Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Er hält nichts vom Heiraten - was soll ich tun?
Xenia (w, 43) aus Bremen:
Liebes Beratungsteam,
ich lebe seit zwei Jahren zusammen mit meinem Partner in meiner Eigentumswohnung. Vor 6 Monaten sagte er, dass er mir gerne die Hälfte meiner Wohnung abkaufen würde. Ich kann mir das auch gut vorstellen, sofern wir heirateten, denn dies gehört für mich zur Liebe und Zukunftsplanung einfach mit dazu, doch er kann sich leider einfach nicht dafür entscheiden!
Ich habe ihn nach den Gründen gefragt. Er sähe zwar die Vorteile einer Heirat, hätte aber Angst, daß er vielleicht irgend wann nicht mehr mit ihm zufrieden wäre. Doch ich liebe meinen Freund und empfinde unsere Beziehung als sehr harmonisch. Wir sind viel und gerne zusammen und ich fühle mich von ihm geliebt und unterstützt.
Er möchte gerne, das wir alles ohne Heirat regeln, mit Erbvertrag usw., aber das will ich wiederum nicht. Ich fürchte, daß er ohne ein Ultimatum noch lange nicht zu einer Entscheidung kommen wird, aber ich schäme mich für den Druck, den ich ausübe und fürchte, dass ich damit vielleicht alles kaputtmachen könnte?
Ich merke auch, dass wir mit Reden nicht mehr weiter kommen und das alles macht mich sehr unglücklich. Ich bin wütend und verletzt und frage mich, wie viel Zeit ich ihm für eine Entscheidungsfindung geben und wie ich mich währenddessen verhalten sollte? Deshalb wäre ich Ihnen für einen Rat sehr dankbar – Xenia!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe unglücklich Xenia!
Das Sprichwort sagt „Lieben und Singen läßt sich nicht erzwingen!“ Und ich möchte ergänzen: „Und heiraten erst recht nicht!“ Ihr kluger Verstand und Ihr gutes Einfühlungsvermögen sagt Ihnen, daß Sie mit Druck, Zwang und Ultimatum möglicherweise Ihre ansonsten doch recht harmonische Liebesbeziehung für immer zerstören könnten und ich kann Ihnen da nur zustimmen!
Den Anderen überzeugen und ändern zu wollen führt meist in eine Sackgasse, aber seine eigenen Vorstellungen zu hinterfragen und sich selbst ändern zu versuchen, ist ein sehr viel fruchtbareres Vorgehen. Deshalb wäre es vielleicht besser das Thema Heirat für eine wohl gemessene Zeit einmal ruhen zu lassen und sich gemeinsam auf einen Entscheidungstermin zu einigen, der sich auch in Jahren bemessen könnte!
In verständnisvollem Miteinander verbrachte gemeinsame Zeit, in Verbindung mit einem liebevollen und feinfühligen Horchen und Eingehen auf die Bedürfnisse und Ängste des Partners läßt nicht selten - so ganz nebenbei - kluge und weise Lebensentscheidung reifen, die dann von beiden Seiten aus vollem Herzen bejaht werden können.
Liebe Xenia, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten, eine Richtung gewiesen habe, die auch Sie mit gutem Gefühl bejahen können und wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neuausrichtung Ihrer momentan blockierten „Beziehungskutsche“, damit Sie endlich wieder echte Lebensfreude empfinden und die jetzt bald sprießenden Frühlingsboten mit alle Ihrer Blüten und Blumenpracht zusammen mit Ihrem Liebespartner aus vollen Herzen genießen können!
Gerne stehe Ihnen dabei auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite und grüße Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de – Tel. 09961/7255
Dipl. Sozialpädagoge mit Psychotherapie
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
Ich verwende in meinen Texten die traditionelle Rechtschreibung
und das generische Maskulinum, wegen der besseren Lesbarkeit.
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren – vielen Dank!