Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin traurig und enttäuscht über die Zurückweisung meines Mannes!
Maddi (w, 51) aus Berlin:
Liebes Beratungsteam,
ich bin seit über 26 Jahre verheiratet und habe in meiner Ehe Höhen und Tiefen erlebt. Mein Mann ist Freiberufler und überwiegend im Ausland tätig und deshalb haben wir nur wenige Jahre wirklich zusammen gewohnt.
Wo es möglich war, bin ich mit unserem Kind, im Rahmen einer beruflichen Auszeit mitgegangen. Vieles musste ich alleine managen und mein Mann hat mich immer auf später vertröstet, wenn die Kinder einmal aus dem Haus sind, würden wir Zeit für uns haben.
Nach einer schweren Ehekriese, wegen seines zweijährigen, ehebrecherischen Verhältnisses, sind wir trotzdem zusammengeblieben und haben vor einem Jahr beschlossen ein Haus zu bauen, daß schon seit 10 Jahren geplant war.
Da er wieder nun bei einem Projekt im Ausland ist, übernahm ich die gesamte Bauleitung, was mir auch viel Spass machte. Die gesammelten Erfahrungen und das gelungene Ergebnis erfüllen mich mit Stolz und Freude.
Jetzt - über die Winterzeit - wollen wir pausieren und dann im Frühjahr einziehen. Nun bin ich aber hier meist allein, doch habe ich keine Probleme mich zu beschäftigen und mein soziales Umfeld ist auch ganz ok. Alle zwei bis drei Wochen kommt mein Mann über das Wochenende nach Hause, wo wir uns dann über die Zweisamkeit freuen und viel Zeit im Bett verbringen.
Aber ich stelle mir schon lange die Frage, warum er mich immer zurück weist, wenn ich den Wunsch äußere mitreisen zu dürfen? Seine Antwort ist immer nur: „Was willst du dort, das ist doch nicht nötig!“ Einerseits spricht mein Mann davon, daß er mich liebe, mich vermisse und er mit zusammen das Leben genießen wolle und wälzt auch Urlaubspläne, aus denen aber bisher leider immer nichts geworden ist!
Ich werde dabei immer trauriger und bin enttäuscht über seine dauernde Zurückweisungen und weiß jetzt nicht mehr was ich tun soll, denn so kann es auf die Dauer nicht weiter gehen, denn ich möchte endlich wieder einmal längere Zeit mit ihm verbringen, damit ich mir seiner Liebe, Zuneigung und Treue sicher sein kann!
Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen und danke Ihnen schon mal recht herzlich dafür – Maddi.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, enttäusche und traurige Maddi!
Ihre Seele spricht eine deutliche Sprache, aber Sie wissen nicht was Sie tun könnten, um die für Sie immer bedrückender werden Situation zu ändern, trotz äußerer Erfolge und eines sonst intakten Umfeldes!
Ich danke Ihnen sehr herzlich, daß Sie uns Ihr Vertrauen geschenkt und hier um fachkundigen Rat und Hilfe für Ihre zunehmende Seelenpein angefragt haben, denn allein dreht man sich nur allzuoft grübelnd in einem unfruchtbaren Kreise, aus dem es kein Ausweg zu geben scheint.
Sie beschreiben sehr verständlich und ausführlich Ihrer Lebenssituation, die einerseits durch den beruflichen Erfolg Ihres Mannes gesichert ist und von Ihnen auch durch den Ihnen anvertrauten Hausbau und das harmonische Umfeld als interessant und abwechslungsreich empfunden wird.
Andererseits aber leiden Sie aber schon lange unter der häufigen Abwesenheit Ihres Mannes und mußten auch eine bittere Enttäuschung wegstecken, weil er die häufige Abwesenheit von zu Hause zu in schäbiger Weise ausgenützt und Sie damit sehr verletzt hat, was Ihnen wahrscheinlich noch heute nach geht!
Verständlicher Weise würden Sie es als ein liebevolles Zeichen seiner Zuneigung und auch als ein Beweis seiner Treue empfinden, wenn er Sie - so wie früher schon öfters - wieder einmal für längere Zeit zu einem Auslandsaufenthalt mitnimmt, was ja für Sie auch eine schöne Abwechslung und eine neues gemeinsames Erleben in einem fremden Land sein könnte.
Doch Ihre berechtigten Wünschen und Vorschläge in dieser Richtung, werden mit immer den gleichen, für sie nicht nachvollziehbaren Gründen abgetan, was bei Ihnen ein nagendes Gefühl der Zurückweisung und des Gefühles der Enttäuschung und Trauer erzeugt, Sie unglücklich macht und auf Dauer möglicherweise an den Rand einer Schwermut bringen könnte, wenn sich hier nicht bald etwas ändert und sich ein realistischer Lichtblick auftut!
Habe ich Ihr Problem so in etwa richtig beschrieben und fühlen Sie sich von mir gut verstanden? Wenn ja, dann lesen Sie hier bitte meine Meinung, die ich aus der Ferne natürlich immer nur mit Vorbehalt, als ein mögliches Denkmodell verstanden sehen möchte.
Nach dem ich viele Jahrzehnte im Beratungswesen tätig bin und schon viele ähnlich gelagerte Fälle erlebt habe, wage ich es hier meine persönliche Ahnung und Vermutung auszusprechen. Nach allem was Sie schreiben, fühlt es sich für mich so an, als ob Ihr Mann weiterhin „zweigleisig“ fahren würde und er triftige, aber unredliche Gründe hat, Sie auf seinen Auslandseinsätzen nicht mit dabei haben zu wollen!
Oft sind die Menschen ja in gewissen Bereichen „Wiederholungstäter“, weil es bekanntlich ja gar nicht so leicht ist, oder auch gar nicht gewollt wird, alte „liebe gewodene“ Gewohnheit zu ändern, auch wenn siebei anderen Menschen auf mißfallen stoßen!
Einer Affäre sind Sie bereits auf die Spur gekommen und Ihr Mann hat Ihnen – nach meinem Gefühl - als Wiedergutmachung den lang versprochenen Hausbau geschenkt und Sie damit für eine gewisse Zeit ruhig und zufrieden gestellt. - Aber ein liebendes Herz läßt sich auf Dauer nichts vormachen und hat seine eigene Weisheit und Ahnungen.
Aus dieser Quelle heraus sehe ich den großen Schmerz Ihrer Seele gespeist, denn wenn die Liebe Ihres Mannes nur halb so groß, wie die Ihre wäre, dann müßte er eigentlich Ihren Herzenswunsch mit großer Freude aufgreifen, damit sich Ihre Liebe, nach vergangener Enttäuschung wieder festigen, neu erblühen und weiter entwickeln kann.
Soweit meine persönliche Einschätzung Ihrer Situation, die Sie vielleicht erschreckt hat, aber am schlimmsten ist ja auch immer die Ungewißheit und letztlich ist ein Ende mit Schrecken immer besser als ein Schrecken ohne Ende, in dem ich Sie zur Zeit gefangen sehe!
Sprechen Sie mit Ihrem Manne offen über diese meine Gedanken, die vielleicht auch schon seit längerer Zeit die Ihren sind und versuchen Sie im klar zu machen, wie entscheidend wichtig für Sie der Wunsch nach einem längeren, gemeinsamen Zusammensein ist, und daß Sie von ihm eine ehrliche Antwort auf die Fragen Ihrer Seele verlangen!
Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neugestaltung Ihrer Lebenssituation und stehe Ihnen auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite!
Seien Sie herzlich gegrüßt von Ihrem Lebensberater
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de – Tel. 09961/7255
Dipl. Sozialpädagoge mit Therapie-Approbation
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
Ich verwende in meinen Texten die traditionelle Rechtschreibung
und das generische Maskulinum, wegen der besseren Lesbarkeit.
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Beratung wünschen, so können Sie sich gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!