Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Gefühle wieder aufleben lassen
Independent_0128 (w, 31) aus Kaltenkirchen: Hallo,
mein Freund und ich sind seit fast 3 1/2 Jahren zusammen und wohnen seit 3 Jahren in einer gemeinsamen Wohnung. Am Anfang war natürlich alles schön und toll und man ist übereinander hergefallen.
Inzwischen ist das leider nicht mehr so. Seit etwa einem halben Jahr habe ich keine Lust mehr auf Sex und fühle mich auch nicht mehr so zu ihm hingezogen. Ich dachte erst, es liegt an meiner psychischen Lage, da ich viel Stress in der Berufsschule hatte und selbst auch seit Jahren an Depressionen leide. So langsam wird mir die Phase aber zu lang. Ich bin schnell gereizt wenn er was macht, was mir nicht gefällt und ärgere mich darüber, dass er zum Beispiel nicht zum Friseur geht (also Kleinigkeiten).
Andererseits glaube ich trotzdem, dass ich ihn noch liebe, aber ich kann mir meiner Gefühle gerade nicht sicher sein. Wie kann ich selbst feststellen, ob es noch liebe ist, oder Abhängigkeit? Weil ich einen großen Kinderwunsch habe und schon über 30 bin, habe ich Angst, keinen Mann mehr zu finden, mit dem es klappt.
Wir schauen zusammen fern und spielen auch mal, aber es fühlt sich eher wie eine Freundschaft an, als eine Beziehung. Wie schaffe ich es, meine Gefühle wieder aufleben zu lassen?
Ich weiß wirklich nicht weiter und hoffe, dass Sie mir einen guten Rat geben können.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Fragestellerin,
vielen Dank für Ihren Mut und Ihr Vertrauen an uns.
Ich habe tatsächlich oft Menschen in meiner Beratung, die von den ähnlichen Problemen berichten: Anfangs ist man rettungslos verliebt, hat Schmetterlinge im Bauch und mit der Zeit schlafen die Gefühle langsam ein und man fragt sich, wo sind sie plötzlich hin?
Stress und depressive Verstimmungen wirken sich natürlich auch auf unsere Libido aus. Ich hoffe, Sie sind bereits wegen Ihrer Depression in Behandlung?
Häufig ist es auch, dass nach einer zu kurzen Kennenlernphase und anfänglichem Rausch der Gefühle, die Paare wieder zurück in die Realität kehren und merken, dass der Partner vielleicht doch nicht der richtige ist.
Nicht selten vergessen die Paare auch, dass 'lieben' ein Verb ist, also etwas, was wir tun. Unsere Gefühle hängen sehr stark von unserem Denken und Handeln ab. Wenn wir also aufhören, mit unserem Partner, etwas gemeinsam zu unternehmen (Ausflüge machen, romantische Abende zu zweit, Überraschungen etc.), konzentrieren uns auf unseren Differenzen, statt darauf, was wir gemeinsam haben, werden unsere Gefühle mit der Zeit 'einschlafen'.
Freundschaft ist eine gute Basis für eine Beziehung, dazu gehört aber noch viel mehr: Kommunikation, Vertrauen, gemeinsame Werte und Ziele, Respekt, gegenseitige Unterstützung usw.
Die Liste der Ursachen lässt sich noch weiter fortsetzen, hier ist es jedoch nicht der passende Rahmen dafür. Was in Ihrem Fall auf Sie zutrifft, kann Ihnen ein Therapeut helfen zu verstehen und auch die, für Sie passende, Lösung zu finden. Falls Sie bereits in einer Therapie sind, können Sie vielleicht Ihre(n) Therapeut(in) bei der nächsten Sitzung darauf ansprechen, alternativ haben Sie schon an einer Paartherapie gedacht?
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen, falls Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.
Mit herzlichen Grüßen
Katharina Samoylova