Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich glaube, mein Mann kommt nicht mit meiner neuen Stärke klar
alexandra (w, 50) aus Ausland:
bitte ich weiss nicht mehr weiter.
Vor 7 jahren war mein Mann in einem Projekt in Russland tätig.
Ich war berufstätig und wann es immer ging, flog ich zu ihm. Wir verbrachten schöne Zeiten miteinander. 2 Jahre lang, bis ich dahinterkam, dass er mit seiner Haushälterin lebte. Die grosse Krise. Doch beschlossen wir zusammenzubleiben. Ich gab alles auf und zog zu ihm. Wir begannen unser Haus in seinem Heimatland zu bauen. Er hat wieder ein Projekt im Ausland. Ich pendele hin und her und bin mit dem Hausbau beauftragt. Via Skype kommunizieren wir täglich miteinander. Nun bekam ich letzte Woche eine SMS. Diese war von meinem Mann an diese Frau in Russland. Er hatte es aus Versehen auf mein Handy zugestellt. Der Inhalt sind Liebesschwüre ect. Zur Rede gestellt meint er, das hätte mit uns nicht zu tun. Mit dieser Frau hätte er sich auf eine Freundschaft geeinigt. Doch wie passen da diese Liebesschwüre usw.zusammen?
Und nun kommt, was mich so fassungslos macht. wörtlich bin ich an allem schuld und müsse mich ändern. Das nehme ich an. Mein Dilemma ist nur, dass ich sicherlich durch die Herausforderung in einem fremden Land und anderer Sprache zu leben und noch Haus zu bauen gewachsen, selbstständig und stark geworden bin. Ich hab Spass daran. Ich vermisse meinen Mann, liebe ihn. Doch ich vermute, dass er damit nicht klarkommt. Er ist agressiv und wurde gewalttätig. Bitte, es ist ein Desaster

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe alexandra,
danke für Ihr Vertrauen und Ihre Zuschrift.
Ich will mit dem letzten Teil Ihres Anliegens beginnen. Da schreiben Sie, Ihr Mann sagt, Sie seien an seinem Verhalten, an dem was passiert ist, schuld und müssten sich ändern. Was mich aber nun fast fassungslos macht, ist Ihre Aussage, dass Sie das annehmen. Ihr Mann verhält sich in einer, zugegeben nicht einfachen Situation einer Fernbeziehung, nicht so, wie Sie sich das vorstellen und wie es eigentlich sein sollte. Er übernimmt keine Verantwortung für die Beziehung, übt Gewalt gegen Sie aus, pflegt jahrelang Kontakte zu einer anderen Frau, die über das Übliche in Bekanntschaften hinausgehen und schiebt Ihnen die Schuld dafür zu. Ich empfinde dies als dreist und unverschämt.
Sie leisten eine Menge, sind an Ihren Aufgaben gewachsen und stark geworden. Es kann durchaus sein, dass das nicht mit dem Verständnis Ihres Mannes, wie eine Frau sein soll, übereinstimmt. Das ist aber keine Dilemma, das sollten Sie positiv sehen. Die andere Frau gab es jedoch schon, als Sie noch nicht so stark waren.
Sie schreiben, Sie lieben Ihren Mann, ich frage Sie aber nun, warum lassen Sie so mit sich umspringen? Schauen Sie einmal in sich hinein, fühlen Sie, was da für Empfindungen und Vorstellungen vom Leben sind. Dann empfehle ich Ihnen, ein klares und deutliches Gepsräch mit Ihrem Mann zu führen, aber persönlich, nicht über Skype und ihm darzulegen, was Sie sich vorstellen und wünschen. Liebe darf nicht so weit führen, dass Sie sich alles gefallen lassen. Vielleicht ist es auch nicht unbedingt Liebe, was Sie an ihn bindet, vielleicht ist es Verantwortungsgefühl oder Gewohnheit, Sie alleine können das herausfinden.
Wenn sich weiterhin keine Lösung finden lässt und Ihr Mann nicht bereit ist, sein Verhalten zu ändern und weiterhin alle Verantwortung von sich schiebt, bleibt es Ihnen unbenommen, Ihre neue Stärke für sich und Ihr Leben einzusetzen, womöglich über eine Trennung nachzudenken, dies Ihrem Mann als mögliche Konsequenz seines Benehmens aufzuzeigen. Aggression kann eine Form von Kraft sein, wenn sie gut eingesetzt wird, wenn sie jedoch zur Gewalt führt, dann sollte das der Punkt sein, an dem Sie sich eindeutig zur Wehr setzen und Grenzen aufzeigen. Sie sind nicht verantwortlich für das Glück Ihres Mannes, er muss selbst für sich sorgen, zur Not mit einer Therapie.
Ich wünsche Ihnen ein gutes Gespräch, klare Worte und Mut und Kraft, sich eindeutig zu positionieren. Und ich wünsche Ihnen eine gedeihliche Entwicklung, egal, wie diese aussehen wird!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Freie Trauerrednerin