Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe massive Probleme mit meinen Schwiegereltern
Minu13 (w, 34) aus Karlsruhe: Hallo,
ich bin sei acht Jahren mit meinem Mann verheiratet und wir haben 2 Kinder. Seit ca. 3 Jahren habe ich massive Probleme mit meinen Schwiegereltern. Insbesondere meine Schwiegermutter gibt mir das Gefühl nicht 'gut genug' für ihren Sohn zu sein. Seit dieser Zeit gehe ich auch nicht mehr mit zu meinen Schwiegereltern. Notgedrungen habe ich vor kurzem auch meine Mann gezwungen sich zwischen mir und seinen Eltern zu entscheiden, da ich mich 'allein gelassen' gefühlt habe. Mein Mann hat mir zwar versprochen zu mir zustehen und unserer Familie den Vorzug zu geben, sein Verhalten und seine Körpersprache zeigen mir deutlich, dass es ihm schwer fällt zu mir zu stehen. z.B. rufen seine Eltern zum Geburtstag unseres Sohnes an und kündigen sich zum Besuch an, dabei war vorher mit Ihnen vereinbart, dass wir die Besuche eingrenzen möchten und wir uns melden, falls wir sie (die Schwiegereltern) sehen möchten. Aber mein Mann konnte meine Schwiegereltern am Telefon nicht 'zurechtweisen'. Auch als meine Schwiegereltern dann bei uns ankamen, hat mein Mann sich fast entschuldigt, dass wir die letzten Wochen nicht kommen konnten und sich bedankt, dass sie uns besuchen! Nach diesem Zwischenfall bin ich fix und fertig und möchte am liebsten die Scheidung einreichen, da ich für mich keine Chance sehe, gegen meine Schwiegereltern anzukommen. Mittlerweile merke ich, dass meine Wunden durch die Ignoranz und Respektlosigkeit meiner Schwiegereltern immer tiefer werden.
Vielen Dank.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Minu13,
vielen Dank für Ihr Vertrauen in das Psychomeda-Therapeuten-Team.
Sie schreiben, dass sie seit ca. 3 Jahren massive Probleme mit Ihren Schwiegereltern haben und Ihre Schwiegermutter gibt Ihnen sogar das Gefühl nicht „gut genug“ für ihren Sohn zu sein.
Eine schwierige Situation, die Sie da schildern und ich kann Ihre Verzweiflung gut nachvollziehen, auch dass Sie sich von Ihrem Mann allein gelassen fühlen.
Was Sie brauchen ist das Gefühl von Sicherheit – wer ist uneingeschränkt da, wenn ich ihn brauche und wer hält letztlich zu mir. Und da scheint auch der Knackpunkt zu sein, für Ihren Mann. Er sollte sich entscheiden, zu wem er steht und letztlich auch Grenzen aufzeigen, wie weit Ihre Schwiegereltern gehen dürfen und wo „Stop“ ist. Diese Grenze ist aus Ihren Schilderungen nicht ersichtlich und ich interpretiere es so, dass Ihnen diese fehlende Grenze fehlt.
Ich empfehle Ihnen, reden Sie mit Ihrem Mann offen darüber, wie Sie den Kontakt und die Besuche Ihrer Schwiegereltern empfinden und wie sie das Verhalten der beiden verletzt bzw. verletzt hat, damit er es versteht. Auch sollten Sie über Ihre Gefühle zu Ihrem Mann sprechen und ihm offen sagen, dass sein Verhalten bezüglich des Geburtstages Ihres Sohnes und dem anschließenden Besuch der Schwiegereltern Sie sehr verletzt haben und Sie deshalb fix und fertig sind und dass Sie das Verhalten Ihrer Schwiegereltern ignorant und respektlos empfinden.
Leider kann man Menschen nicht ändern – aber was Sie können, dass Sie genau diese Situationen Ihrem Mann immer wieder dann vor Augen halten, wenn diese Grenzen nicht gewahrt werden und er seinen Standpunkt nicht einnimmt. Und wenn er das nicht kann und will, wobei Können und Wollen sehr nah beieinander liegen, sollten Sie sich überlegen mit welchen Konsequenzen Sie leben wollen und letztlich auch können, ohne psychisch und physisch beeinträchtigt zu werden.
Vielleicht sollten Sie sich gemeinsam eine Beratung bei einem Paartherapeuten gönnen. Sie können da auch alleine hingehen. Es geht nur darum, dass Sie dort Unterstützung bekommen und Sie sich nicht alleine fühlen. Leider ist es so, dass es manchmal sehr lange dauert, bis die Schwiegermütter es gelernt haben, dass Ihre Schwiegertöchter ganz anders ticken und es dennoch gut mit ihnen und ihrem Sohn meinen.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese anspruchsvolle Aufgabe.
Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
www. therapie-exner.de
P.S.: Ich würde mich freuen, wenn Sie diese kostenlose Antwort bewerten und
wenn möglich kurz kommentieren – Vielen Dank und alles Gute!