Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Erst die große Liebe und jetzt will er doch wieder zur Ex-Frau!

marilein91 (w, 24) aus Kleve: Hallo, liebe Psychoberater!
Ich habe seit Mitte Februar einen neuen Liebes-Freund und war bis vor kurzem auf Wolke 7!

Er ging die Sache ziemlich schnell an, was mich überraschte, da ich aber auch sehr schnell eine tiefe Zuneigung entwickelte, zog ich mit und passte mich seinem Tempo an.

Alles war perfekt, wir unternahmen viel, er stellte mich seiner Familie vor und ich ihm meine. Wir haben immer viel gelacht und gekuschelt und hatten beide das Gefühl endlich angekommen zu sein.

Es machte uns sogar ein wenig Angst, wie schnell und gut es lief und am letzten Freitag sagte er mir dann, dass eine Pause bräuchte, weil es ihm alles doch zu schnell ginge und er runter kommen müss!

Dabei bestimmte er ja doch das Tempo die ganze Zeit und ich habe mich nur mitreißen lassen. Ich verließt äußerst verletzt seine Wohnung und gestern gestand er mir dann, dass er immer noch sehr an seiner Ex hänge, mit der er 3 Jahre zusammen war und wenn sie das selbe empfinden sollte, würde er zu ihr zurück gehen!

Er entschuldigte sich, meinte er hätte mir nichts vorgemacht und habe starke Gefühle für mich und wäre sehr glücklich mit mir gewesen, nur könne er seine Gefühle zu Ex nicht verdrängen.

Ich will ihm nicht im Weg stehen und habe ihm geraten seine Ex zu kontaktieren und es ihr zu sagen, ich ihn aber als Freund nicht verlieren wolle, er mir aber etwas Zeit geben möchte, dies alles zu verarbeiten.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Hallo, liebe Marie!
Das ist wirklich eine schlimme Zumutung, was Ihnen Ihr neuer Liebespartner da angetan hat und verständlicher Weise fühlen Sie sich jetzt zutiefst verletzt und gedemütigt! Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg, aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen.

Leider ist es heut bei jungen Leuten schon vielfach zur schlechten Gewohnheit geworden, unbekümmert von einer Liebschaft in die andere zu „Surfen“ und von einem Bett ins andere zu hopsen, ohne sich erst in Ruhe kennen zu lernen, feinfühlig anzunähern und vor allem mit der körperlichen Vereinigung so lange zu warten, bis man sich wirklich tief und vorbehaltlos vertraut und der Ernsthaftigkeit und Beständigkeit der gegenseitigen Liebe gewiß ist!

Obwohl Sie eigentlich im Grunde auch so denken und fühlen, haben Sie sich entgegen ihrem tieferen Empfinden von dem stürmischen Begehren Ihres neuen Liebhabers hinreißen lassen und sind offensichtlich sehr schnell mit ihm im Bette gelandet.

Diese ist der Dreh- und Angelpunkt Ihres jetzigen Unglückes, denn die körperliche Vereinigung von Mann und Frau schafft neue ununkehrbare Tatsachen, aufgrund der dabei entstehenden starken körperlichen und seelischen Bindung und sollte keinesfalls schnell und spontan vollzogen werden, wenn man das große Liebesleid nicht vorprogrammieren möchte!

Nachdem der neue Mann an Ihrer Seite, alle Freuden und Vorzüge einer neuen berauschenden und sinnlich erfüllenden Liebe genossen hatte - und das sogar unter Einbeziehung der Eltern beider Teile, so daß schon der äußere Eindruck einer ernsthaften Bindung in Richtung Verlobung erweckt wurde – brach auf einmal die mit viel heißer Luft angefüllte Blase seiner angeblichen so innigen Liebe zu Ihnen, wie ein angestochener Luftballon kläglich zusammen und Sie sitzen nun heulend von dem Scherbenhaufen, Ihrer mit so viel Schwung und hochgeputschten Gefühlen begonnenen Liebes- und Lebensträume!

Aus dieser herben Enttäuschung heraus gaben Sie sich leider der irrigen Hoffnung hin, man könne wenigstens eine platonische Freundschaft aufrecht erhalten, was dieser Mann aber mit recht ablehnte, denn es gilt unter Seelenkundigen der alte Erfahrungsgrundsatz: „Freundschaft mit dem Ex ist von der Hex!“ Denn so etwas kann nie funktionierten und führt nur zu weiteren Verletzungen, im schlimmsten Falle zu einer An-Aus-Beziehung und damit nur zu aufwühlender Zeitverschwendung und letztlich unglücklichen Blockierung Ihres Lebens!

Ich kann gut verstehen, liebe Marie, daß Sie sich jetzt verletzt und verwirrt als Trostpflaster und Überbrückungshilfe für die Neubelebung der alten Liebesbeziehung Ihres Kurzzeit-Liebespartners wiederfinden und das haben sie wirklich nicht verdient!

Besonders bezeichnend ist auch ihr seinerzeitiges, gemeinsames Empfinden, daß Sie schon während des anfänglichen Liebesrausches ein ängstliches Gefühl bekamen, weil dies alles so überaus schnell und perfekt ablief, daß es schon gar nicht mehr real und dauerhaft belastbar zu sein schien und genau so war es auch, denn alles was zu perfekt und reibungslos läuft, deutet auf ein wenig geerdetes Luftschloß hin, daß beim ersten Windhauch zu traurig, trüben Regenwolken verweht wird!

Was Ihnen bleibt, liebe Marie, ist nur, diese Sache und vor allem den Kontakt zu diesem oberflächlichen Liebesbetrüger vollkommen und unwiderrufliche abzubrechen, nicht um ihn nachtragend zu grollen und hassen, sondern um sich zu schützen und ihrer tiefen seelischen Wunde Ruhe und Heilung zu gönnen!

Sie könnten aus der hier erlittenen Not eine Tugend machen und daraus für zukünftige Liebesanbahnungen lernen, daß Sie unbedingt immer Ihrer inneren Stimme treu bleiben und immer die Festigkeit des Beziehungsbodens erst gründlich prüfen sollten, bevor Sie sich mit einem neuen Partner auf einen gemeinsame Weg einlassen!

Dabei wäre es hilfreich, wenn Sie einen vertrauensvollen, reiferen Menschen an Ihrer Seite hätte, dem Sie regelmäßig ihr Herz ausschütten und mit dem Sie gemeinsam Ihre gekränktes Selbstgefühl wieder aufbauen könnten. Wenn Sie so einen Menschen in Ihrer Verwandten und Bekanntenkreis nicht finden haben, so zögern Sie nicht bei einem Seelsorger, Therapeuten oder Lebensberater auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, die heute auch ganz unkompliziert und kurzfristig per Online, über E-Post oder Telefon zu haben ist!

Liebe Marie, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen guten Aufarbeitung Ihres Herzeleides, damit Ihr Lebenskompaß bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann und Sie eines Tages den von Ihnen erträumten liebenswerten, verantwortungsvollen und feinfühligen jungen Mann kennen und lieben lernen, dessen größter Wunsch es ist, mit Ihnen eine Familie zu gründen und Sie sich dann gemeinsam an einer Handvoll gesunder und lebensfrohe Kinder erfreuen können!

Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt

P.S.: Über eine umgehende Bewertung und kurze Kommentierung meiner Antwort würde ich mich sehr freuen!
Bewertung durch den Fragensteller:
Danke für Ihre Antwort. Ich werde mir Hilfe bei einen Therapeuten suchen und ihren Rat annehmen. Vielen Dank!





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter