Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Hat das Verhalten meines Mannes mit mir zu tun?
Danny (w, 37) aus Hamburg: Hallo liebes Team...Mein Mann war Anfang des Jahres krank.Laut Arzt stark überarbeitet(Seine Familie Arbeit Umzug...)....wir waren auch kurz auseinander.Er geht auch (nicht regelmässig drückt sich gerne)eigentlich zum Psychologen.Ich erkenne ihn leider manchmal nicht wieder und vergleiche viel von früher.Gefühle zeigen ist schwer und Freude auch wenig(Ausser unsere Kinder)...er will bei uns bleiben und bemüht sich an manchen Tagen auch aber diese Lustlosigkeit und oft Gleichgültigkeit nervt....und immer denke ich es hat mit mir zu tun was sehr weh tut:(danke lg ...ihr seid ein tolles Team!!!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Danny,
danke für Ihre Anfrage und ebenso auch für Ihr Lob :-)
Natürlich gehören zu einer Beziehung immer zwei Partner, die sich gegenseitig bedingen - im Guten wie im Schlechten. Und sicherlich werden Teile von Ihnen Ihren Mann stören, wie auch umgedreht.
Das, was Sie aber von Ihrem Mann schreiben, hört sich für mich nach Anzeichen einer Überlastungsreaktion an, die eher mit seiner vergangenen und vielleicht auch aktuellen Belastung zu tun hat. Wir dürfen hier von psychomeda aus keine Diagnosen stellen, ich stelle aber mal das Wort Burn-out in den Raum.
Vielleicht wäre es für Ihren Mann gut, hier eine doppelte Strategie zu fahren - Hausarzt und regelmäßige Besuche beim Therapeuten. Oder er gönnt sich mal eine komplette Auszeit, um durchzuschnaufen.
Sie können das bei ihm mal anregen, richtig viel allerdings können Sie nicht tun - er muss das wollen und machen. Sie können nur darauf schauen, dass es Ihr Leben Ihnen gut tut, mit aller Konsequenz. Und da ich viel mit Männern arbeite, weiß ich zu gut, dass die ein wenig länger zu solchen Schritten brauchen und manchmal auch eine etwas stärkere Erschütterung, bevor sie ins Laufen kommen.
Ich drück Ihnen die Daumen,
Volker Hepp