Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Hat er überhaupt Interesse an mir?
Jessy (w, 17) aus Brussl: Hat er überhaupt Interesse an mir?
Liebes Psycho-Team!
Ich bin 17 und habe mich in einen 22-Jährigen verliebt. Immer, wenn wir uns sehen, freut er sich darüber und lächelt mich immer an, an Partys tanzt er gerne mit mir. Zudem hört er mir gerne zu, wenn ich ihm etwas erzähle. Dies beruht auf Gegenseitigkeit. An Fasching hat er mich sogar unter der großen Menge, als ich geschminkt war, erkannt und es zog sich gleich ein Lächeln über sein Gesicht. Er hat mir dann geschrieben nachdem wir uns gesehen hatten, dass es mal wieder knapp und schön war. Als ich ihn dann fragte, ob er mal Zeit hätte, damit wir uns für länger treffen könnten, kam keine Antwort zurück und als ich ihn dann fragte, ob er Lust hätte mit mir laufen zu gehen, meinte er , dass er nicht so der Läufer wäre, aber ja mit dem Auto nebenher fahren könnte. Daraufhin sagte ich, ja wenn Du magst können wir auch was anderes machen. 4 Tage später meinte er dann, dass er zurzeit total verplant ist und an seiner Bachelor Arbeit schreibt und man mit ihm deswegen zur zeit nichts anfangen könnte. Was meint ihr dazu? Wie soll ich mich verhalten? Hat er überhaupt Interesse an mir?
LG
Jessy

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Jessy,
Deine Lebensfrage hat mich angerührt und ich möchte Dir gerne helfen, daß Du nicht in eine der vielen Liebesfallen tapst, wie viele unerfahrene junge Mädchen, die es gut und ehrlich meinen, aber leider oft leiden müssen, weil sie die Naturgesetze der Seele und des Liebesmarktes noch nicht so genau kennen!
Das was Du so lebensnah beschreibst, hört sich sehr darnach an, als ob dieser junge Mann bereits anderweitig gebunden sei und Du ihm, in Deiner lieben, unschuldigen Art einfach nur gefällst! Jeder ungebundene und ehrliche junge Mann, wäre normalerweise sicherlich heilfroh, ob Deines, so aufrichtigen und nett geäußerten Interesses an einer ehrlichen Bekanntschaft!
Redlicher wäre es gewesen, wenn er Dir offen gesagt hätte, warum er keinen näheren Kontakt mit Dir will, anstatt immer nur fadenscheinige Ausflüchte zu machen und Dich im Ungewissen zappeln zu lassen!
Aber sei froh, daß er sich fern hält, denn oft verschweigen Männer ihre anderweitigen Bindungen und testen erst mal, wie weit sie mit Ihrem Flirten - zu Deutsch Liebäugeln - kommen und gestehen erst dann ihre anderweitige Bindung, wenn das Fräulein schon in hellen Liebesflammen steht.
Also frag ihn ganz offen, was los ist und ob sein Herz schon anderweitig gebunden ist, denn sein Interesse an Dir sei ja doch ganz offensichtlich!
Man nennt diese Reden über das Reden und was gerade passiert 'Metakommunikation' und dies ist immer eine große Hilfe, wenn man nicht so recht weiß woran man ist! Wenn Du also klug bist, dann fragst Du immer einfach ganz unbekümmert, aber taktvoll, was Du wissen willst und sprichst über die Dinge, die Dich beschäftigen, anstatt Dich grübelnd bedrückt im Kreise zu drehen!
Es gibt genügend redliche junge Männer, die sehr froh sind, wenn ein Mädchen aufrichtiges Interesse zeigt und keine Spielchen mit ihnen macht, so wie Du es leider gerade erleben mußt!
Denke Dir einfach 'Keine Antwort ist auch eine Antwort!' und hacke diesen Typ ab, dann wird es Dir gleich besser gehen und Du kannst Dich frei und unbeschwert wieder den schönen Dingen des Lebens widmen! Schließe Dich einem Sportverein, einem Tanzclub, oder sonst einer Gruppen von jungen Leuten an, wo Du auf lockere und unbeschwerte Weise nette, aufgeschlossene Leute kennen lernen kannst.
Liebe Jenny, ich hoffe, daß ich Dir mit meinen Worten etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Ich wünsche Dir nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neugestaltung Deiner Lebenssituation, damit Dein Lebenskompaß in Zukunft wieder in Richtung echter, unbeschwerter Freude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Dir dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Alles Liebe und Gute für Dich und Dein sich nach Liebe und Zärtlichkeit sehnendes Herz, wünscht Dir Dein Lebensberater Rainer-JGS, der 3 Töchter Deines Alters hat und zu wissen glaubt, was im Herzen eines jungen Mädels vorgeht!
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de
Dipl. Sozialpädagoge mit Psychotherapie
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Du noch Fragen haben solltest, so kannst Du Dich gerne auch direkt an mich wenden. – Vergesse aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - herzlichen Dank und alles Gute!