gerade 36, als unser Sohn geboren wurde, als ich noch ein zweites Kind haben wollte, hieß es, es geht mir nur ums Kinderkriegen.

Danach hatte ich vom Kinderkriegen auch die Schnauze voll, weil die Beziehung auch nicht gut lief. Ich hatte danach auch 2 Fehlgeburten und zuletzt eine Eileiterschwangerschaft, bei der der linke Eierstock entfernt werden und danach hat es auch nicht mehr geklappt.Ich kann dieses ewige Auf und Ab nicht mehr ertragen. Was soll ich nur tun

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe MamaRex,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ihr Mann scheint sehr unzufrieden mit seinem Leben zu sein. Diese Unzufriedenheit lässt er an Ihnen aus. Sie können ihm nichts Recht machen, seine Aussagen sind auch extrem widersprüchlich. Er behandelt Sie respektlos und verletzend, und kann nicht akzeptieren, dass Sie vor ihm noch anderen Beziehungen hatten.

Ihr Mann fügt Ihnen sehr viel Leid zu, deshalb ist es gut, dass Sie innerlich spüren, dass Sie dieses ewige Auf und Ab nicht mehr ertragen können. Es ist ein Zeichen von 'Ich kann nicht mehr' und bereits ein Wunsch danach, das Ganze möge endlich aufhören.
Auch wenn Sie über ein großes Maß an Leidensfähigkeit verfügen, so müssen Sie sich sein Verhalten nicht bis an Ihr Lebensende gefallen lassen.

Sie haben ein Recht darauf, in Ihrem Leben glücklich zu sein und auch zu erleben, wie es ist, wenn Sie sich in einer Partnerschaft entspannen können, Vertrauen dürfen und nicht andauernd damit rechnen müssen, dass Ihr Partner gleich wieder ausrastet und Sie auf das Übelste beschimpft. Denn es gibt keine Rechtfertigung für sein Verhalten; er ist ein erwachsener Mann, der Verantwortung dafür trägt, andere Menschen durch sein Verhalten nicht zu verletzen. Doch nach Ihren Schilderungen zu urteilen, besitzt er kein Problembewusstsein, sondern fühlt sich ganz im Recht. Mag sein, dass hierbei auch kulturelle Unterschiede eine große Rolle spielen, doch auch das ist keine Legitimation, Sie zu erniedrigen und zu verletzen.

Was können Sie also tun? Sie können nur für sich selbst entscheiden, wie Ihr Leben weitergehen soll. Ob Sie bereit sind, sich aus der partnerschaftlichen Tyrannei zu befreien und sich zu trennen oder seine unreflektierten, verletzenden Verhaltensweisen weiter zu ertragen. Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie ein paar Beratungs- oder Therapiestunden nehmen, um sich darüber klarer zu werden und im Falle einer Trennung, auch begleitend professionellen Rückhalt haben.

Ich wünsche Ihnen jedenfalls alles Gute -
mit herzlichem Gruß

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Bewertung durch den Fragensteller:
Die Antwort war genau die die ich auch erwartet hatte.





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter