Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Habe ich ein Problem oder gerate ich immer an die falschen Männer?
Tess (w, 38) aus Heidenheim:
Hallo,
ich bin 14 Jahre verheiratet gewesen. Die Trennung und Scheidung ging von mir aus. Wir haben 2 Kinder. Nach meinem Auszug bis jetzt sind fünf Jahre vergangen. In der Zeit hatte ich 5 Beziehungen, welche gescheitert sind.
Meine jüngste Partnerschaft dauerte drei Jahre mit einer Unterbrechung vor einem Jahr für drei Monate. Anfangs der Beziehungen bin ich immer sehr verliebt und bin mir sicher, dass es der perfekte Mann ist. Sobald der Alltag kommt und sich Probleme häufen, bin ich immer mehr davon überzeugt, dass ein Ende das Beste ist. Meistens renne ich weg, bevor man in eine gemeinsame Wohnung zieht.
Ich habe generell das Problem, meine Meinung zu sagen und mich durchzusetzen und bin sehr harmoniebedürftig. Mein letzter Freund hat mir ständig das Gefühl gegeben, kontrolliert zu werden. Ich musste mich oft rechtfertigen. Er hat mehr genommen als gegeben. Ich wurde immer unglücklicher, immer eingeengter, war dann nicht mehr ich selbst, wie ausgesaugt und habe wieder eine Beziehung beendet.
Danach fühle ich mich sehr befreit und wieder glücklich alleine. Er macht mir Vorwürfe, ich hätte enorme Bindungsangst. Habe ich evtl ein Problem oder einfach immer nur die falschen Männer?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Tess,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Offene, ehrliche Kommunikation und die Fähigkeit, Konflikte mtiteinander auszutragen, sind wesentliche Merkmale einer gelungenen, stabilen Paarbeziehung. Da Sie sich eher als harmoniebedürftig beschreiben, werden Sie vermutlich versuchen, Konflikte zu vermeiden, so dass Sie nicht in die Situation kommen, Ihre Meinung behaupten zu müssen. Was dadurch begünstigt entstehen kann, ist, dass Sie eventuell Partner anziehen, die dominant und kontrollierend sind.
Wenn Sie auf Harmonie angewiesen sind, können Sie sich auch nicht tiefer auf Ihren Partner einlassen. Sie suchen den perfekten Partner und in der Verliebtheitsphase bekommen Sie jedes Mal den Eindruck, dass Sie ihn gefunden haben. Doch es bleibt eine Projektion.
Sie projizieren quasi Ihre perfekten Vorstellungen auf den Mann, mit dem Sie gerade zusammen sind. In der hormonellen Ausnahmesituation des Verliebtseins erscheint dies wie Ihre Wunschrealität. Doch danach, wenn es um die Festigung der Beziehungsbasis geht, tauchen die Probleme auf,die Sie gemeinsam bewältigen müssten, um sich als Paar auch wirklich emotional tiefer kennenzulernen.
Ich würde Ihnen empfehlen, sich therapeutische Begleitung zu suchen, um daie Themen Konfliktvermeidung und mangelnde Selbstbehauptung noch einmal näher zu ergründen und zu schauen, wie Sie einen selbstbewussteren und konstruktiveren Umgang damit finden können. Wenn sich dies verändert, werden Sie sich auch für andere Partner interessieren, mit denen eine offene Kommunikation auf Augenhöhe möglich ist.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Für Fragen und eine weiterführende Beratung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.