Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Eheprobleme: Bleiben oder trennen?
ALKIRA (w, 23) aus Singen : Hallo ich habe ein Eheproblem: Mein Mann und ich streiten andauernd wegen Kleinigkeiten. Ich habe die ganze Zeit Angst, dass er mir alles weg nimmt was ich habe und das mein Leben sich total ändert, ich schlafe kaum. An einem Tag bin ich total glücklich und an einem anderen Tag hasse ich ihn wieder. Er hat mich oft verletzt und bei jeder Antwort von ihm denke ich immer, dass er mich belügt. Was soll ich machen, ich will mich nicht scheiden lassen, aber auch nicht mit ihm zusammen leben, ich weiss nicht wo ich stehe und überhaupt mein Selbstwertgefühl ist im Keller. Ich denke, ich kann ihm nichts recht machen. Alles, was ich mache, ist einfach nur falsch, ich denke ich bin ihm nicht gut genug, ich glaube nicht daran, dass diese Ehe zu irgendetwas hinführt.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Alkira,
Sie wenden sich an das Psychomeda-Therapeutenteam, weil Sie denken, dass ihr Leben und Ihre Ehe so nicht weitergehen kann. Sie möchten etwas ändern, wissen jedoch nicht wie und fühlen sich hin-und hergerissen. An einem Tag fühlen Sie sich glücklich, am anderen Tag werden Ihnen die seelischen Verletzungen bewusst, die Ihnen Ihr Mann zugefügt hat. Hinzu kommen die täglichen Streitereien. Sie zweifeln, ob Ihre Ehe eine Zukunft hat und sehen, dass sie Ihnen nicht gut tut. Sie haben bereits über mögliche Auswege aus dieser Situation nachgedacht und erkannt, dass Sie Angst vor den Folgen einer Trennung haben, nämlich dass sich Ihr Lebensplan komplett ändern würde, Ihre existenzielle Grundlage zerstört wird, Ihr Mann sich womöglich an Ihnen rächen würde. Es ist also nicht so sehr der Verlust des Mannes, den Sie betrauern würden, sondern die finanziellen Folgen einer Trennung. Damit haben Sie für sich bereits eine Entscheidung gefällt, die Ihnen vielleicht noch nicht bewusst war, nämlich, dass es Ihnen gut tun würde, sich von einem verhassten Mann zu trennen, dem Sie -wie Sie schreiben- nichts recht machen können. Sie erkennen, dass Sie Ihr Selbstwertgefühl wieder aufzubauen, wieder Lebensfreude spüren und Ihre Einsamkeit und Selbstzweifel abschütteln müssen. Dafür muss manchmal ein mutiger Schritt getan werden, der auch Folgen haben wird.
Auf der anderen Seite kann ich aus Ihrer Schilderung lesen, dass die Kommunikation mit Ihrem Mann sehr schlecht ist, aber Sie auch ambivalent sind. An manchen Tagen fühlen Sie sich glücklich und versuchen es Ihrem Mann recht zu machen.Viele tägliche Kleinigkeiten schaukeln sich hoch, eskalieren zum bitteren Kleinkrieg. Wut und Verzweiflung machen sich breit und es scheint, als gebe es nur den einen Ausweg, nämlich die Trennung. Manchmal liegen jedoch auch viele Mißverständnisse vor und die Situationen werden falsch bewertet. Ob dies sein könnte, kann ich hier nicht beurteilen. Aber vielleicht haben Sie mal über eine Paartherapie nachgedacht. Wie steht Ihr Mann dazu? Vielleicht ist eine Paartherapie für Sie und Ihrem Mann der Weg, um die Wogen wieder ein bißchen zu glätten, sich vernünftig auszusprechen und wieder einander zu nähern.
Für welchen Weg Sie sich auch entscheiden. Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Mut dabei!
Alles Gute
Agnes Skupinski-Schwarz