Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Hat mein Partner eine Borderlinestörung?
Luisa (w, 39) aus Berlin: Sehr geehrtes Team
Ich bin seit 3 Jahren mit einem Mann zusammen der nun seit einigen Wochen eine andere Frau ins Boot holt und weder mich noch sie loslässt.Ich bin aufgrund meiner Gefühle überhaupt nicht in der Lage loszulassen und bin zu seinem Spielball geworden.Nach nun 6 monatiger intensiver Recherchen und auch Beratungen im Internet wurden mir aufgrund meiner Höllenfahrt seiner total unberechenbaren Verhaltensweisen zweierlei Einschätzungen nahegelegt.Einmal wurde der Ausdruck Narzisst genannt und einmal dass er an der Borderlinestörung leiden könnte.
Die Beziehung begann in einem Hoch der Gefühle wie ich es nie zuvor erlebte .
Die Probleme begannen nach den ersten 6 Wochen als seine Wutausbrüche,Beleidigungen, Demütigungen begannen.Er ist vor fast jedem geplanten Treffen vollkommen durchgedreht und hat mich aus heiterem Himmel beschimpft so dass das Treffen vorerst nicht stattfinden konnte da er mich blockierte und alles für Stunden (!) beendete. Meist 1-3 Stunden später war er wieder da ..ohne jegliches Verständnis warum ich weinte, als hätte er es vergessen was er tat.Im laufe der Zeit wurden Wutausbrüche, Drohungen,Demütigungen immer wieder Teil der Beziehung mit abwechselnden Liebesschwüren. Wenn mal ein paar tage etwas Ruhe einkehrte begann er mit'Tests'(wie er es nannte)ob ich ihn liebe.Nun ist die Neue im Spiel u.er möchte weiter mit mir intim sein u.befreundet bleiben.Was ist los mit ihm?und wie kann ich mich verhalten?
Danke

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Luisa,
vielen Dank für Ihre Anfrage und das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen. Ich kann gut verstehen, dass Sie über das Verhalten Ihres Partners irritiert sind.
Ich bekomme den Eindruck, dass Sie sich sehr mit der Situation und vor allem mit Ihrem Partner und seinem Verhalten auseinandergesetzt haben. Das ist verständlich. Mir stellt sich jedoch die Frage, wo Sie bei all dem bleiben. Was ist mir Ihren Wünschen, Vorstellungen, Bedürfnissen?
Das Bild, welches Sie von Ihrem Partner zeichnen legt den Eindruck nahe, dass es sich um eine schwierige Persönlichkeit handelt. Ihr Partner ist jedoch so, wie er ist und er wird sich vermutlich nicht ändern. Allein Sie können sich fragen, ob Sie mit diesem Partner so, wie er ist, eine Beziehung führen möchten.
Sie schreiben, dass Sie zum Spielball Ihres Partners geworden sind. Ich bin ehrlich gesagt erschrocken, wie ungerührt Sie dies schreiben. Wie lange können und wollen Sie dies aushalten? Was ist mit Ihrer Selbstverantwortung und Selbstfürsorge?
Möchten Sie eine Beziehung zu dritt führen? Mein Eindruck ist, dass hauptsächlich Ihr Partner entscheidet, was in Ihrer Beziehung passiert und Sie schauen dann, wie Sie damit umgehen. Entspricht dies Ihren Vorstellungen von einer Partnerschaft? Welche Wünsche an eine Partnerschaft haben Sie? Wie viele Kompromisse sind Sie bereit, einzugehen? Wo ist für Sie eine Grenze? Wäre es für Sie vorstellbar, erstmal wieder allein zu sein? Oder sind Sie lieber in einer unglücklichen Beziehung als allein? Beides sind mögliche Wege, nur Sie können wissen und entscheiden, was Ihnen wichtiger ist und wo Ihr Fokus liegt. Vielleicht können Ihnen diese Fragen Anregung sein, sich mehr mit den eigenen Gefühlen und den eigenen Wünschen zu beschäftigen.
Ich denke, dass es für Sie hilfreich sein könnte, sich in einer längerfristigen Beratung die Dynamiken Ihrer Beziehung anszuschauen. So können Sie besser verstehen lernen, was in Ihrer Beziehung geschieht und sich überlegen, was Sie für sich und Ihr Leben möchten.
Ich wünsche Ihnen alle Gute!
Mit herzlichem Gruß,
Frauke Dobek
Dipl.- Ehe-, Familien- und Lebensberaterin