Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich gerate immer wieder an beziehungsunfähige Männer!
Sternchen0509 (w, 47) aus 65183 Wiesbaden:
Ich gerate immer wieder an beziehungsunfähige Männer! -
Liebe Lebensberater,
immer wieder gerate ich an Männer, die depressiv, beziehungsunfähig oder sonst einen psychischen Knacks haben. Die letzte Beziehung endete im Mai diesen Jahres durch ihn, aber normalerweise habe ich die Beziehungen immer beendet, doch ich habe im Grunde die Trennung nur vorausgenommen und war trotzdem am Boden zerstört.
Mein letzter Partner hatte einige seelische Baustellen, über die er aber niemals mit mir reden wollte. Er mauerte immer, wenn es darum ging verbindlich zu sein. Das machte mich ziemlich aggressiv. Ich beschwerte mich schon zu Anfang der Beziehung, dass es nach außen hin immer so aussieht, als ob ich die böse sei.
Aber er mauerte derart stark, dass ich ihn massiv provoziert habe, um wenigstens irgendeine Reaktion aus ihm herauszubekommen. Doch er saß nur da und schwieg. Nun hat er mich also verlassen und nach 6 Wochen sofort eine neue Frau gehabt.
Er verließ mich mit den Worten, er wolle erstmal wieder in seine Wohnung zurückziehen, weil er seine Ruhe bräuchte. Mein Gefühl sagte mir aber schon lange, dass er nur den passenden Zeitpunkt abwarte um mich zu verlassen!
Wir waren zusammen selbständig und mit dem Geschäft hat er mich dann auch total hängen lassen. Er ist nicht mehr greifbar, meldet sich nicht und legt einfach auf, wenn ich ihn anrufe und beantwortet auch meine E-Mails nicht. Er versteckt sich bei seiner neuen Liebe. Ich bin total am Boden zerstört und weiß einfach nicht warum mir immer so etwas passiert! Danke für Ihren fachkundigen Rat! Stefanie

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, ratlos Stefanie!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrem so bedrückenden, chronischen Beziehungs-Schlamassel zu zeigen.
Sie beschreiben zwar hier nur einen Einzelfall, doch wenn es bei Ihren anderen Liebesbeziehungen ähnlich verlief, dann könnte ich mir gut vorstellen, daß Sie einen, für viele Männer unerfüllbaren Anspruch an seelischer Nähe hegen. Je mehr Sie darnach verlangen, desto mehr verschließen die Männer sich, so daß Sie aggressiv werden, um endlich mal eine Reaktion herauszulocken.
Dieser zerstörerische seelischen Mechanismus ist gar nicht so selten zu beobachten, aber er bewirkt eben leider genau das Gegenteil des erhofft. Das Männer bei den Forderungen nach mehr Offenheit und seelischer Nähe oft Mauern, ist eine bekannt Tatsache. Glücklich werden damit nur jene Frauen, die es mit viel Einfühlungsvermögen und Liebe verstehen, dem Mann hinter seiner Mauer hervorzulocken.
Aber dazu gehört auch ein gerüttelt Maß an Verständnis der männliche Psyche und Verzicht auf weibliche Idealvorstellungen nach seelischer Verschmelzung. Männer zeigen Ihre Liebe ehern einfach nur durch Ihre körperliche Gegenwart und Ihre praktische Hilfe im Haus und Garten. Allen seelisch-emotionalen Themen sind sie ehern abhold, denn sie beschäftigen sich lieber mit ganz konkreten Dingen, worüber sie dann auch ganz gerne einmal reden z.B. warum der Rasenmäher plötzlich so laut tut, oder wohin die nächste Urlaubsreise gehen könnte.
Ob das auf Ihre Männergeschichten auch zutrifft, oder woran Ihre Liebesbeziehungen regelmäßig scheitern, darüber kann ich natürlich nur spekulieren, aber wenn Ihnen das regelmäßig passiert, dann wäre es an der Zeit, daß Sie ihr Kommunikationsverhalten im allgemeinen und Ihre Beziehungsverhalten im Besonderen einmal gründlich hinterfragen und nach Möglichkeiten der Verbesserung abklopfen.
Allein dreht man sich mit derlei Fragen meist fruchtlos grübelnd im Kreise, aber in Zusammenarbeit mit einem vertrauensvollen Therapeuten, oder Lebensberater könnten Sie vieles Verbessern und neue Fähigkeiten Entwickeln und dadurch dem ersehnten Liebesglück näher kommen. Die wichtigste Voraussetzung für echtes Lebensglück ist immer der eigenen Seelenfrieden, der einen gelassen die Schrullen der Mitmenschen ertragen und auch immer wieder neue Möglichkeiten der partnerschaftlichen Harmonie finden läßt!
Liebe Stefanie, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt zur seelischen Läuterung und Weiterentwicklung, damit Ihr Lebenskompaß endlich mal Dauerhaft in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne vertrauensvoll zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden. Der Erstkontakt ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!