Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe einen Mann kennengelernt und weiss jetzt nicht, wie ich mich weiter verhalten soll
smile62 (w, 52) aus Schleiden: Bin Dichterin und habe zwecks Veranstaltungsplanung einen 38j. Musiker (getrennt, 2 Kinder) kennen gelernt. Haben uns gegenseitig unsere Werke vorgetragen, uns gut verstanden. Er fragte viel, fühlte sich ein. Einmal lag seine Hand spielerisch auf meinem Knie. Von meiner unglücklichen Ehe erzählte ich nicht, aber von meinem kranken 19j. Sohn. Weitere Treffen wurden vereinbart. Ich schrieb ihm dann Mails, bekam keine Antwort. Nach 10 Tagen ein Anruf. Er sprach, fast unverständlich, von Existenz- und Zeitnöten. Einen geplanten Auftritt sagte er wegen Krankheit ab. Ich schrieb Gute- Besserung- Mail. Er dankte und schrieb, er würde gerade sehr 'durchgeschüttelt', suche einen Weg für sich aus seinen Nöten. Ich bot ihm Hilfe an, Gespräche. Keine Antwort. Soll ich ihm weiter schreiben, ohne zu wissen, ob er das will? War dieser Blick aus seelentiefen Augen, dieses mir zugetane Lächeln,diese Wellenlänge eingebildet? Ich kann ihn nicht vergessen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe smile62,
danke für Ihre Anfrage an uns und die Schilderung der Dinge, die Sie nach Ihrem Erlebnis jetzt umtreiben. Und ich kann es gut verstehen, wie es einem zumute ist, der einem solchen Gegenüber begegnet ist.
Und dennoch geht es in solchen Situationen immer wieder darum, stehen zu bleiben, bei sich zu bleiben, durchzuschnaufen und sich zu fragen, was man denn selbst will in einem solchen Moment. Und manchmal auch - nichts weiter zu tun.
Unter Erwachsenen reicht es vollkommen aus, ein oder zwei Mal ein Angebot zu machen - damit der andere entscheiden kann, ob er es annehmen möchte oder nicht. Und vor allem Männer reagieren manchmal allergisch darauf, wenn sie zu viel gefragt werden oder etwas zu viel angeboten bekommen.
Geben Sie sich die Zeit, für sich genau zu prüfen, was sie wollen und wie weit Sie gehen wollen. Und geben Sie ihm die Zeit, in seiner Zeit zu antworten - oder eben nicht.
Und ob Sie sich etwas eingebildet haben: Für den Moment sicher nicht, er hat wohl in Ihrer Seele etwas zum Klingen gebracht. Und vielleicht gehen Sie diesem Klang etwas nach. Manchmal entdecken wir dabei, dass dieser Klang nichts mit einem Menschen, sondern mit einer Sehnsucht in uns zu tun hat. Und können dann besser damit umgehen.
Ich drück Ihnen die Daumen!
Grüße, Volker Hepp