Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin seit 5 Jahren die heimliche Geliebte eines verheirateten Mannes und schaffe es nicht mich zu trennen!
Sinem (w, 40) aus Bremen :
Hallo, liebe Psychologen!
Ich habe seit 5 Jahren ein Affäre mit einem verheirateten Mann. Es läuft alles sehr gut, wir sehen uns alle 2 Tage und telefonieren jeden Tag, wenn er auf Arbeit ist.
Manchmal spüre ich ein großes Fragezeichen: Liebt er mich ist, er immer ehrlich zu mir usw.? Er sagt zwar immer, dass er ehrlich sei und wenn er mich nicht lieben würde, er sich auch nicht mit mir träfe.
Auf meine Frage, wann wir endlich zusammenleben werden, kommt immer das Argument mit seinen Schulden, aber mit seiner Frau daheim würde nichts mehr laufen.
Ich habe schon oft versucht mich zu trennen. Einerseits möchte ich es zwar, aber anderseits auch wieder nicht! Meine Frage ist nun, wie kann ich sicher sein, dass bei ihm daheim wirklich daheim nichts mehr mit seiner Frau läuft. Ich weiß ehrlich gesagt eigentlich gar nicht, was ich genau möchte, aber irgendwie ist es so auf Dauer kein gutes Leben! Hätten Sie einen Rat, wie ich aus dieser Zwickmühle herauskomme? Danke! Sina

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Danke, liebe Sina,
für Ihre so aufrichtige Lebensbeichte und das Eingeständnis Ihrer bisherigen Unfähigkeit, sich aus dieser unwürdigen Lebenslüge zu befreien!
Sie haben Ihre innere Widersprüchlichkeit schon sehr gut selbst erkannt und beschrieben, denn auf der einen Seite behaupten Sie, daß mit diesem Manne alles recht gut laufe, aber auf der anderen Seite geben Sie zu, daß Sie schon öfters versucht hätten, sich von diesem Manne zu lösen, der gleich 3 Menschen betrügt, nämlich zwei Frauen und sich selbst noch dazu, denn so eine jahrelange Lebenslüge verdirbt nicht nur den Charakter, sondern blockiert vor allem auch die besten Lebenskräfte aller Beteiligten, denn ein wirklich gutes, frohes und unbeschwertes Leben bedarf immer vertrauensvoller Offenheit und tiefer ehrlicher Wahrhaftigkeit!
Durch den heute allenthalben um sich greifenden Werteverlust und die ständige Gehirnwäsche der Massenmedien, die uns auf fast allen Kanälen ein möglichst freizügiges Liebes- und Sexleben als höchst erstrebenswertes Lebensziel verkaufen wollen, geraten immer mehr Menschen auf gefährliche Abwege und vergessen ganz, was wirklich zählt im Leben, nämlich echte, wahrhaftige, vertrauensvolle und warmherzige Freundschafts-, Verwandtschafts- und Liebesbeziehungen - ohne Falsch und doppelten Boden!
Ihre Frage, liebe Sina, ob das alles stimmen kann, was Ihnen Ihr verheirateter Liebhaber immer wieder versichert, ließe sich doch eigentlich ganz einfach, mit einem kurzen Anruf bei seiner Ehefrau beantworten! Aber ich denke, die Antwort wissen Sie im Grunde schon längst, aber wollen es nicht wahrhaben und so sitzen Sie bereits ganze 5 Jahre in Ihrer selbstgebauten ungemütlichen Zwickmühle!
Ihre Anfrage bei uns zeigt aber, daß Sie jetzt, nach so langer Zeit des Hoffens und Bangens, doch wohl so ziemlich an das Ende Ihrer Geduld und Ihrer Kräfte gekommen sind!
Bevor Sie sich vielleicht nochmals 5 Jahre verschaukeln lassen, sollten Sie alle Ihre Kräfte zusammen nehmen und umgehend dieses unwürdige Liebestheater beenden, denn das Leben ist viel zu kostbar, als daß man seine Jahre mit einer so demütigenden Lebenslüge vertut und einem Manne die treue hält, der zwei Frauen hintergeht und betrügt!
In der Hoffnung Ihnen - liebe Sina - mit meinen klaren und unmißverständlichen Worten die Augen geöffnet und den Entscheidenden Anstoß zu einem gesunden, selbstbewußten und befreienden Handeln gegeben zu haben, verbleibe ich als Ihr Psychomeda-Berater