Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Er hat ein Drogenproblem und ist nicht ehrlich zu mir, was kann ich tun?
thenextchrissy (w, 28) aus Berlin:
Hallo, liebe Psychomda-Berater,
ich habe ein großes Problem mit meinem Lebenspartner. Wir sind jetzt 2 Jahre zusammen und anfangs hatten wir viel Streit, denn er hat ein Drogenproblem welches ich erst nicht akzeptieren konnte und weil er auch anfing mich zu belügen.
Seit ca. einem Jahr kommt Streit nur noch selten vor. Das Thema Drogen ist durch und ich habe akzeptiert dass er kifft. Er hat es auch schon runter reduziert. Er log um Streit zu vermeiden und ich hatte auch immer das Gefühl, dass er mich mit anderen Frauen hintergeht.
Wenn ich ihm drauf ansprach, verneinte er und frug mich ob ich ihm nicht vertraue. Gestern hielt ich es nicht mehr aus, sah in seinem Handy nach und sah eine Nachricht von einer Dame: 'Freu' mich auf dich!
Daraufhin frug nochmals, ob er sich mit anderen Frauen schreibe, oder gar treffe. Ich bitte ihn schon seit 2 Jahren darum, dass er immer ehrlich zu mir sein soll. Er stritt es ab, bis er verstand, dass ich sein Handy kontrollierte.
Er erklärte mir, es sei eine Kollegin und habe nichts zu bedeuten. Er sehe das eben nicht so eng und habe auch keine Absichten sich mir ihr zu treffen. Er entschuldigte sich unter Tränen, dass er es kapiert hätte und so etwas nicht mehr machen wolle.
Meine Frage, ob ihm was bei mir fehle, oder in unserer Beziehung störe, verneinte er. Es laufe alles super. Doch ich frage mich halt, warum er dann überhaupt so etwas tut? Ich möchte ihm ja glauben und weiß nicht, wie ich im wieder vertrauen kann.
Meine Freunde raten mir zur Trennung, doch es ist ja eigentlich, oder hoffentlich nichts passiert!? Was kann ich tun und wie schaffe ich es nicht jede Sekunde an diesen Vorfall zu denken? Danke für Ihre Hilfe! Mfg Chrissy

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe, verunsicherte Chrissy!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Beziehungslage zu zeigen.
Sie haben Ihr Problem recht gut beschrieben und es ist kein Wunder, daß Sie dauernd über diesen, für Sie sehr schmerzlichen Vorfall nachdenken müssen, denn Sie ahnen wohl ganz zu recht, daß dies ja nur die Spitze eines Eisberges ist und Ihre Freunde sicherlich gute Gründe haben, Ihnen vehement zur Trennung zu raten.
Es ist ja auch nicht das erste Mal, daß Sie Ihr Lebenspartner belügt. Außerdem haben, wie Sie schreiben, ja leider auch schon vor seiner Drogensucht resigniert, was wohl auch schon der Anfang vom Ende war, denn eine Liebesbeziehung die auf Drogen und Lügen aufgebaut ist, kann auf Dauer einfach funktionieren, auch wenn Sie sich noch so sehr dafür aufopfern!
Diese Beziehung hat nach meinem Gefühl auch nur deshalb schon 2 Jahre gehalten, weil Sie in vielen Dingen zurück gesteckt haben und die Liebschaft somit voll auf Ihre Kosten läuft.
Drogensüchtige Menschen sind nun mal in aller Regel auch Weltmeister im Lügen, denn die Sucht und ihr möglichst bequemes und problemloses Leben mit den Drogen, ist ihnen sehr viel wichtiger, als ein noch so hingebungsvoller Liebespartner.
Daß Sie jetzt dauernd an diesen Vertrauensbruch denken müssen, ist eine Notruf Ihrer Seele, deren Geduld erschöpft ist und Sie ganz ähnlich wie Ihre Freunde, deutlich ermahnt, nun endlich diese ungute, herabziehende und zerstörerische Verbindung zu lösen, weil Sie sonst daran zugrunde gehen werden!
Liebe Chrissy, ich hoffe, daß ich Sie mit meinen deutlichen Worten erreichen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritte zur inneren und äußeren Befreiung, damit Sie bald wieder echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden können!
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychologie
Rainerjg@T-Online.de – www.Rainer-JGS.de
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonisch unter 09961/7255 gerne direkt an mich wenden. Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!