Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe Angst, dass sein Kind unser Zusammenleben beeinträchtigen könnte
Sonne2017 (w, 25) aus Kassel: Hallo,
Mein Freund (29) und ich sind seit ca. 4 Monaten zusammen. Vor ca. 2 Monaten hat er erfahren das er Vater eines 6 monate alten Kind ist. Er ist geschockt genauso wie ich.
Nun zu mein Problem. Ich habe schwierigkeiten mit Kindern klar zukommen. Ich mag sie im Moment nicht um mich rum haben. Aber ich möchte später mal ein Kind haben.
Ich habe Angst, dass das Kind nun eine Grösse Rolle in sein Leben spielen wird. Das es unser zusammen leben beeinträchtigt. Und das es ihm vllt wichtiger wird als ich. Ich habe einfach Angst das es nicht mehr wie vorher ist, unser zusammen Leben, unsere gemeinsame Zeit.
Ich wollte nie ein Mann der schon ein Kind hat, weil ich das mit ihm zum ersten mal erleben möchte und halt wegen meinen ängsten. Ich weiss selber das es total egoistisch ist aber diese Ängste sitzen nunmal in mir und ich weiss einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Ich will meinen Freund ja nicht verlieren.
Ich habe verlustängste manchmal. Ich will immer an erster Stelle stehen. Sonst bin ich sehr traurig und Zweifel an mir, weil jemand anderes anscheinend 'besser' ist als ich.
Schonmal vielen dank für das zuhören und die hilfe

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Sonne2017,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie versuchen Ihre Verlustängste zu kompensieren, in dem Sie immer an erster Stelle der Aufmerksamkeit Ihrer Bezugspersonen stehen müssen. Diese Strategie funktioniert allerdings nur so lange, wie Ihr Bedürfnis auch von Anderen erfüllt wird.
Nun ergibt sich in Ihrem Leben eine herausfordernde Situation, in der ein Kind, das nicht ihres ist, in den Mittelpunkt des Interesses rücken könnte. Sie nehmen es bereits als drohende Konkurrenz wahr und ängstigen sich, dass Ihr Partner sich irgendwann mehr für das Kind interessieren könnte als für Sie.
Ihre Verlustängste und Selbstzweifel haben nichts mit Ihrem Partner oder dem Kind zu tun. Sie waren auch schon vorher da. Insofern ist es wichtig, dass Sie jetzt die Verantwortung dafür übernehmen und sich um therapeutische Aufarbeitung bemühen, bevor Ihre Thematik zum wesentlichen Streitpunkt in der Beziehung wird.
Liebe kann nur wachsen und gedeihen, in dem man sie loslässt, nicht festhält. Dss klingt banal und oft gehört, ist doch aber schwierig, wirklich zu fühlen. Sie wollen die gemeinsame Beziehungszeit festhalten - sie darf sich nicht verändern, weil Sie sich sonst bedroht fühlen. Wenn Sie dabei bleiben, wird die Beziehung auseinandergehen, weil sie erstickt wird und nicht veränderlich sein darf. Es würde dann genau das passieren, was Sie befürchten.
Die Hinwendung zu sich selbst nach innen und die Übernahme von Verantwortung für die eigene Problematik ohne sie mit dem Partner unbewusst auszuagieren, ist die notwendige Beziehungsarbeit, die dafür sorgt, dass Liebe und gegenseitiges Vertrauen wachsen können.
Mit dieser inneren Haltung werden Sie auch einem Kind mit Liebe begegnen können, das nicht von Ihnen in die Welt gebracht wurde.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.