Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin irgendwie in einer krankhaften Beziehung gefangen
stolz (m, 34) aus frankfurt am main: hallo,
ich liebe eine frau, die zu misstrauisch und zu eifersüchtig ist. bis vor ein paar wochen waren wir ein paar, sind aber noch auf krankhafte art in kontakt. das heisst, sie beleidigt und beschimpft mich immer und unterstellt mir sachen, die nichts mehr mit meiner persönlichkeit zu tun haben. sie behandelt mich abwertend, weil sie halt der meinung ist, dass ich es verdient hab, weil ich ihr leben zerstört hätte. sie hat mich von anfang an unter druck gesetzt, weil sie sich einbildet, dass ich sie verarsche. ich melde mich immer bei ihr und versuch sie davon zu überzeugen, dass ich treu bin und ihr nichts vormache. hab für sie und ihre 2 kinder auch viel getan, aber das scheint sie nicht zu sehen. sie will, dass ich was grosses reisse, aber dafür muss sie mir doch auch was entgegenbringen oder? ich bin kein bisschen aggressiv und versuche, sie mit meiner ruhe zu beruhigen, ohne erfolg. ich weiss nicht weiter und mir gehts psychisch schlecht. vielleicht gibt es ja was spezielles, was sie mir empfehlen können. sie hat auch borderline. was kann ich noch machen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber stolz,
Ihr Nick zeugt von einer inneren Haltung, ist jedoch klein geschrieben. Soll wohl heissen, das was Sie schreiben, dass Sie sich klein fühlen trotz allen Stolzes?
Wenn ich ehrlich bin, gebe ich dieser Beziehung bzw. Ihrer Liebe zu dieser Frau nicht sehr viele Chancen. Sie sollen alles Mögliche machen, etwas Großes 'reissen', um Ihre Bekannte aufzuwerten, bzw. damit sie sich an Ihnen aufwerten kann. Zurück kommt jedoch nichts, ich habe eher den Eindruck, Sie fühlen sich 'ausgesaugt' und benutzt.
Zum Thema Borderline schicke ich Ihnen einen Link mit für mehr Info. Sie können daraus ersehen, dass es an Ihre eigene Substanz gehen kann, mit einer Frau, die unter dieser Störung leidet, leben zu wollen. Sie spüren es auch schon, Sie machen sich immer kleiner und haben Ihre Ansprüche an eine glückliche und gleichberechtigte Parterschaft schon fast aufgegeben. Sie geben und geben und erhalten nichts zurück. Aufgrund dieser Störung sind Sie eher ein Spielball der Launen Ihrer Bekannten und alles was Sie sagen oder tun, ist irgendwie vergeblich. Meine Überlegung ist nun, warum Sie das alles mit sich machen lassen, es klingt fast wie Selbstquälerei. Ist es das Gefühl, für jemand wichtig zu sein? So, dass Sie Ihre eigenen Bedürfnisse und Ansprüche hintan stellen bis zur Selbstaufgabe?
Wenn ich Ihnen raten darf, nehmen Sie Ihre Kraft zusammen und ziehen Sie einen Schlußstrich. Wenn Ihnen das schwer fällt, sollten Sie evtl. eine psychologische Beratung in Anspruch nehmen, um Ihr Selbstwertgefühl zu stärken und sich aus dieser schädlichen Beziehung lösen zu können. Leider kann ich Ihnen nichts anderes sagen, es sei denn, Sie kommen wieder zusammen und das 'Spiel' geht von vorne und vielleicht noch schlimmer los.
Ihre Bekannte benötigt eine gezielte Therapie und es ist eine Störung, die nie ganz geheilt werden kann und immer einen großen Einsatz vom Partner erfordert. Manche bleiben dabei auf der Strecke, weil einfach die Kraft nicht reicht.
Natürlich kann ich Ihnen nur raten, entscheiden müssen Sie selbst, was Ihnen Ihr Gefühl sagt und was für Sie stimmig ist. Dafür wünsche ich Ihnen Kraft, Mut, Selbsterforschung und Klarheit!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!