Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich hab immer das Gefühl da fehlt nur ein ganz kleines Stück
Mia (w, 25) aus Karlsruhe: Liebes Psychologen-Team,
ich bin 25 und hatte noch nie eine richtige Beziehung.Woran das liegt,weiß ich nicht.Freunde,Intelligenz,einigermaßen gutes Aussehen,Offenheit-ist alles vorhanden.In den letzten 4Jahren gab es 3Männer,an denen ich mehr Interesse hatte.alle 3hatten Gefühle für mich,fanden mich menschlich toll und auch attraktiv,aber richtig zusammen wollte keiner mit mir sein.
Kandidat Nr1 war mein Mitbewohner,der sich nach 2Wochen Beziehung dann doch für seine beste Freundin entschieden hat.Kandidat Nr2 tut sich mit Beziehungen schwer.Wir hatten es erst versucht.Dann getrennt,dann kam er wieder angekrochen und zwar mit fester Freundin.Das hat sich dann so entwickelt,dass ich Freundin Nr2 wurde.Also auch nicht das Wahre und sollte man auch nicht mit sich machen lassen.In der Zwischenzeit hab ich wieder Kontakt gehabt zu meiner 1.großen Liebe.Kandidat Nr.3.Von seiner Seite kam öfter mehr,wobei ich das abgeblockt hab,da er eine Freundin hat und ich sowas wie mit Kandidat Nr 2 nicht nochmal haben wollte.Jetzt ist doch mal mehr passiert,allerdings möchte er lieber mit mir befreundet bleiben.
ich hab immer das Gefühl da fehlt nur ein ganz kleines Stück und irgendwas mach ich falsch.
Solang ich keine Gefühle habe,rennen die Männer mir hinterher,aber sobald da welche sind,auch wenn ich das nicht kommuniziere,wollen sie nicht mehr richtig.ich bekomme dann selbst immer schon richtig Panik,wenn es mal in Richtung Beziehung geht,dass es wieder schief läuft.
Könnte mir da eventuell eine Therapie helfen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Mia,
Vielleicht könnte eine Therapie helfen oder eben auch eine Kurzzeitberatung, ev. bei einer Beratungsstelle in Deiner Nähe. Auf Therapieplätze muss man oft lange warten. Was könnten denn die Themen für eine Beratung oder Therapie sein und welches Ziel verfolgst Du mit der Beratung für Dich selbst?
Was ich heraushöre ist, dass Du Dir eine langfristige und seriöse Beziehung wünschst und einen Partner, der sich nur zu Dir allein bekennt.
Mia, was meinst Du, hindert Dich daran mit einem Partner zusammenzukommen und Dich voll und ganz auf ihn einzulassen?
Vor was hast Du noch Angst und was würde Dir helfen endgültig Vertrauen zu einem Partner zu fassen?
Was brauchst Du letztendlich, um Dich in einer Beziehung wohl zu fühlen?
Was ist denn das letzte (wie Du es selber nennst) ‚ganz kleine Stück‘ das noch fehlt, um Dich wirklich einlassen zu können?
Wenn Du dazu keine Idee hast, die sich in Worte fassen lässt, dann male es vielleicht auf, was da noch fehlt? Was ist es genau? Ist Dir das schon öfter in deinem Leben begegnet, dieses Gefühl, das da noch ein ganz kleines Stück fehlt bis es vollkommen ist. Woher kennst Du das?
Begebe Dich als Vorbereitung einer ev. Beratung auf die Suche und finde heraus, was dich davon abhält eine Beziehung einzugehen.
Viel Erfolg,
Rowena Schottenloher