Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin auf einen Liebesbetrüger hereingefallen!
Ella8 (w, 25) aus Vogtland:
Liebes Team,
vor einem Jahr habe ich einen Mann kennengelernt. Er kochte, schrieb Gedichte, hat mich sogar abblitzen lassen, als ich mit Ihm schlafen wollte, also warteten wir noch etwas.
Sein Verhalten, hat mir gewisse Hoffnungen gemacht, also sagte ich ihm, ich sei in Ihn verliebt. Als es dann nicht zu der erhofften festen Liebesbeziehung kam, habe ich die Sache mehrmals beendet. Zuletzt hatte ich 4 Monate Ruhe, doch dann schrieb er mir wieder. Er sagte, es ginge Ihm nicht ausschließlich um Sex, darauf würde er verzichten, wenn er nicht ganz auf mich verzichten müsse!
Ich habe dann aber herausgefunden, dass er seit einem Jahr eine Frau hat, mit zusammen wohnt. Ich war außer mir und hab ihr unsere eindeutigen Nachrichten zugeschickt. Man kann dort deutlich erkennen, dass alles von ihm ausging. SIE WUSSTE DAS MEISTE ANGEBLICH BEREITS!
Ich versteh nicht, wieso er mich nicht gehen lassen wollte und immer wieder bei mir ankam. Für seine körperlichen und emotionalen Bedürfnisse hat er schließlich seine Frau!
Ich frage mich, wie Sie Ihm verzeihen konnte, denn immerhin gab es meinerseits bereits Streit bei den Beiden. Sie haben nun Ihr Happyend und sind nach wie vor zusammen.
Ich habe diesen Mann alles gegeben und er führt ein solches gemeines Doppelleben! Er wollte das mit mir aufrecht erhalten, sogar als die Story mit seiner Beziehung rauskam. Ich komme nicht damit zurecht, dass Lügen und Wegschauen über die Wahrheit triumphieren soll!
Haben Sie eine Idee, wieso ein Mann so etwas gemeines tut und wie ich jetzt damit umgehen soll? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Ella

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Ella,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! So wie Ihnen ergeht es heute leider vielen Frauen, die sich guten Glaubens auf einen Mann einlassen, um dann erkennen zu müssen, daß Sie in hinterhältiger und selbstsüchtiger Weise, nur als Zweitfrau und Geliebte mißbraucht wurden und der betreffende Mann überhaupt nicht daran denkt, seine reguläre Frau zu verlassen.
Leider testen manche Männer auf diese Weise - bar jeder moralischen Skrupels - nur ihren Marktwert und 'genehmigen' sich eine Geliebte um Ihrem Ego zu schmeicheln, was im Zeichen des allgemeinen Wertverfalles offensichtlich immer üblicher wird, da Begriffe wie Treue, Verzicht, Wahrhaftigkeit, Gewissen und Verantwortungsgefühl für viel Menschen heute offensichtlich schon fast Fremdwörter geworden sind!
Dadurch wird gleich zwei Frauen böses Unrecht angetan, aber die Naturgesetze der Seele sorgen auch dafür, daß das aufgeblasene Ego dieser Männer meist nicht lange Spaß an diesem Doppelbetrug haben kann, da sie über kurz oder lang oft beide Frauen verlieren!
So eine demütigenden und erniedrigenden Liebesbetrug kann keine Frau lange ertragen, ganz abgesehen davon, daß auch die betreffenden Männern letztlich keine echte Freude an diesem anstrengenden Doppelspiel haben, da der logistische Aufwand für den täglichen Lug und Trug bald immer anstrengender und ermüdender wird, weshalb viele dann auch bald den Weg in eine Beratungspraxis finden.
Zur besser Verarbeitung dieser äußerst bedrückenden Erfahrung und um in Zukunft vor solch leidvollen Erniedrigungen gefeit zu sein, sollten Sie - liebe Ella - aber auch Ihr Verhalten gründlich hinterfragen: Wie es denn überhaupt dazu kommen konnte, daß Sie sich von so einem verantwortungslosen Menschen haben einfangen lassen und welche Fehler Sie dabei gemacht haben?!
Ich kann mir Ihren aktuellen Schlamassel nur so erklären, daß Sie es in der so wichtigen, längeren Kennennlernphase versäumt haben, das familiäre, freundschaftliche und sonstige Umfeld dieses Mannes in aller Ruhe gründlich zu prüfen und erst einmal eine längeren, unbeschwerten freundschaftlichen Kontakt zu pflegen, bevor Sie sich näher und verbindlicher auf diesen Mann einließen!
Ja Sie haben - wie Sie zu meinem erstaunen schreiben - ihn sogar von sich aus schon bald zum Beischlaf aufgefordert, wodurch Sie sich nicht nur erniedrigt haben, sondern diesem Mann vielleicht sogar auch noch die letzten Skrupel genommen haben, Sie als leicht zu erringende Zweitfrau und Geliebte mißbräuchlich in sein Leben zu integrieren!
Der einzig richtige Weg mit so einer Enttäuschung umzugehen, liegt eigentlich offen auf der Hand: Sie sollten umgehend alle seine Kontaktdaten löschen, bzw. sperren, so daß Sie für ihn nicht mehr erreichbar sind! Falls ihm trotzdem ein Kontakt gelingen sollten, so dürften Sie in keiner Weise darauf eingehen und auch schriftliche Nachrichten weder lesen, noch erst recht nicht beantworten!
Um Ihren seelischen Schaden besser verarbeiten zu können, empfehle ich Ihnen sich einige Stunden einer guten Lebensberatung oder Psychotherapie bei einem vertrauensvollen, erfahrenen und vor allem Ihnen sympathischen Berater oder Therapeuten zu gönnen, was heute ja auch ganz bequem Online, per Skyp, Telefon oder per E-Post möglich ist!
Ich hoffe, liebe Ella, Ihnen damit einige wichtige Hinweise gegeben zu haben, wie Sie diese so schmerzliche Erfahrung richtig einordnen und gut verarbeiten könnten.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne auch weiterhin zur Verfügung, wäre Ihnen aber im Gegenzug für eine möglichst umgehende