Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Eheprobleme
Nicci (w, 31) aus München : Hallo,ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann (er ist 19 Jahre älter) verheiratet.Wir haben zwei wundervolle Kinder zusammen.Auch wir haben Höhen und tiefen zusammen durchgestanden.Ich liebe meinen Mann,er würde alles für unsere Kinder und mich tun.Wenn wir beide uns nicht einig sind zum Beispiel in der Kindererziehung oder finanziellen Sachen wird er immer sehr schnell laut.Ich könnte dann weinend davon laufen.Vor einem Jahr habe ich mich in einen anderen Mann verliebt.Ich habe ihn durch ein Internet Spiel kennen gelernt.Wir sind leider 400 km entfernt voneinander und können uns nur 3 bis 4 mal im Jahr sehen.Mittlerweile ist er ein guter Freund meines Mannes geworden.Wir telefonieren sehr oft mit einander.Wenn ich mit ihm rede oder wir uns sehen ist alles ganz anders wie bei meinem Mann.Er ist sehr romantisch und ich kann mit ihm über alles reden.Das sind die Dinge die mir in unserer Ehe zu fehlen scheinen.Am Anfang wollte ich es nicht wahr haben und habe mir eingeredet das es nur eine Schwärmerei ist und dies nicht weiter beachtet,weil ich meinen Mann nicht verletzen wollte.Ich weiß das der andere Mann die selben Gefühle auch für mich hat aber diese nicht mit mir zulassen möchte,weil er meine Ehe nicht zerstören will.Meine Gefühle zu ihm werden immer stärker und ich sehne mich danach mit ihm zusammen zu sein.Er weiß genau was er sagen muss,er macht mir Komplimente und Ich genieße das richtig.Wenn ich meinen Ehemann die Gefühle zu unseren Freund gestehen würde,dann habe ich wirklich Angst auf seine Reaktion.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Nicci,
danke dass Sie sich uns anvertraut haben. Ihre prekäre Lage ist verständlich und es ist mir klar, dass Sie sich in einem schwierigen Konflikt befinden.
Mir ist aus Ihren Schilderungen leider nicht klar geworden, was genau Ihre Frage an uns ist?
Grundsätzlich würde ich Ihnen raten, diese Krise jetzt zu nutzen, um sich über sich selbst und Ihre vitalen Bedürfnisse klar zu werden. Damit Sie, mit welchem Mann auch immer, eine erfüllte und lebendige Beziehung führen können. Sie haben früh geheiratet und sich weiterentwickelt. Nun könnte der Zeitpunkt gekommen sein, zu überprüfen, ob die Liebe zu Ihrem Mann und Ihre Ehe noch tragfähig sind. Passt der neue Mann auch wirklich zu Ihnen oder füllt er nur eine Lücke? Dies zu erforschen kann ein spannender Prozess sein, dem Sie sich neugierig zuwenden können.
Ob es dazu einer Therapie bedarf oder ein Coaching ausreicht, sollten Sie im Einzelgespräch herausfinden.
Auch wenn es sich vielleicht ungewöhnlich anhört, Sie befinden sich in einer sehr spannenden Situation, die Sie als Chance nutzen können, um eine glückliche, erfüllte und lebendige Partnerschaft führen zu können.
Packen Sie es an ;)
Herzliche Grüße
Marion Weber