Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Habe ich noch eine Chance über die große Entfernung?
Henrik (m, 30) aus Hamburg: Sehr geehrtes Team,
ich bin 30 Jahre alt und wurde nach etwa 4,5 Jahren Beziehung vor etwa vier Wochen von meiner Freundin verlassen. Sie ist vor über vier Jahren aus Österreich zu mir gezogen, weil wir uns so sehr in einander verliebt haben.
Wir hatten eine wunderbare Beziehung, bis vor etwas über einem Jahr meine Depressionen wiederkamen und ich mich mehr und mehr auf die Couch und vor den Fernseher zurückzog. Sie bat mir unzählige Male ihre Hilfe an, wollte, dass ich mir Hilfe hole und was für mich tue. Sie hat gekämpft wie eine Löwin und ich habe es nicht gemerkt bzw. merken wollen.
Ich würde ihr gern zeigen, dass ich, der sich nun einen Therapieplatz geholt hat, wieder gesünder werden kann und um sie kämpfen möchte. Sie ist natürlich zurück in die Heimat gegangen und will von alle dem nichts mehr wissen. Ich liebe sie über alles, auch, wenn ich krank bin. Sie ist die Frau, mit der ich alt werden möchte.
Sie sei leer, könne nicht mehr in die Beziehung investieren und hat kein Vertrauen mehr in die Beziehung. Sie ist mit ihren Kräften am Ende...
Habe ich noch eine Chance über die große Entfernung? Ich wäre zu allem bereit. Auch, ihr nachzukommen wenn sie es zulassen würde.
Viele3n Dank schon einmal im Voraus.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Hendrik,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ihre Freundin hat sehr lange um die Beziehung zu Ihnen gekämpft. Sie schreiben, Sie haben es nicht gemerkt oder nicht merken wollen. Mein Eindruck ist, solange Ihre Freundin noch selbstverständlich an Ihrer Seite war, hat sie das Kämpfen für Sie mitübernommen.
Jetzt, da sich Ihre Freundin von Ihnen getrennt hat, sind Sie bereit, um die Beziehung zu kämpfen. Leider hat Ihre Freundin nun keine Kraft mehr und ist in Ihre Heimat zurückgezogen. Auch wenn es schwer fällt, es ist nun sehr wichtig, dass Sie das akzeptieren. Liebe allein reicht manchmal nicht aus, um eine Beziehung zu retten, in der die Schieflage zwischen Geben und Nehmen über einen längeren Zeitraum einen Partner völlig erschöpft hat.
Es ist gut, dass Sie sich jetzt um sich selbst kümmern. Entscheidend dabei ist, dass Sie es nicht der Beziehung zuliebe tun, sondern weil Sie es wollen. Ich denke, das war voher der springende Punkt. Sie waren nicht bereit dazu, externe Hilfe anzunehmen. Außerdem war Ihre Freundin noch da und stand Ihnen zur Seite, so dass der Leidensdruck nicht so hoch war.
Erst jetzt ist der Moment da, in dem Sie wirklich bereit für eine Therapie sind. Und da auch eine Therapie Zeit braucht, bis sie wirkt, rate ich Ihnen, sich Zeit zu lassen. So paradox es klingt, aber die Trennung ist letztendlich eine große Chance für Sie, wieder einen Weg aus der Depression zu finden.
Nehmen Sie diese Gelegenheit mit ganzem Herzen wahr, bleiben Sie mit Ihrer Ex-Freundin in gutem Kontakt und lassen Sie den Dingen ihren Lauf ohne zu kämpfen. Wenn Sie weiter kämpfen, könnte es sein, dass Sie noch mehr zerstören. Das wäre jetzt nicht ratsam.
Und während sie weiterhin in freundschaftlichem Kontakt bleiben, kann es sein, dass sich irgendwann vielleicht wieder mehr zwischen ihnen entwickelt. Doch das wird nur gehen, wenn Sie es nicht beabsichtigen und nicht mit Ihrem Verhalten darauf abzielen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback und eine