Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Hat meine Ex-Freundin mich jemals geliebt?

Nik (m, 26) aus Köln:

Hallo,

Ich habe meine Ex-Partnerin im vor etwas 3 Montaten kennengelernt. Nach ca. 3 Wochen sind wir eine Beziehung eingegangen. Alles war von Anfang an Perfekt. Sie eröffnete mir am Anfang schon, das sie Depressionen hat, mir war klar, das dies schwierig ist, aber das ich damit umgehen kann.

Wir haben fast jeden Tag gemeinsam verbracht, bis zu einem Punkt, an dem sie mir sagte, das ihr alles zu eng ist. An diesem Tag bin ich dann noch zu mir nach Hause gefahren. Auf dem weg nach Hause, schrieb sie mir schon, das sie mich vermissen würde. Am nächsten Tag fragte sie mich ob ich gern zu ihr kommen würde, dies habe ich auch getan. Wir hatten einen Wunderschönen Tag zusammen verbracht und auf dem darauf folgendem Tag, schrieben wir noch ganz normale Sms.

Doch am nächsten Morgen schrieb sie mir, das sie die Beziehung beendet, weil sie mich nicht mehr Lieben würde. Ca. zwei Wochen vor der Trennung, fing bei ihr die Schule wieder an. Ich denke, das dieser Druck einfach zuviel für sie ist und sie sich deswegen Trennte. Nun hat sie mich komplett aus ihrem Leben entfernt, was ich niemals wollte.

Meine frage ist nun, hat sie mich jemals geliebt? Gibt es eine Chance das diese Beziehung jemals wieder wird? Und wie kann ich mir ihr Verhalten erklären?

Ich weiß zurzeit einfach nicht weiter.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Lieber Nik,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich kann es gut nachempfinden, dass Sie sich verzweifelt fühlen.

Sie haben sich in eine Frau verliebt, die Ihnen bereits zu Anfang Ihrer Beziehung mitgeteilt hat, dass sie an Depressionen leidet. Doch Sie waren sich sicher, dass Sie dies bewältigen könnten.

Sie verbrachten viel Zeit miteinander, es schien die perfeket Beziehung zu sein, doch dann zog sie zum ersten Mal die Notbremse und sagte, es sei ihr zu eng. Als Sie sich entfernten, schrieb sie Ihnen sehr schnell, dass sie Sie vermissen würde, so dass sie sich am darauffolgenden Tag nochmals sahen.

Am übernächsten Tag teilte sie Ihnen jedoch mit, dass sie sich trennen möchte, weil sie keine Liebe mehr für Sie empfinden würde. Sie brach daraufhin den Kontakt zu Ihnen völlig ab.

Natürlich fragen Sie sich jetzt, was ihr Verhalten bedeuten soll und ob Sie geliebt wurden. Doch die Einzige, die das beantworten kann, ist Ihre Ex-Freundin. Ich kann Ihnen nur sagen, welchen Eindruck ich bekomme, wenn ich Ihre Schilderungen lese.

Was auch immer in Ihrer Ex-Partnerin vor sich geht, sie hat definitiv ein großes Problem, Nähe und Distanz für sich in angemessener Weise zu regulieren. Entweder lässt sie sich für einen Tag völlig ein, so dass Sie den Eindruck bekommen, es sei die perfekte Beziehung - oder sie schickt Sie fort bzw. trennt sich gleich ganz von Ihnen. Es kann sein, dass ihre Depressionen dabei eine Rolle spielen. Vielleicht ist sie schnell überfordert im Kontakt mit anderen Menschen, ganz besonders, wenn es um Liebesbeziehungen geht.

Sie können diesbezüglich wenig tun. Selbst wenn Ihre Freundin sich nicht getrennt hätte, wären sie als Paar in dieser Dynamik von 'Komm her- Geh weg' geblieben. Sie hätten zwangsläufig versucht, sich anzupassen und sich nach ihren Bedürfnissen zu richten, nur damit sie bleibt und optimale Beziehungsbedingungen vorfindet. Doch auch das hätte auf Dauer nicht genügt.

Denn Ihre Freundin ist diejenige, der bewusst werden muss, wie sie sich in einer Beziehung verhält und welche Probleme sie mit Nähe und Distanz hat. Einfach nur zu sagen, sie habe Depressionen, reicht nicht aus. Denn sie trägt trotzdem ihren Teil der Beziehungsverantwortung. Ihre Ex-Freundin möchte jedoch keine Verantwortung für ihre eigenen Gefühle übernehmen. Einen Tag fühlt sie so, am anderen Tag wieder anders. Sie schwankt hin und her und weiß vielleicht selbst nicht, was sie manchmal fühlt.

Lieber Nik, auch wenn es schwierig scheint - es ist wichtig, dass Sie das nicht zu persönlich auf sich beziehen. Es ist das Unvermögen Ihrer Freundin, sich tiefer auf Nähe einzulassen und dabei geht es um etwas Grundsätzliches. Aus meiner Sicht scheint es gut und heilsam zu sein, dass Ihre Beziehung ein Ende gefunden hat, denn sie hatte keine Zukunft im Sinne einer tragfähigen und stabilen Beziehung. Sie hätten sich selbst aufgeben müssen, um darin zu bestehen.

Nehmen Sie sich genügend Zeit, um zu trauern. Auch wenn es sehr schmerzlich ist, wertschätzen Sie die schönen Momente und lassen Sie Ihre Ex-Partnerin allmählich innerlich gehen - in Liebe.

Mit herzlichen Gruß

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Bewertung durch den Fragensteller:
Danke für die Hilfe, War sehr schnell und klingt logisch





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter