Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe große Angst vor einer Trennung, mein Freund würde ausrasten
Ellifun11 (w, 38) aus Brilon: ich bin seit zwei Jahren mit einem sehr extremen Kopfmenschen zusammen und lebe auch mit ihm in einer gemeinsamen Wohnung. Da ich aber eine hochsensible Frau bin und ich in den letzten neun Monaten so sehr geweint habe vor Verzweiflung und Unverständnis von ihm mir gegenüber, dass ich eine Heulsuse wäre, ich aber zu ihm sage, ich akzeptiere dich so wie du bist und dass er mich auch bitte so akzeptieren möchte wie ich bin und ich doch bitte meine eigene kleine Wohnung und wenn es nur ein Haus weiter wäre, bekommen möchte, wo ich meinen Rückzugsort habe, sagt er ,Nein ich darf nicht ausziehen und wenn ich es trotzdem mache dann müsste ich auch mit den Konsequenzen leben. Das heißt entweder er schlägt mich brutal zusammen oder bringt mich um.
Ich weiß, dass er nicht nur so denkt, auch so handeln würde aus seiner Vergangenheit und ich kann nicht zur Polizei gehen, denn das ist nicht sicher dass sie ihn weg sperren. In ein Frauenhaus möchte ich auch nicht, denn ich möchte einzig und allein meine kleine Wohnung, wo ich die Tür hinter mir zu machen kann. Ich habe ihm nichts getan und brauche auch deswegen nicht vor ihm flüchten! Können Sie mir eventuell einen Rat geben, wie ich unbeschadet aus dieser Situation heraus komme, auch dass es ihm danach gut geht? Mit einem Anwalt habe ich schon gesprochen und da wir nicht verheiratet sind oder gemeinsame Kinder haben gibt es keine finanzielle Möglichkeit! Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen sehr freuen und bedanke mich schon mal! Viele Grüße Elli

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Ellifun11,
herzlichen Dank für die vertrauensvolle Schilderung Ihrer überaus bedrückenden Lebensumstände.
Mir stellt sich eine große Angst dar, in der Sie leben, so dass Sie sich nicht trauen, etwas zu verändern, um sich besser zu fühlen.
Finanziell wäre es wichtig, dass Sie unabhängig sind, zur Not auch Unterstützung vom Amt beantragen. Dass Ihr Freund gewalttätig wird, wenn etwas nicht nach seinem Kopf funktioniert, ist sehr schlimm und ich verstehe Ihre Angst.
Was ich nicht verstehe, wie Sie mit ihm zusammen gekommen sind, was Sie an ihm reizt. Und dass Sie sich sorgen, dass es ihm nach einer Trennung gut geht. Dafür sind Sie nicht verantwortlich, dass ist seine Sache, für sich zu sorgen. Kennen Sie diese Muster aus Ihrer Kindheit und Jugend?
Sie sind nur für sich zuständig und niemandem Rechenschaft schuldig. Der wichtigste Mensch in Ihrem Leben sind Sie!
Bitte wenden Sie sich an eine psychosoziale Beratungsstelle, gerade auch, was die Beschaffung einer Wohnung, vielleicht auch in einer anderen Stadt angeht. Ein Link dazu siehe unten. Ein Frauenhaus wäre eine weitere Möglichkeit, um zumindest zeitweise zur Ruhe zu kommen und überlegen zu können, wie es weiter gehen kann. Geschützter Raum ist wichtig für Sie, um geeignete Schritte einleiten zu können. Es wäre ja nur vorübergehend, bis sich Ihr Traum von einer eigenen Wohnung erfüllen kann.
Für die Polizei muss erst etwas passieren, das ist das Problem, vorher wird nicht eingegriffen. Trotzdem könnten Sie sich dort vorsorglich informieren, gerade wenn Ihr Freund schon Vorstrafen hat. Bitten Sie um Vertraulichkeit.
Ihr Freund taktiert mit Ihrer Angst, damit hält er Sie klein. Suchen Sie sich bitte eine Therapiestelle, damit Sie lernen, sich zu positionieren und zu Ihren Bedürfnissen zu stehen und diese durchzusetzen. Der Umgang mit einem gefährlichen Mann erfordert aber auch die Unterstützung von Ämtern bzgl. Wohnung und Geld. Wenn Sie einen Plan haben, kann es Ihnen wieder besser gehen, Sie fühlen sich nicht mehr so hilflos.
Ich wünsche Ihnen ganz viel Mut, Kraft und kompetente Unterstützung!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Weltliche Trauerrednerin, Hochzeitsrednerin