Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Erst war alles ganz nah, nun ist er plötzlich weg? Warum?
Deá (w, 50) aus Berlin: Hallo,
Ich habe einen Mann kennen gelernt, mit dem ich mich sehr gut verstanden habe. Waren ca. 6 Wochen zusammen, haben viel unternommen und haben intensive Gefühle gespürt und kamen uns sehr, sehr nahe. Was mich allerdings irritiert hat war, dass der Mann mich extrem idealisiert hat und ein hohes Tempo vorgelegte. Ich wollte die Beziehung und habe ihm das auch gesagt und er wollte auch. Nur das Tempo hat mich überfordert. Wenn es nach ihm gegangen wäre, so wären wir gleich zusammen gezogen. Ich hab versucht, das Tempo rauszunehmen. Sorge machte mir auch seine berufliche Situation, da er lange arbeitslos war und erst kurz eine Festanstellung hatte. Ich wollte erst mit einem Mann zusammen ziehen, wenn mehr Vertrauen und Stabilität in der Beziehung vorhanden ist.
Dann kam plötzlich ein krasser Rückzug ohne Vorankündigung, ohne dass etwas vorgefallen ist. Ganz im Gegenteil, es war sehr viel Nähe und Zuneigung da. Auf meinen Anruf hat er nicht reagiert. Ich wurde panisch, auch deswegen, weil ich einen Partner durch einen tödlichen Unfall verloren habe. Irgendwann habe ich ihn erreicht, aber er hielt mich auf Abstand. Das ging 4 Wochen so. Er meinte, dass er Zeit für sich brauchte, weil er auch noch Probleme zu lösen hätte. Und dass er unsere Beziehung wieder hinbekommen würde. Mir ging es damit immer schlechter auch körperlich und ich stellte ein Ultimatum aus Angst. Daraufhin beendete er die Beziehung. Das war vor 3 Mon. Nun habe ich ihn gestern mit einer neuen Frau gesehen. Bin verzweifelt.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Deá,
ich kann Ihre Verzweiflung gut verstehen. Erst sind sie beide sich sehr nahe gekommen, Sie haben sich tief eingelassen und nun das, eine krasse Trennung, was alleine schon wehtut, und dazu noch eine Neue, als hätte die Zeit mit Ihnen nichts bedeutet.
Wie kann das sein? Vermutlich sind Sie an jemanden geraten, der nur ganz Nah oder ganz weit weg kennt, nur schwarz oder weiß, jemanden, der sich im Grunde nicht dauerhaft auf eine Beziehung (oder Arbeitsstelle) einlassen kann.
So ein Mensch verführt. Denn die Nähe, die Intimität, die er erst einmal verspricht, scheint zu schön. Wer wünscht sich das nicht, so eine Nähe, so intensive Gefühle?
Das das alles nicht echt ist, konnten Sie nicht wissen. Im Grunde haben Sie sehr gesund reagiert, Sie haben sich geschützt, haben Tempo raus genommen, haben sich mehr Vertrauen und Stabilität gewünscht. Das war richtig, und hat Sie mit einiger Sicherheit vor einem Scherbenhaufen bewahrt, stellen Sie sich nur einmal vor, Sie wären tatsächlich zusammengezogen, und er wäre dann gegangen!
Denn sehr bald kommt unweigerlich, ganz wie Sie beschreiben, ohne Vorankündigung, der krasse Rückzug. Ohne das Sie wüssten, warum. Auch das ist typisch für solche Menschen. Man kann sich nicht vorstellen, und oft, als normalgesunder Mensch, auch gar nicht verstehen, was diesen Rückzug ausgelöst hat, wichtig für Sie ist einfach, das Sie keine Chance hatten, ganz egal, wie Sie sich verhalten, irgendwann passiert es. Der Neuen Frau wird es da kaum besser ergehen.
Was können Sie tun? Vielleicht schreiben Sie ihm einen Brief? Nicht, um den dann abzuschicken, sondern, um sich alles von der Seele zu schreiben, Ihre Trauer, Ihre Verzweiflung, auch Ihre Enttäuschung, Ihre Wut. Wenn Sie mögen, verbrennen Sie den Brief dann, oder falten ihn zu einem Schiffchen und geben ihn an die Spree. Das kann sehr heilsam sein, die Seele versteht solche Bilder gut.
Wenden Sie sich auch Ihren Freunden zu, Sie brauchen jetzt Kontakt zu normalen, verlässlichen Menschen, ziehen Sie mit ein paar starken Frauen um die Häuser. Tun Sie sich etwas gutes, pflegen Sie Ihre Seele.
So schlimm es ist, was Sie da erlebt haben: ein solcher Mann hat Sie eh nicht verdient.
Mit herzlichen Grüßen
Sven Hülsebus
Heilpraktiker (Psychotherapie)