Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich habe einen Fehler gemacht und darauf hin hat mein Sohn den Kontakt zu mir abgebrochen!

Rose (w, 50) aus Hannover:

Liebes Psychologen-Team,
mein Sohn lebt im Ausland, litt dort an einem gefährlichen Burnout litt und hatte sogar versucht sich das Leben zu nehmen.

Ich habe seiner Ehefrau eine Mitschuld daran zugewiesen, woraufhin mein Sohn den Kontakt zu mir total abgebrochen hat.

Was könnte ich tun, um den Kontakt wieder herzustellen und die Beziehung zu heilen?

Danke für Rat und Hilfe! Rose

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:



Vielen Dank, liebe Rose,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen, Ihnen einen Weg zur Heilung Ihrer Mutter-Sohn-Beziehung zu zeigen.

Sie haben ja wohl schon ganz gut erkannt, daß man sich als Mutter und Schwiegermutter im allgemeinen besser diplomatisch ausdrücken und mit Schuldzuweisungen unbedingt zurück halten sollte, wenn man die gute Beziehung zum Sohn und der Schwiegertochter nicht gefährden möchte!

Aber auch jetzt, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, brauchen Sie die Hoffnung auf eine Versöhnung nicht aufzugeben, wenn Sie bereit sind, sich aufrichtig zu entschuldigen.

Der erfolgsversprechenste Weg ist in so einer Lage, der über einen schönen, altmodischen Postbrief, bzw. am besten über zwei Briefe, einen an Ihren Sohn und einen an Ihre Schwiegertochter!

So ein ehrlich gemeinte Entschuldigung - ohne wenn und aber - macht meistens einen starken Eindruck und kann nicht selten sogar dazu führen, daß die Beziehung nach so einem Knatsch, sich sogar noch besser als vorher gestaltet!

Wichtigste Voraussetzung ist natürlich, daß Sie es auch genau so meinen, wie Sie es schreiben und vor allem für die Zukunft aufrichtig Besserung geloben!

Im übrigen kann ich Ihnen ein Kompliment zu Ihren Sohn machen, denn er hat gut zu seiner Frau gehalten und es damit genau richtig gemacht, denn an erste Herzensstelle sollte für einen Mann immer die eigene Frau kommen und keinesfalls darf er sich mit seiner Mutter gegen seine Frau verbünden, wenn die Liebschaft bestand haben soll!

Liebe Rose, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte!

Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur Heilung Ihres Familienkonfliktes, damit sich - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten - bald wieder das alte, vertrauensvolle Verhältnis zu Ihrem Sonne einstellt und das zur Schwiegertochter vielleicht dadurch erst überhaupt einmal ins recht Lot kommt! Es liegt nun an Ihnen, jetzt dafür die richtigen Weichen zu stellen!

Mit der Bitte um eine baldige Bewertung dieser kostenlosen Antwort
Grüße ich Sie für heute recht herzlich als Ihr

Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit staatl. Therapie-Erlaubnis
Rainerjg@T-Online.de – www.Rainer-JGS.de

P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonisch unter 09961/7255 gerne direkt an mich wenden. Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch sehr gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!
Bewertung durch den Fragensteller:
Danke, für diese äußerst hilfreiche Antwort!





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter