Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe Angst, meine Träume zu begraben
Jana (w, 34) aus Heidelberg: Wir sind seit 11 Jahren zusammen, er ist vor 1 Jahr fremdgegangen. Erst hat er nur zugegeben, sich mit anderen Frauen zu schreiben um Bestätigung zu bekommen. Nach der Aussprache war er aber weiterhin aktiv.
Später hat er zugegeben, sich auch zum Essen getroffen zu haben, aber mehr ist nicht passiert. Nach der Aussprache wurde die Beziehung besser. Er brachte sich mehr ein, hielt sich an Vereinbarungen und war bei Streits nicht mehr so aggressiv und beleidigend.
Durch ein Missverständnis kam nun heraus, dass er damals mit einer Frau mehrmals sexuell was hatte. Den Zeitraum kann er nicht sagen. Er sieht es als riesen Fehler und will sich ändern. Auch eine Paartheraphie, die er bisher ablehnte, wäre ok.
Aber kann ich ihm noch glauben? Habe ich die Kraft für einen erneuten Neuanfang? Habe ich noch Gefühle zu ihm? Erst hat mich das alles sehr verletzt, aber nun tut es nicht weh. Können Gefühle wiederkommen?
Ich vermisse Ihn nicht und kann mir die Nähe zu ihm nun schwer vorstellen. Ich habe mich nun in jemanden verliebt (weiß mein Partner) und so gemerkt, was mir fehlt. Der Andere hat sich zurückgezogen, weil ich mich noch nicht von meinem Partner getrennt habe. Ich weiß nicht, ob er mir noch eine Chance gibt.
Ich habe Angst, meine Träume mit meinem Partner zu begraben und es zu bereuen, weil ich in meinem Alter niemanden mehr finde, der meinen Vorstellungen entspricht und eine Familie gründen will. So viel Zeit habe ich ja nicht mehr.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Jana,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ihr Partner hat Sie mit seiner Unehrlichkeit sehr verletzt. Da er scheinbar auf die Bestätigung anderer Frauen angewiesen ist, ist es schwer zu sagen, ob er sein Verhalten auch mit Hilfe einer Paartherapie ändern wird.
Entscheidend finde ich, dass Sie Ihre Verletzung nicht mehr spüren können und sich Ihrem Partner gegenüber emotional verschlossen haben. Ihr Selbstschutz ist nun aktiv und schützt Ihre Gefühle. Zugleich haben Sie sich in einen anderen Mann verliebt und erfahren, wonach Sie sich wirklich sehnen. Doch um mit ihm eventuell eine Beziehung aufzubauen zu können, müssten Sie sich erst trennen.
Momentan befinden Sie sich in einer Art emotionalem Schwebezustand zwischen zwei Männern. Was nun fehlt, ist Ihre innere Klarheit statt dem Festhalten alter Träume.
Ich rate Ihnen, ein verlängertes Wochenende allein ans Meer (oder ein anderer Ort Ihrer Wahl in der Natur) zu fahren und nachzuspüren, wie Sie sich fühlen und was Sie noch von Ihrer alten Beziehung erhoffen. Nur mit ihm zusammen zu bleiben, weil Sie Angst haben, keinen Partner mehr für eine Familiengründung zu finden, wäre eine rein rationale Entscheidung und würde Ihnen seelisch nicht gut tun. Lassen Sie sich von der Weisheit Ihres Herzens leiten und nicht von der Angst, etwas zu versäumen.
Es ist jetzt ganz wichtig, dass Sie sich auf sich selbst zurückbesinnen. D.h. nicht im Außen bei Anderen zu suchen, was Sie zunächst im eigenen Innern an Sicherheit und Gewissheit finden sollten. Falls Sie merken, dass es Ihnen allein schwer fällt, nehmen Sie ruhig ein paar psychologische Beratungsstunden, um sich dabei begleiten und unterstützen zu lassen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie