Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Hat unsere Beziehung noch Zukunft?
Verzweifelt (m, 55) aus München: Liebes Team,
nach einer längeren Kontaktpause haben meine Freundin und ich gestern telefoniert.Ich wollte ein klärendes Gespräch. Aber das Gespräch eskalierte sofort mit üblen Beschimpfungen. Heute schrieb sie, dass sie keinen Kontakt mit mir will. Ich sagte ihr, sie hätte mich doch schon vor Wochen blockieren und löschen können, hat aber alles von mir gelesen.Ihr Stalking vorwurf ist damit ja Unsinn. Sie hat mich dann nach meiner Aufforderung blockiert, danach ich sie.
Hat sowas noch Zukunft-oder wars das jetzt? Komischerweise fehlt sie mir noch immer, obwohl ich sie als Narzisst bezeichnet habe. Was tun? Ich leide wirklich, dachte aber, es wäre eine Befreiung.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Ratsuchender,
danke für das Vertrauen, mit dem Sie sich an uns wenden.
Die Situation, die Sie beschreiben, ist typisch für eine gewisse Art von Verstrickungen und Koabhängigkeiten in partnerschaftlichen Beziehungen. Manchmal ergeben sich daraus on/off- Beziehungen, die ja auch nicht wirklich gut sind. Aber so wie Sie die Situation schildern, würde ich sagen, das hat keine wirklich gute Zukunft.
Sie leiden jetzt unter dem Konflikt, dass Sie an jemandem hängen und jemanden vermissen, der Ihnen letztlich aber nicht guttut. Die Frage ist, weshalb das so ist. Weshalb ist die Trennung keine Befreiung, wie erwartet? Meist wurzeln die Ursachen für unglückliche Erwachsenenbeziehungen in der Kindheit. Denn die Beziehung zu den Eltern prägt die Beziehung zum späteren Partner. Man spricht in diesem Fall von Bindungsstil.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, informieren Sie sich auf meinem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/TraumaTherapie.
Vor allem alle Videos in der Playlist „NARM – die 5 Kernressourcen“ dürften für Sie interessant sein.
Sollten Sie merken, dass Sie es schwer haben, die Trennung alleine gut zu bewältigen, dann nehmen Sie sich dafür einen guten Therapeuten.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Alles Gute für Sie!
Ihre Marion Weber