Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Erlebte Abhängigkeit in einer Beziehung...
Nahal (w, 21) aus Hamburg: Hallo
Ich bin seit 3 jahren mit mein verlobten zusammen und jetzt vor kurzem haben wir uns verlobt.Er ist von seiner art sehr kalt und stolz.Z:B Nach einem Streit egal worum es geht auch wenn es sein schuld ist, reagiert er so heftig und zeigt desintresse das im endefekt ich wieder derjenige bin der das wieder hin biegen muss.In dieser Zeit seid dem ich mit ihm zusammen bin war ich immer derjenige der nachgeben musste auch wenn ich nicht der schuldige war.Das Problem Ich bin so abhängig von ihm das,dass nicht mehr normal ist. Wenn wir uns streiten und ich ihm dann wieder hinter her telefoniere und er nicht ran geht dann drehe ich so durch das ich schon langsam an Depression leide(glaube ich, anzeichen: gedancke an selbstmord, heul attacken über die ganze nacht etc.) Eine Trennung würde ich leider auch nicht überstehen da die abhängigkeit so groß ist das ich sogar selbst mord gefärdet bin.Ist schon krank das ich ihm 20 mal anrufe und er nicht regiert und wenn ich glück habe schreibt er ein sms ganz kalt; sowas in der art (hab kein lust zu telefonieren.hdl). Auch wenn diese sms sehr unmenschlich ist da ich ihm zuvor per sms und anrufe angebettelt habe ans handy zu gehen trotzdem währe es so als hätte ich meine droge bekommen
Ich hab keine Kraft mehr aber ich schaffe leider auch nicht diese Abhängigkeit nach ihm los zu werden.wie kann ich mich ändern? Diese abhängigkeit von ihm ist der horror den dadurch weiß er das er alles machen kann und ich sowieso alles hin nehme da ich so schwach bin und ohne ihn nicht kann.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Nahal,
die Situation, wie Sie sie beschreiben, klingt nach einer erheblichen Belastung für Sie als Menschen, für Ihre Beziehung und nicht zuletzt für Ihre Gesundheit. Von daher ist es schonmal gut, dass Sie sich entschlossen haben 'Es muss anders werden und ich tu etwas dafür..'
Bevor ich Ihnen einen Rat geben möchte, erlauben Sie mir bitte das ich ein paar Beobachtungen an Ihrem Text beschreibe. Auf der einen Seite beschrieben Sie sich als diejenige die im Falle eines Streites die Macht und die Kompetenz hat, diesen Streit zu beenden, indem Sie Ihrem Verlobten die Versöhnung anbieten. Auf der anderen Seite beschreiben Sie eine große Angst Ihren Partner zu verlieren. So das der schon Gedanke daran ohne ihn sein zu müssen, Sie in eine schwere Krise stürzen könnte.
Also ganz egal was Sie tun, es ändert nichts. Sind sie die Nachsichtige, die den Streit beendet zeigen Sie Ihre erlebte Abhängigkeit. Sind sie unabhängig und beenden einen Streit nicht, zeigt sich Abhängigkeit in Form von Angst vor Verlust. Das bemerkenswerte an dieser Situation ist: Ihr Partner kann tun und lassen was er will, es würde vermutlich nichts an Ihrem Erleben ändern. Das Ihr Partner sich vermutlich unvorteilhaft in Streitsituationen verhält, kann dazu beitragen das die Situation für Sie schwerer wird. Ursache ist sein Verhalten vermutlich aber nicht. Denken Sie es ruhig einmal durch: Im nächsten Streit verhält sich Ihr Partner anders. Würde das die sogenannte Abhängigkeit ändern? Wahrscheinlich nicht, sie ist halt nur akut nicht spürbar.
Das sind allerdings meine Gedanken dazu. Wenn die Ihnen nützen gut, wenn nicht gebe ich Ihnen jetzt den Ratschlag um den Sie gebeten haben.
Zum einen empfehle ich Ihnen einen Psychotherapeuten aufzusuchen um abzuklären ob sie vielleicht tatsächlich an einer Depression leiden. Zum anderen wäre es vermutlich nützlich wenn Sie mit diesem Kollegen/ dieser Kollegin auch gleich mal ein wenig die Muster untersuchen in denen Sie und Ihr Partner streiten. Ich denke da wartet die ein oder andere positive Überraschung auf Sie...
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und halten Sie sich vielleicht einen Gedanken vor Augen...Jemand mit dem Sie drei Jahre zusammen sind, der sich mit Ihnen in so jungen Jahren verlobt und seine SMS mit 'Hab dich lieb' endet...Dem werden Sie vermutlich nicht so egal sein, wie Sie das in solchen Streitsituationen vermuten...
Mit den besten Grüßen,
Alexander Stötefalke