Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Eifersucht und Verlustängste
Martha (w, 27) aus Cottbus: Liebes Psychomeda-Team,
ich (und sicher auch mein Freund) leide unter meiner Eifersucht. Wir sind seit 1,5 Jahren zusammen und es brauchte generell eine Weile, bis ich vertraue. Mein enormes Misstrauen liegt an mir, dabei kann ich mich nicht mal an so viele enttäuschende Erfahrungen in meinem Leben erinnern.
Wir führen eine Fernbeziehung über etwa 250 km und telefonieren täglich mind. 1 mal kurz. Unsere Beziehung ist bis auf meine Probleme manchmal sehr glücklich. Mein Freund wohnt in einer WG mit einer Frau und einem Mann. Gestern erzählte er mir, dass er sich wahnsinnig gut über alles Mögliche mit der Mitbewohnerin unterhalten hat. Ich denke mir sofort: Das kann er also besser mit ihr! und werde gleich abweisender am Telefon. Ich kann sowas nicht abstellen. Kenne solche Szenen auch mit Freundinnen von mir: bekomme ich zu wenig Aufmerksamkeit, dann ziehe ich mich zurück und werde abweisend. Und ich habe schnell Angst, den anderen zu verlieren.
Woher kann sowas kommen? Wie komme ich da 'raus und kann den Teufelskreis 'mal stoppen? Denn ich weiß, dass mein Verhalten ja eventuell meine Ängste wahr werden lässt, aber ich kann dann immer nicht anders.
Vielen Dank für die Antwort schon im voraus.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Martha,
die Ängste, die Sie beschreiben, kennt vermutlich jeder, der schon einmal geliebt hat. Dazu kommt der Umstand der Fernbeziehung: Liebe braucht Vertrauen und Nähe, auch körperliche. Ist diese Nähe nicht gegeben, muß schon ein sehr hohes Maß an Vertrauen vorhanden sein, und dies braucht wiederum i. d. R. viel Zeit.
Sie leiden unter Ihrem Mißtrauen und befürchten auch Schaden für Ihre Partnerbeziehung. Dabei beschreiben Sie Ihre Sorgen sehr differenziert und reflektiert, so daß ich bei Ihnen ein hohes Maß an Sensibilität vermute.
Der Fokus in Ihrer Frage liegt für mich in dem 'ich kann mich nicht mal an so viele Enttäuschungen erinnern'. Verlustängste und damit einhergehende Eifersucht - also eine vorauseilende Begründung von Angst - liegen sehr häufig in traumatischen Erfahrungen in der frühen Kindheit begründet. Dafür braucht es nicht viele Erfahrungen, es genügt schon eine einzelne, und die kann tief verborgen und lange vergessen sein.
Im ersten Schritt empfehle ich Ihnen, mit Ihrem Partner offen über Ihre Eifersucht zu sprechen. Er sollte darum wissen, nicht, um Sie zu schonen, sondern um Ihr Verhalten richtig interpretieren zu können. Wenn Sie es schaffen, sich ihm diesbezüglich zu öffnen, könnte Ihre Partnerschaft einen neuen 'Vertrauens- und Näheschub' erfahren und Ihre Ängste vielleicht etwas abnehmen.
Sollten Sie dann die Bereitschaft finden, über Ihre Ängste so offen wie möglich mit Ihrem Partner reden zu können, entdecken Sie vielleicht auch die gesuchte Struktur bzw. den Ursprung Ihrer Angst. Ansonsten empfehle ich - im zweiten Schritt - eine analytische Therapie, in deren Verlauf Ihre Ängste, deren Ursprünge und Stellenwert in Ihrer Persönlichkeit 'beleuchtet' werden können.
Sie haben bereits eine stabile Beziehung, bitte nutzen Sie diese als Basis, als 'Ressource', um den ersten Schritt zu gehen und sich zu öffnen!
Herzliche Grüße
Ihr
Holger Nikolai