Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich glaube, er will mich nur hinhalten, aber ich will ihn nicht verlieren!
Ina (w, 36) aus Koblenz:
Hallo, liebes Beratungsteam,
ich bin 36, geschieden, habe einen 6-jährigen Sohn und arbeite Vollzeit. Seit einem Jahr bin ich mit einem Mann zusammen, den ich sehr liebe. Er ist 42, beruflich viel unterwegs und führte bisher immer Fernbeziehungen,was ihn auch nie störte. Verheiratet war er noch nie.
Er hat vor 16 Monaten ein Haus gekauft, ohne seine damalige Freundin. Ich besitze auch ein Haus und wir pendeln hin und her. Durch Job, Kind und Haushalt ist das für mich sehr anstrengend, denn ich habe eine 40-Stunden-Woche.
Mein Kind ist nach der Schule bei meinen Eltern. Ich würde gerne mit ihm zusammenziehen, aber will das nur, nur wenn ich zu ihm ziehe. Ich möchte aber mein Kind nicht aus seinem Umfeld herausreißen, denn wir wohnen 50 km entfernt. Mein Haus ist auch viel familienfreundlicher und praktischer als seines.
Außer den Urlaub, plant er leider nie etwas mit mir, was die Zukunft betrifft. Allerdings hat ein super Verhältnis zu meinem Kind. Er sagt auch immer: 'Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob er nicht noch was besseres findet!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe gestreßte Ina!
Danke, daß Sie sich in Ihrer so bedrückenden Lebenssituation vertrauensvoll an uns wenden. Gerne will ich versuchen Ihnen zu ein wenig mehr Klarheit bezüglich Ihres zukünftigen Lebensweges zu verhelfen.
Nach dem sorgfältigen durchlesen Ihrer so ausführlichen Situationsbeschreibung, hatte ich spontan den Eindruck, daß Sie eigentlich die Antwort auf Ihre Frage schon selbst sehr gut wissen und nur nicht den Mut haben, dieser mit vollem Bewußtsein ins Auge zu schauen!
Es ist wahrlich kein Wunder, daß Sie schwer gestreßt sind, denn Sie müssen sich täglich zwischen Kinder Partner und Arbeit zerreißen und sind auf dem besten Wege sich dadurch selbst zu verlieren, was sehr schnell in einem bösen Burnout enden kann, mit unabsehbaren Folgen für all das, was Sie sich aufgebaut haben!
Deshalb kann ich Ihnen nur ganz dringend raten, rechtzeitig die Notbremse zu ziehen, bevor Ihnen das Heft das Handelns aus der Hand genommen wird und Ihr Kind, Ihre Arbeit und Sie selbst dabei schweren Schaden leiden!
So wie Sie es beschreiben, ist doch wirklich ganz als offensichtlich, daß der Mann, mit dem Sie sich auf eine Liebschaft eingelassen haben, nur die schönen und bequemen Seiten der Partnerschaft genießen will und nicht bereit ist, sich wirklich auf Sie und ein gemeinsames Familienleben einzulassen! Anstatt Ihre Kopfstände - die Sie für diese Beziehung vollführen - zu würdigen und Ihnen wenigtens auf halben Wege entgegen zu kommen, kritisiert er nur Ihr allzuverständliches Gestreßtsein und verhöhnt Sie obendrein noch mit dem äußerst lieblosen, egoistischen und abfälligen Spruch '… ob sich nicht doch noch etwas besseres findet!'
Das ist doch wirklich die Kröhnung all seiner lieblosen Handlungsweisen und ich frage mich, was Sie denn noch an klaren Tatsachen und Hinweisen brauchen, um endlich zu erkennen, wie sehr Sie sich hier in eine Sackgasse verrant haben, aus der Sie schleunigst umkehren sollten, solange dies noch ohne allzugroßen Schaden möglich ist!
Liebe Ina, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten Mut zur Wahrheit machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt zur inneren Befreiung, damit Sie endlich wieder einmal zur Ruhe kommen und in absehbarer Zeit auch wieder echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden können!
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychologie
Rainerjg@T-Online.de – www.Rainer-JGS.de
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonisch gerne direkt an mich wenden: Tel. 09961/7255.
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!