Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Eifersüchtiger Ehemann
Alma (w, 42) aus Dortmund: Guten Tag,
Der Rahmen: Ich habe vor 6 Jahren meinen Mann und mein Kind verloren. Ich bin dann erstmal allein geblieben und habe mir ein völlig neues Leben eingericht. Um ehrlich zu sein konnte ich es mir nicht mehr vorstellen einen Mann so richtig in mein Leben zu lassen.Aber dann...
Vor einem halben Jahr habe ich einen Mann kennengelernt und es hat sofort auf beiden Seiten gefunkt. Das war und ist Toll..eigentlich.
Aber langsam bekomme ich mit manchen Dingen ein Problem
Er nörgelt an allem rum. Vor allem an seinen Mitmenschen und deren Fehltritten die sie aus seiner Sicht begehen. Er kann sich permanent damit beschäftigen was andere alles falsch machen. Ich weiß nicht wie ich damit ungehen soll.
Das andere ist das er mich ständig um sich haben will. Einen Abend allein erträgt er nicht.
Ihm geht es schlecht wenn ich nicht da bin. Er ist auch praktisch schon bei mir eingezogen. Gehe ich nicht sofort ans Telefon, klingelt es alle 10 Minuten und ich habe das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen. Ich habe schon Angst zu sagen, heh ich habe gerade Spaß. Denn er hat ja keinen.
Sonst ist er aber sehr lieb. Es sit auch nicht so das er mich bevormundet. Aber ich glaube am liebsten hätte er es wenn ich absolut nichts mehr ohne ihn mache. Ich fühle mich auch irgendwie kontrolliert.
Was soll ich tun?
Viele Grüße
Alma

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Sie haben sich neu verliebt und lernen Ihren jetzigen Mann von einer anderen Seite kennen. Sein Verhalten zeigt, dass er sehr 'Ich' bezogen und ein Perfektionist ist, denn er kennt keine Fehler, den sieht er nur bei seinen Mitmenschen. Nebenbei ist er auch noch sehr eifersüchtig und hält Sie unter Kontrolle. Sie müssen sich dauernd rechtfertigen und dürfen nicht so sein, wie Sie sind.
Ich rate Ihnen einen Paartherapeuten Ihres Vertrauens aufzusuchen! Als Alternative rate ich Ihnen sich mit Ihrem Mann zusammen zusetzen und ein klärendes Gespräch führen und fragen Ihn, warum er sich Ihnen gegenüber so verhält! Am besten einen Beisitzer (Freundin/Freund)hinzuziehen, der als neutrale Person fungiert.
Ich wünsche Ihnen viel Glück!