Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ein ewiges hin und Her, meine Beziehung, er weiß nicht, was er will
carpediem (m, 23) aus Magdeburg: Hallo,
Ich hatte eine Beziehung, er 8 Jahre älter. Die Beziehung fing harmonisch an und ich hatte das Gefühl, dass es das Richtige war. Da ich durch meine Erfahrungen skeptisch und ängstlich war, habe ich versucht, über das I-net herauszufinden, ob die Person es ernst meint, sie merkte es, ich hatte nicht den Mut, es in dem Moment preiszugeben. Wir verliebten uns, bis mein Partner merkte, dass er noch nicht über seine Ex-Beziehung hinweg war, machte mit mir Schluss, um sich zufinden. Es hat mir zugesetzt. Ich bin ein Mensch, der auf Werte achtet, ich habe mich für den einen Menschen aufgehoben und das war der Mensch, der mich verlassen hat. Ich habe sehr darunter gelitten. Dann wurde meinem Partner klar, dass er mit mir zusammen sein will. Also waren wir wieder zusammen. Ich war aber noch so verletzt, dass ich mich sehr emotional verhalten habe. Das wurde dann Gewohnheit bei ihm. Er hat immer einen Ausweg aus der Beziehung gesucht, er hat mich damit verletzt und ich habe mich zu einem Menschen entwickelt, den ich nicht wiedererkannt habe. Wir haben uns dann nur noch gestritten und fertig gemacht. Ich habe extreme Handlungen durchgeführt, weil ich so verletzt war.
Im weiß, dass es falsch ist. Ich hätte anders reagieren sollen. Nun sind 2 Monate vergangen, wir bauen wieder Kontakt auf, ob daraus eine Beziehung wird, wissen wir beide nicht. Ich fühle noch den Schmerz vom Anfang. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, es belastet mich sehr. Meine größte Sorge ist, wieder in dieses Loch zu fallen, wo ich angst habe, mich hilflos zu fühlen und keine Kontrolle zu haben.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Carpediem,
nutze den Tag, ist das Ihr Lebensmotto?
Ihre Erfahrungen mit Partnerschaft sind wirklich alles andere als erfreulich. Ich vermute, dass es in Ihrem Leben schon öfter Erlebnisse gab, in denen Beziehungen zu wichtigen Menschen nicht verlässlich waren, z.B. auch zu den Eltern oder der Familie. Nun haben Sie einen sehr hohen Anspruch an einen Partner und versuchen, verständlicherweise, herauszufinden, ob er es ehrlich mit Ihnen meint. Ihr Misstrauen ist wohl ziemlich ausgeprägt, große Verlustängste vorhanden.
Anders kann ich mir nicht erklären, wieso Sie das ewige Hin und Her, Beziehung ja oder nein Ihres Freundes mitmachen. Dass Sie dann zunehmend unsicher und ängstlich sind und somit in Wut geraten, ist nachvollziehbar. In der Wut tun Menschen manchmal Dinge, die im Nachhinein unglaublich erscheinen. Also bitte machen Sie sich da keine Vorwürfe deswegen. Die Situation ist ja auch anstrengend.
Ich rate Ihnen zu einer Therapie, in der Sie einmal in sich hineinhören und fühlen können, was Ihnen diese Ängste verursacht. Sie können lernen, es zu verstehen und zu akzeptieren und Ihr Misstrauen und die Ängste in Griff zu bekommen. Weiter haben Sie dann die Chance, selbst zu bestimmen, was Sie wollen und nicht mehr der Spielball eines Mannes zu sein, der nicht weiß was er will, sich nicht entscheiden muss, da Sie ja immer verfügbar sind und auf ihn warten.
So gäbe es die Möglichkeit, sich frei zu machen und frei zu werden für eine neue Partnerschaft, einen anderen Mann, der es wirklich ehrlich mit Ihnen meint. Wichtig wäre auch für Sie, zu erfahren, dass Sie sehr wohl die Kontrolle über Ihr Leben haben können und wie Sie schneller wieder aus einer emotional belastenden Lage wieder herauskommen.
Ich wünsche Ihnen Mut und Kraft, sich kompetente Hilfe zu suchen sowie eine positive Veränderung Ihrer Perspektiven!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!