Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Hat mein Freund einfach nur Zukunftsängste?
Mara (w, 25) aus Kiel: Hallo liebes Team.
Ich bin seit 9 Monaten in einer sehr schönen Beziehung. Aber..
Er hat furchtbar Stress, weil er sein Bachelor macht. Gleichzeitig sucht er schon einen Job. Der Stellenmarkt sieht schlecht aus. mit Pech muss er wegziehen.
nun grübelt er, wie es mit uns weitergeht.
Er hat Zweifel. das Problem ist - er weiß nicht warum.
wir haben uns noch nicht gesagt, dass wir uns lieben und er meinte, dass er im Moment nicht bereit dazu ist und er hat Angst, dass er das nie sein wird.
Er hat auch Angst mich zu verletzen. Nicht körperlich, sondern mental.
Er denkt darüber nach 'was wäre wenn'.
im negativen Sinne im Bezug auf die Beziehung.
Es ist aber auch so, das er erst jetzt darüber grübelt, seitdem er letzte Woche Bewerbungen losgeschickt hat und darüber nachgedacht hat, dass in nächster Zeit Entscheidungen anstehen.
Er sagt ich sei ihm sehr wichtig und alles läuft sonst gut. Eine gemeinsame Zukunft haben wir uns auch schon ausgemalt.
Aber er wüsste nicht wo nun die Zweifel herkommen.
Sein selbstbild ist auch sehr negativ.
Er mag sich nicht im Spiegel angucken dabei ist er sehr trainiert. seinen Charakter findet er auch nicht toll, dabei sagen ihm so viele was für ein guter Mensch er ist.
er hat das Gefühl noch besser sein zu müssen und er denkt ständig darüber nach wie er besser werden kann
Ich befürchte, dass die Beziehung an seinen negativen Gedanken kaputt geht.
Weil er sich sorgen um Probleme macht, die nicht existieren.
Hat er einfach nur Zukunftsängste?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Mara,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ihr Freund scheint von enormen Selbstzweifeln geplagt zu werden. Je ungewisser die Zukunft, desto mehr Zweifel und Ängste tauchen auf.
Diese Zweifel überträgt er jetzt auch auf ihre Beziehung. Er ist unsicher in Bezug auf seine Gefühle, er hat Angst, Sie zu verletzen. Er befürchtet negative Ereignisse und vertraut nicht darauf, dass alles gut werden kann, wenn man an sich glaubt.
Sein mangelndes Selbstvertrauen kann die Beziehung tatsächlich zerstören, denn Sie kommen ständig unter Beweispflicht. Sie kämen in die Rolle derjenigen, die ihn ständig positiv aufbaut, damit er nicht in seinen Befürchtungen ertrinkt. Doch was dann geschieht, ist, dass Sie zu viel Verantwortung übernehmen und irgendwann müde und erschöpft sind, ihn 'mitzutragen'.
Ihr Freund ist für seine Gefühle und Gedanken selbst verantwortlich. Wenn er merkt, dass er aus seinen dysfunktionalen Gedankenmustern nicht mehr herauskommt und damit die Partnerschaft gefährdet, wird es Zeit, dass er sich therapeutische Hilfe und Unterstützung sucht. Sie können ihm zur Seite stehen, doch Sie können ihm die Selbstzweifel nicht abnehmen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und bin auch gerne weiterhin für Sie da, wenn Sie es möchten. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.