Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich glaube, dass mein Ex-Partner mir nicht sagt warum er sich trennte....

Chris (m, 24) aus Mainz: Liebes Psychologen-Team,

vor 2 Tagen erhielt ich eine SMS und später eine E-Mail meines Freundes in der er mir einige Dinge mitteilen wollte. Er schrieb mir in der E-Mail seine Vorliebe für bestimmte SM-Praktiken, die er zuvor nie erwähnt hatte. Ich rief ihn an. (Ich hatte aber bereits das Gefühl, dass er die Beziehung nun beenden will.)Wir telefonierten 1,5h und er war fast 90% davon am weinen. Thema war unter anderem, dass ich ihm entgegengekommen bin und gesagt habe, dass er deswegen für mich kein komischer Mensch sei sondern einfach ein Mensch wie jeder andere mit Ecken und Kanten. Ich gab ihm auch zu verstehen, dass ich gern bereit bin mit ihm diese Praktiken auszuprobieren - die er selbst bisher auch nicht getestet hat.
Er erklärte mir dann, das bereits frühere Beziehungen von ihm kaputt gegangen sind. Er hat diesen 'Fetisch' immer untergraben zum Wohle der Beziehung und ihm selbst ging es nur schlechter. Er musste damals auch Antidepressiva nehmen.
Auf mein Entgegenkommen, reagierte er wie folgt: er sagte mir, dass er sich anhand seiner Einsicht in unser Sexualleben nicht vorstellen kann, dass mir sowas gefällt. Damit war die Beziehung dann beendet.
Ich fragte noch nach seinen Gefühlen für mich.
Anfangs hatte er keine festeren Absichten aber mit jedem unserer gemeinsamen Wochenenden kamen die Gefühle. Es hätte kein Verliebtheitsgefühl gegeben, eher eine Gefühlslage, wie es bei alten Ehepaaren der Fall wäre.

Meine Frage ist nun, ist es möglich, dass etwas ganz anderes hinter der Trennung steht als der Fetisch?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Lieber Chris,

Ihr ehemaliger Partner hat sich von Ihnen getrennt und Sie hätten gerne Klarheit über den Grund für die Trennung.

Er gab erst an, dass er bestimmte Wünsche an Sie hat - und das brachte er nicht in einer persönlichen Situation - sondern aus der Ferne vor. Als Sie darauf eingingen bekundete er sein Mißtrauen und sprach die Trennung aus. Das sieht in der Tat so aus, als hätte er einen Grund gebraucht, sich trennen zu können. Aber sicher sagen kann ich es auch nicht.

Wie auch immer - Sie sitzen jetzt auf dem Schmerz - und wahrscheinlich auf ganz vielen Fragen. Warum hat er mich verlassen? Was ist der wirkliche Grund? Habe ich etwas falsch gemacht?

Aber wie es aussieht ist Ihr Ex-Partner nicht willens oder nicht fähig, sich darüber mit Ihnen auseinander zu setzen - sonst hätte er es bereits getan.

Es ist schwer, auf seinen Gefühlen und Bedürfnissen sitzen gelassne zu werden. Und es ist schwer auszuhalten, dass Sie sich noch für ihn angestrengt hätten - und er ganz einfach die Beziehung in den Wind schießt.

Falls Sie alleine mit der Bewältigung überfordert sind empfehle ich, dass Sie sich ein paar Sitzungen psychotherapeutische Begleitung gönnen - damit Sie mit mehr Sicherheit in die nächste Partnerschaft gehen können wenn Sie sich soweit fühlen.

Und ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier
Bewertung durch den Fragensteller:
Die Beratung war in jedem Fall hilfreich und kompetent.!

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter